• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

LaTeX – eigenes Forum?

Hättest Du gerne ein eigenes Forum für LaTeX?

  • Ja

    Stimmen: 85 80,2%
  • Nein

    Stimmen: 21 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    106

Maksi

Gast
Hab mal eben im Forum Officeanwendungen alle Threads seit Jänner 2007 durchgeblättert um ein paar Fakten zu liefern ;)

Auf 24 Seiten finden sich 40 Threads, die ihrem Titel nach mit TeX bzw. enger mit LaTeX zu tun haben, das sind dann 1,6 Threads pro Seite. Inhaltlich durchsuchen wollte ich mir nicht antun :) Insgesamt wurde in diesem Zeitraum 483 mal geantwortet, das sind 12,1 Antworten pro Thread, im Schnitt wären das 2 Seiten pro Thread. Außerdem gab es insgesamt 15.135 Hits (!), das sind im Schnitt 378,4 Aufrufe pro Thread. Natürlich nützen diese Zahlen ohne einen konkreten Vergleich nicht so viel, aber vom Gefühl her meine ich auch, dass diese Zahl an Aufrufen ungewöhnlich hoch ist – ähnlich hohe Aufrufe haben nur die typischen »Welches Office für meinen Mac«-Threads. So, das war es auch. Wollte nur ein wenig Empirie in die Diskussion einbringen ;)
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Cooles Forum. Auch für UNIX ganz allgemein :)

...bin diesbezüglich halt Anhänger von WYSIWYG, denn dafür sind die Rechner heute ja schnell genug im Gegensatz zu früher, wo es nicht anders ging...

Naja, es gibt auf für LaTeX WYSIWYMG Umgebungen (z.B.: Lyx). Ansonsten ist es eigentlich keine Frage des Komforts beim Editieren, sondern eher eine Frage des Komforts beim Eingeben von Formeln (schon mal in einem Office lange Formeln eingegeben die dann auch noch gut aussahen???), beim automatischen Erstellen von Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen-, Literaturverzeichnissen und vielem mehr. Mit TeX gesetzt sieht es zudem einfach besser aus. Ok, der Komfort was zum Beispiel die Veränderung der Schriftart angeht ist leidlich bescheiden, aber das wird durch den guten Satz wieder wetgemacht.
 

Hobbes_

Gast
Naja, es gibt auf für LaTeX WYSIWYMG Umgebungen (z.B.: Lyx).

Oh, dies ist mir neu. Hatte vor einigen Jahren einen Versuch gemacht mit LaTeX, da ich das Konzept sehr interessant fand. Damals ging es noch the old fashioned way.

Ansonsten ist es eigentlich keine Frage des Komforts beim Editieren, sondern eher eine Frage des Komforts beim Eingeben von Formeln (schon mal in einem Office lange Formeln eingegeben die dann auch noch gut aussahen???), beim automatischen Erstellen von Inhalts-, Abbildungs-, Tabellen-, Literaturverzeichnissen und vielem mehr. Mit TeX gesetzt sieht es zudem einfach besser aus. Ok, der Komfort was zum Beispiel die Veränderung der Schriftart angeht ist leidlich bescheiden, aber das wird durch den guten Satz wieder wetgemacht.

Bin völlig Deiner Meinung!

Wenn ich darauf angewiesen wäre, häufiger Formeln irgendwelcher Art in Texten zu setzen (wie offensichtlich einige Apfeltalker), dann käme für mich auch nur LaTeX in Frage. Der Formel-Editor in Word ist eigentlich eine Zumutung.

Da ich damals eben zuwenig direkt davon hätte Gebrauch machen können, scheute ich damals den Lernaufwand und bin für meine aktuellen Bedürfnisse mit einem konventionellen Texteditor (Programme) und Word (Texte) mehr als zufrieden...

Da sich bezüglich LaTeX doch einiges getan hat, schaue ich es mir gerne wieder an. Denn letztlich gefällt mir das Konzept schon. Es ist letztlich einfach immer eine Frage der Kosten (Lernphase) und des Ertrags (was brauch ich wirklich davon). Es gibt sicher irgendwo ein einfaches Tut für Anfänger wie mich.

Gruss
psc

Nebenbei: Offensichtlich gibt es viele interessierte Apfeltalker an diesem Thema. auch gibt es bereits zahlreichste Threads zum Thema (Danke Maksi für die Zahlen). Da wäre es schon praktisch, wenn das ganze etwas gebündelt wäre...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hab mich heute auch mal mit Tex auseinander gesetzt und ein paar ältere Dokumente in Tex übersetzt. Bei problemen war auch google mein anlaufpunkt um entsprechende hinweise und lösungen zu finden. Zum thema Tex am Mac könnte man darüber nachdenken, dennoch halte ich es für sinnvoll informationen an "strategisch" wichtigen punkten zu sammeln, das sind nunmal die offiziellen seiten in meinen augen. was jedoch sinnvoll sein könnte wäre ein tutorial part für Tex also wo man zB beispiele hinterlegen kann etc. aber für fragen und sowas weiss ich nicht ob das so sinnvoll ist.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
psc: Ich war bei meinem Seminarvortrag froh mich in LaTeX mit Slides eben eingearbeitet haben. LaTeX selber war etwas eingeschlafen. Nach der ersten mehrfach verschachtelten Formel war ich froh. Ich glaube in Powerpoint (und anschließend Word für die Ausarbeitung) währe ich gestorben.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ya! Wirw schind die beschten.
hannibal%20begin.jpg
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Da der Mac im mathematisch/naturwissenschatlichen wissenschaftlichen Bereich stark vertreten ist, bin ich dafür.

