• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Langlebigster Mac?

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Hej Leute,

aus ökologisch-moralischen gründen, möchte ich bei meinem nächsten Rechnerkauf besonders auf Langlebigkeit achten (Ziel ist eine Verwendung von mindestens 8-12 Jahren)

Meinen aktuellen Rechner (Imac 7.1, OS 10.5) nutze ich vor allem für:
Digitales Malen/Zeichnen (per Grafik-Tablet, später eventuell Wacom-Cintiq), Layouten (Photoshop), Schreibarbeiten, emails, Filme gucken und gelegentlich geringfügige audio-/video-Bearbeitung (Komposition oder einfacher Filmschnitt).

Ich erwäge vor allem deshalb einen Neukauf, weil ich mit dem kauf eines Cintiq auf einen "bildschirmlosen" umsteigen könnte.

Könnt ihr mir einen Mac empfehlen, der diese Aufgaben möglichst lange mitmacht?

Zuletzt bearbeitet:

commune10

Adams Apfel
Wenn "ökologisch-moralische" Gründe im Vordergrund stehen, dann würde ich sagen bleibt (fast) nur der Mac mini, da man bei dem zumindest das Display ohne größere Probleme tauschen kann. Habe im privaten Umfeld gerade einen Fall wo bei einem sechs Jahre alten iMac das Display zickt. Ersatz gibt es nicht mehr, läuft daher auf einen kompletten Neukauf hinaus.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Wenn Du aus ökologisch-moralischen Gründen so lange den Rechner behalten willst, würde ich mir auch über den Stromverbrauch Gedanken machen, denn die sind ja auch bei steigender Leistung in den letzten Jahren trotzdem gesunken. Und was hilft es dann wenn Du in 10 Jahren einen total veralteten Stromfresser hast der zu 95% recyclebar wäre und dann 10 Mal soviel Resourcen verbraucht wie ein aktueller Rechner.

MacAlzenau

Golden Noble
Das ist ein ehrbares Ansinnen, dürfte aber angesichts der häufigen radikalen Änderungen in der Computerwelt nur begrenzt umsetzbar sein. Machbar schon, alles was du willst, konnte man im Prinzip auch schon vor zehn oder fünfzehn Jahren und könnte es mit einem entsprechend alten Rechner immer noch. Nur gibt es dafür keine Sicherheitsupdates mehr, du wirst irgendwann doch lieber auf neuere Software umsteigen mit mehr Möglichkeiten, die auf dem alten Rechner nicht mehr läuft, oder du wirst irgendwann mehr machen wollen, weil es neue Möglichkeiten gibt.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Ich hatte vor zehn Jahren einen Rechner mit Athlon XP 2000+ (@1,7 GHz) Prozessor, GeForce Ti4200 Grafikkarte mit 64 MB Videospeicher und 256 MB Arbeitsspeicher. Außerdem hatte ich einen iMac G3 DV400. Die Dose läuft immer noch. Das Schicksal, das meinen iMac ereilt hat, kann man hier im Forum nachlesen.

Wenn du auf Teufel komm raus einen Computer so lange behalten willst, solltest du auf Aufrüstbarkeit und günstige Reparaturkosten+langen OS-Support achten: also kein Mac!

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Sechs sieben Jahre sollten durchaus machbar sein... Zumindest würde ich solange mit Software Updates rechnen.
Der "aufrüstbarste" Rechner wäre der Mac Pro, allerdings bezweifel ich dass der der Richtige für Dich wäre...
In Deiner Situation würde ich als mobilen Rechner zu einem 15 Zoll Macbook Pro greifen (aber nicht Retina) oder als Desktop den Mac Mini. Nachteil beim Mini ist die fehlende dedizierte Grafikkarte die mit Sicherheit als erstes zur Spaßbremse wird in ein paar Jahren. Der iMac von 2011 wird aber bestimmt auch noch viele Jahre nutzbar bleiben und lässt sich mit größerer Festplatte, Arbeitsspeicher und vielleicht aber eher unwahrscheinlich Grafik und Prozessor) bestücken. Allerdings ist nur der Ram leicht zu wechseln. Bei allen Geräten gilt, lieber die leistungsfähigere Variante zu nehmen (vor allem Grafikkarte) und Ram lieber selbst erweitern, wenn Du nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen möchtest.

