• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Langzeit-Erfahrungsbericht: MacBook Pro 13" (2016, Touch Bar) – Ein echter Geheimtipp in 2025!

2stroke.silxs

Erdapfel

Langzeit-Erfahrungsbericht: MacBook Pro 13" (2016, Touch Bar) – Ein echter Geheimtipp in 2025

Ich möchte hier meine persönliche Erfahrung mit dem MacBook Pro 13" (Late 2016, mit Touch Bar und vier Thunderbolt 3-Anschlüssen) teilen. Das Gerät begleitet mich nun schon seit 9 Jahren im täglichen Einsatz – und ich bin ehrlich beeindruckt, wie gut es sich gehalten hat. Wer glaubt, ältere Apple-Hardware sei automatisch veraltet, wird hier vielleicht eines Besseren belehrt.

💰 Anschaffung & Ausstattung

Ich habe das Gerät im Jahr 2016 neu gekauft – in folgender Konfiguration:

• Intel Core i5 (2,9 GHz, Dual-Core)
  • 32 GB RAM
  • 1 TB SSD
👉 Neupreis damals: ca. 2.600–2.800 €

Diese Investition war hoch, aber über die Jahre hat sich gezeigt: Jeder Euro hat sich gelohnt.

✅ Alltagstauglichkeit in 2025 – absolut gegeben

Das MacBook läuft auch im Jahr 2025 noch einwandfrei. Ich nutze es weiterhin als meinen Daily Driver, und es verrichtet alle Aufgaben zuverlässig – von Office bis hin zu kreativer Software.

⚙️ Technische Pflege und Wartung

Was sicherlich zur langen Lebensdauer beigetragen hat:

• Jährlicher Tausch der Wärmeleitpaste (ab Garantieende) – ich verwende hier die Arctic MX-5, was die thermische Leistung über Jahre hinweg stabil gehalten hat.
  • Originalakku noch verbaut: Kein Austausch notwendig. Ich habe den Akku stets bewusst gepflegt, also regelmäßig geladen, nicht dauerhaft vollgeladen, und auch kein permanentes Netzbetrieb-Laden betrieben. Ergebnis: Immer noch ca. 3 Stunden Akkulaufzeit unter Last – für ein 9 Jahre altes Gerät absolut beachtlich.

🧩 macOS 15.4.1 Sequoia – dank OpenCore Legacy Patcher

Obwohl Apple den Support für dieses Modell bereits bei macOS Ventura eingestellt hat, läuft auf meinem Gerät problemlos das aktuelle macOS Sequoia 15.4.1 – installiert über OpenCore Legacy Patcher (OCLP). Alles funktioniert ohne Einschränkungen:

• iCloud
  • Handoff
  • AirDrop
  • Hardwarebeschleunigung
Das System ist stabil, reaktionsschnell und steht neueren Macs im Alltag in nichts nach.

🎨 Leistung auch bei anspruchsvoller Software

Ich arbeite regelmäßig mit:

• Adobe After Effects
  • Premiere Pro
  • Photoshop
  • CAD-Anwendungen
Selbst diese Programme laufen flüssig und ohne nennenswerte Einschränkungen – natürlich nicht auf Apple-Silicon-Niveau, aber vollkommen brauchbar für produktive Arbeit.

🔌 Anschlüsse & Design

Die vier Thunderbolt 3-Ports bieten auch heute noch eine erstaunliche Flexibilität. Mit den richtigen Adaptern oder einem Dock bin ich voll ausgestattet – HDMI, SD-Karte, USB-A, alles kein Problem.

🏁 Fazit: Ein unterschätzter Klassiker

Das MacBook Pro 2016 mit Touch Bar ist für mich ein echter Geheimtipp im Jahr 2025. Wenn man sich etwas mit der Technik auseinandersetzt, es pflegt und ggf. mit OpenCore aufrüstet, bekommt man ein Gerät, das auch nach 9 Jahren noch absolut alltagstauglich und leistungsfähig ist. Für viele Anwendungen braucht man schlicht keinen neuen Mac – und gerade bei Apple ist Langlebigkeit oft nur eine Frage der richtigen Pflege.

Ich werde dieses Gerät auf jeden Fall noch viele Jahre weiter nutzen – und es ist mir bisher jeden Cent der ursprünglichen Investition wert gewesen.

Papa_Baer

Sternapfel
Erfreulicher Erfahrungsbericht. 👍🏻

Wenn ich mir dagegen mein MacBook Pro early 2015 mit gleichem Prozessor und 8 GB RAM/512 GB Speicher ansehe dann bildet dieser das genaue Gegenteil ab. 😇

Wird schon beim streamen sehr warm und ist wirklich unerträglich langsam. Dazu die Staingate ProblematikDie Lust diesen zu nutzen schwindet von daher von Tag zu Tag.

Meine persönliche Erfahrung kann den Eingangspost zwar nicht bestätigen aber ich find es schön wenn andere Erfahrungen da positiver sind. 😊

2stroke.silxs

Erdapfel
Wird schon beim streamen sehr warm und ist wirklich unerträglich langsam. Dazu die Staingate ProblematikDie Lust diesen zu nutzen schwindet von daher von Tag zu Tag.
Bei meinem Macbook habe ich erstaunlicherweise keine stärkere Wärmeentwicklung beim Streaming, laut MacsFanControl circa immer bei 40-50 Grad. Beim Rendern kommt es ab und zu vor das das gerät wärmer wird, aber nicht heiß.

Ich habe damals vorgesorgt, das ich kein Staingate bekomme, indem ich eine Matte Display-Schutzfolie nach kauf drauf geklebt habe, klar nimmt die bildqualität durch diese folie ab, jedoch stört es mich nicht, da ich videos und fotos nur auf meinem externen Monitor bearbeite. Abziehen würde ich die folie aber jetzt auch nicht mehr😅