LaTeX mag zwar plattformunabhängig sein, und keine Apple eigene Entwicklung sein... aber das ist Windows auch nicht und es hat hier einen eigenen Bereich.

ich kann aber das Gegenargument Google verstehen. Da dürfte das selbe Problem auftauchen wie im Office Bereich: Word - pdf, wie?
Google antwortet nur, das ist das Problem. Ein Forum kann zurück fragen ;)

Also ich bin dafür,
Gruß,
Mark
 

Deleted member 6304

Gast
Ja das mag sein, wenn man die Geschwindigkeit beurteilt. Aber im Spezielleren hilft dort auch schon jemand. Es dauert halt mitunter 1-2 Tage o_O
Auch wenn es kein Forum im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Newsgroup, die Ansprechstelle für LaTeX auf deutsch ist und bleibt wohl de.comp.text.tex (unter googlegroups hier zu finden: http://groups.google.ch/group/de.comp.text.tex/topics?hl=de&lr= )
Da bekommt man binnen kürzester Zeit höchst kompetente Hilfe, häufig auch direkt von den Entwicklern der Pakete. Markus Kohm, einer der Treiber hinter komascript, ist dort häufig anzutreffen. Da findet man die echten Profis

Der Nachteil ist aber auch, dass sie rechte Ansprüche an Minimalbeispiele stellen. Ist zwar optimal für die Fehlersuche, kann aber Anfänger etwas abschrecken.
Ein englisches Forum vielleicht irgendjemand?
Auch wieder kein Forum, aber sicher die Anlaufstelle für TeX on Mac ist die TeXonMac-Mailing-List
Subscription hier: http://www.esm.psu.edu/mac-tex/
Die Liste als Newsgroup hier: http://news.gmane.org/gmane.comp.tex.macosx/
Hier findet man mit Gerben Wierda den Entwickler von gwTeX und dem i-installer und mit Prof. Richard Koch den Treiber hinter TeXShop und dem MacTeX-Paket. Ach ja, den BibTeX - Entwickler findet ihr auch ab und zu dort.

Beste Grüsse
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das Problem an einem eigenen LaTeX-Forum ist doch, dass es dann wieder ein Forum mehr gibt in das man reinschauen müsste. Ich weiß nicht, ob dann nicht im Endeffekt weniger Leute auf eine Frage schauen als wenn sie in einem allgemeineren Forum steht. Ich finde hier gibt es schon zu viele Unterforen, von denen einige auch nicht besonders frequentiert sind. Für LaTeX gibt es jedenfalls bessere Anlaufstellen (s.o.), auch wenn hier zweifelsohne auch ein paar Experten auf dem Gebiet rumlaufen.
Ist doch schön, wenn man hier in AT auch Fragen zu LaTeX stellen kann, aber ein eigener Bereich dafür, in dem dann 1-2 Fragen pro Tag gestellt werden, ist meiner Meinung nach nicht nötig.
 

KayHH

Gast
Das Problem an einem eigenen LaTeX-Forum ist doch, dass es dann wieder ein Forum mehr gibt in das man reinschauen müsste.
Ich denke die meisten hier lassen sich einfach die neuen Beiträge anzeigen. Da werden automatisch alle Unterforen angezeigt. In ein spezielles Forum würde ich nur dann gehen wenn ich was suchen würde, aber nicht beim Antworten.


Gruss KayHH
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich lasse mir auch immer nur die neuen sachen anzeigen...
aber wenn man mal was sucht, oder überlegt sich mit latex zu beschäftigen, dann kann so ein unterforum scon helfen...man muss eben nicht alles andere überlesen.

warum sollte man es nicht nutzen, dass wir hier ein paar leute haben, die sich auskennen. vielleicht bringt das sogar ein paar neue und interessierte mitglieder.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Ich finde ein neues Forum auch eher zu sehr eine unnötige Zersplitterung nach. Wir haben ja auch zurecht keine eigenen Foren für Word, Open Office, Pages, Firefox, Safari, Quark, InDesign oder Photoshop, und da gibt es mehr Beiträge zu.

Wie heißt es im Usenet: show traffic -> get group. Und die Zahl der Beiträge zu dem Thema rechtfertigt kein eigenes Forum, finde ich. Das kann zu schnell zu 100 Foren für jegliches Partikularinteresse mit je einer handvoll Beiträgen hinauslaufen, und da ist dann auch nichts mehr mit Übersicht und alles zerläuft sich.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
was mich ehrlich gesagt stört, ist die Tatsache, dass LaTeX für mich nicht wirklich eine Office-Anwendung ist.
Für mich ist es eine doch recht einfache Makrosprache. Es fällt doch größtenteils eher in die Kategorie zusammen mit XML oder auch CSS (obwohl das eher im Webbereich bekannt ist).

Falls einen das sonst wirklich stört, dass viele Fragen immer wieder gefragt werden, würde ich vielleicht die derzeitigen Threads verlinken in einem Thread, den oben anpinnen lassen und dann findet der schon einige Leser.
Da ich mich mit dem Thema aber nicht so wirklich gut auskenne, halte ich mich da auch eher raus.

Ich muss Walli sonst zustimmen, dass es jetzt schon viel zu viele Unterforen gibt. Die Aufteilung find ich nicht wirklich gelungen bzw. die Übersicht ist nicht gegeben. Also ich überseh einfach viele Themen, die mich sonst sicher interessiert hätten.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
LaTeX ist definitiv eine für den Officebereich gestaltete Skript- bzw. Makrosprache. Man könnte LaTeX Themen ja gesondert taggen, sodass man die ausblenden kann, bzw. gesonderte Filteroptionen drauflegen kann.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ein solcher Vorschlag ist bewundernswert. Gehoert aber nicht in den Apfeltalk sondern der Vorschlag eines solchen "Tag Systems" sollte direkt an vBulletin weiter geleitet werden.