An sich aber eine sehr löbliche Einstellung in unserem Kosumzeitalter!

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Ich würde sagen den Mac Pro in seiner größt möglichen Konfiguration.
Das ist der Mac den man am ehesten nachrüsten kann, aber leider auch der mit dem höchsten Strom Verbrauch.
Aber 8-12 Jahre ist ein sehr hoch gestecktes Ziel.
Ich weiß nicht ob es in 12 Jahren Spaß macht mit einem total veralteten Gurken Mac zu arbeiten,
aber jedem das seine.

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Über einen Mac mini habe ich auch schon nachgedacht, aber lässt sich hier auch der Massenspeicher nachrüsten (ich kann mir vorstellen, das dass neben dem RAM das erste währe, was ich irgendwann austauschen müsste).

@Bierhefe:
Mit "veralteter" Software komm ich glaube ich einigermaßen klar, die Reparierbarkeit scheint mir jedoch ein tatsächlicher Mankopunkt zu sein besonders wenn man bedenkt wie Apple immer mehr zum Unibody Design und zu fest verbauten Komponenten zu tendieren scheint.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Bei einem herkömmlichen Tower PC kann man recht schnell feststellen, wo das Problem liegt, und dann das entsprechende Teil extrem! kostengünstig selbst austauschen. Wenn ich so langfristig planen würde, dann würde ich ganz ehrlich keinen Mac kaufen - höchstens noch einen Mac Pro (den man in der jetzigen Ausstattung aber niemandem empfehlen kann).

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Technisch ist er schon zu empfehlen. Bloß nicht zu dem Preis. Aber das sollte auf 12 Jahre gerechnet wohl Nebensache sein.
Und ökologisch ist er auch nicht gerade...

Macbeatnik

Golden Noble
Kein 12 Jahre alter Rechner ist irgendwie ökologisch-moralisch ok, wer derartige Gedanken auch nur ansatzweise pflegt, denkt weder ökologisch noch moralisch und wer dann einen Mac Pro vorschlägt, der merkt nicht einmal mehr holzhammereinschläge.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Generell wäre es erstmal empfehlenswert keinen neuen Rechner zu kaufen sonderen einen gebrauchten so das dafür kein neuer Produziert werden muß.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Ich denke auch, gerade die Jahre 5-8 werden schon recht hart werden. Ich nutze für manche Dinge noch ein MacBook von 2007, und rein von der Prozessorleistung kann ein Core2Duo heute noch Spaß machen, aber die Begrenzung auf 4GB RAM und die nicht Mountain Lion-taugliche Architektur zeigen schon, dass das Gerät zum "alten Eisen" gehört.

Ich schreibe darauf nur Texte in Word, und das werde ich theoretisch auch in drei Jahren noch machen können - kommt also immer auf den Einsatzzweck an. Wenn jetzt das Display den Geist aufgibt würde ich jedoch schon zweifeln, ob eine Reparatur lohnt.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
8 bis 12 Jahre.
Deine Spanne umfasst einen Spielraum von 50% - das alleine ist schon fragwürdig.
Also lese ich mal vereinfacht: "Ich will meinen neuen Computer 8 Jahre lang benutzen."

Das geht.

Aber nicht besonders gut.

Wenn du beispielsweise nächstes Jahr einen aktualisierten MacPro kaufst, der dann schon USB 3 und Thunderbolt haben sollte, und du nicht gerade die kleinste Variante wählst könnte es schon sein, bei einem Investment von rund 8.000 bis 10.000 Euro (ich muss so eine hohe Spanne einbauen, ich kenne die Ausbauoptionen nicht) dann kannst du den 8 Jahre _verwenden_. Die Leistungsreserven werden vermutlich ausreichen, allerdings kann ich Videoschnitt, den du angegeben hast, nicht abschätzen, wie sich das in einem knappen Jahrzehnt entwickelt.
Du wirst in der Zeit vermutlich wegen Hardwaredefekt die Festplatte(n) tauschen müssen, vielleicht auch den Bildschirm, wenn er eingeht, was in 8 Jahren durchaus möglich ist und ich vermute, ab dem 5. Jahr wirst du kein dann aktuelles OS X mehr darauf installieren können.

