• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Langsame Downloadgeschwindigkeit

Nils95

Golden Delicious
Hallo liebe Community,

ich habe ein Macbook Pro 13'' 2.4 GHz (2011) und bis jetzt (über ein halbes Jahr hinweg) keine Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit gehabt (meist um die 13 MB/s). Jetzt habe ich vor Kurzem Steam installiert und lade mir gerade ein Spiel herunter, da muss ich feststellen, dass ich nur noch etwa 680 KB/s habe. Das ist bei herunterzuladenden 10.5 GB kein Vergnügen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, so kann ich ja verdammt lange warten...

MfG,
Nils

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Du kannst natürlich immer nur so schnelle runterladen wie dir die Gegenseite die Daten zur Verfügung stellt.

Wenn das "Problem" nur bei Steam auftrifft, liegt es wohl einfach daran, dass Steam gerade nicht mehr Traffic für deinen Dowload zur Verfügung stellen kann.

Testen kannst du das ganze hier:
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Nils95

Golden Delicious
Laut dieses Tests habe ich 1.524 kbit/s. Da war ich früher weit darüber.

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Was kann man machen:
1. Equipment (DSL-Modem und Router) neu starten (Strom aus und wieder an)
2. Nur den einen Rechner anschliessen (über Kabel, also nicht WLAN), so dass Du sicher bist, dass da kein anderer mit auf der Leitung ist und den Test danach noch einmal wiederholen. Beim Test sicherstellen, dass alle anderen Programme geschlossen sind.
3. Den Test zu unterschiedlichen Tageszeiten wiederholen. Es könnte ja sein, dass der DSLAM, auf dem Du aufgeschaltet bist, nur temporär überlastet ist.
4. Deinen Provider anschreiben und das Problem melden.

Nils95

Golden Delicious
Einen Neustart möchte ich eigentlich gerade nicht machen, auch, wenn ich den Download pausieren kann.
Das Ganze läuft bei meinem Macbooc über WLAN, andere Geräte sind generell nicht angeschlossen (da nicht vorhanden) und ich glaube, zur Zeit sitzt auch kein Hacker im Garten. :D Aber ich könnte tatsächlich mal ein paar andere Programme schließen, zur Zeit sind das aber auch nicht viele...
Auf jeden Fall werde ich den Test später noch einmal wiederholen. Und zur Not schreibe ich auch mal wieder die Telekom an... Wie ich das satthabe (Probleme gab's bis jetzt auch schon zu Hauf, nur noch nicht mit der Downloadgeschwindigkeit...).
Vielen Dank für die Tipps auf jeden Fall!!! :)

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Wichtig ist, den Test mit angeschlossenem Ethernet-Kabel zu machen!
Es müssen alle unnötigen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.
Also *kein* WLAN!

Nils95

Golden Delicious
Dann wird das wohl nichts - ein LAN-Kabel müsste ich erstmal suchen.
Inzwischen ist der Download aber auch bei sagenhaften 26%, sollte sich also erledigt haben, wenn ich heute Abend nach Hause komme. :)