Mein weißes MacBook, das ich noch habe, ist 2008 gekauft worden, Februar glaube ich. Da geht kein Mountain Lion mehr drauf, also mit 10.7 ist Schluss, d.h. du musst damit rechnen, bei 8 Jahren, dass du 3 bis 4 Jahre lang mit dem dann aktuellen OS X vorlieb nehmen musst. Wenn Apple fürderhin auch pro Jahr eine Version raus bringt bedeutet das für dich im 8. Jahr, dass du _vier_ Version outdated bist.

Ich persönlich halte es für unrealistisch, mehr als 4 Jahre Lebenszeit für eine Primärmaschine anzusetzen.

Und "moralisch"... bitte, die Leute, die das produzieren müssen auch leben."Moralisch" wäre es, alle Jahre pro neuem OS X einen neuen Mac zu kaufen. ;)

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
SilentCry hat recht. Die technische Entwicklung der kommenden Jahre sollte man nicht außer acht lassen.
Und da man nicht in die Zukunft blicken kann, blickt man zurück - nämlich 8 Jahre. 2004 haben wir noch PowerMacs G5 benutzt,
Videoschnitt gab es schon, aber nicht HD. Zu der Zeit kamen sogar noch Rechner auf den Markt, die nur ein paar Jahre später mit den flächendeckend eingeführten HD-Videos auf YouTube arge Probleme schon beim abspielen hatten.

Auf meinem 2004 gekauften PowerMac G5 konnte ich nur zwei Jahre später schon nicht mehr das neu erschienene Foto-Tool Aperture installieren. Also kaufte ich das MacBook Pro mit Core Duo 1,83 - damals brandneu und teuer. Kurz danach habe ich mich geärgert: Die Core Duo-Architektur wurde schnell durch Core2Duo ersetzt, denn mein MacBook Pro konnte maximal 2 GB RAM verwalten - beim damals brandneuen OS X Leopard schon knapp, wenn man Fotobearbeitung und Videoschnitt machen wollte... Außerdem konnte das MBP kein W-Lan-"n"-Standard, auch das hatte mich gestört...

2008 habe ich es durch ein halb so teures weißes Macbook (3,1 also Late2007) ersetzt, welches viel mehr konnte. Dennoch läuft auch auf diesem Modell heute nicht mehr Apples aktuelles OS, und damit ist man von der Entwicklung abgeschlossen. Auf meinem Late2007er ist mit 10.7.5 das Ende aller Updates erreicht.

Zu Deinen Plänen: Auf mich übertragen würde das bedeuten, heute noch mit einem PowerMac G5 1,6 Single Core Videoschnitt und Bildbearbeitung zu machen.

Einschätzung: Realistisch gesehen unmöglich!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Eben. Aus heutiger Sicht kann man einen Rechner vielleicht für 12 Jahre nutzen, aber die Entwicklung bleibt nunmal nicht stehen. Vor 12 Jahren gab es noch kein HDMI, USB 2.0 war mehr oder weniger brandneu, von HD-Videoschnitt noch keine Rede, Bildschirme hatten viel geringere Displayauflösungen, etc. Und was in 8-12 Jahren sein wird, kann heute keiner sagen. Da wird das jetzige HD vermutlich das SD von morgen sein, vielleicht wird es neue bessere Anschlüsse geben, vielleicht wird alles nur in der Cloud liegen, vielleicht wechselt man die Prozessor-Plattform wieder mal (ein Power Mac gehörte damals sozusagen von einem Moment auf den anderen - der Umstieg auf Intel - zum Alteisen). Mittlerweile musst du z.B. für PPC-Systeme - was aktuelle Software angeht - schon einige Kompromisse eingehen. Keiner kann wissen, ob sowas in den nächsten Jahren nicht nochmal passieren wird - und Gerüchte dafür gibt es.

Zenturio

Ingol
Diese Lebensspanne ist nicht ganz unrealistisch, aber nicht mit einem Mac. Ich habe mir im Jahr 2005 ein Notebook von Samsung (WinXP) gekauft, dass ich 2010 durch ein MBP ersetzt habe. Es ist heute noch innerhalb der Familie im Einsatz, nun mit Windows 7. Es funktioniert nach 7 Jahren noch tadellos und wird sicher auch noch den achten Geburtstag schaffen. Der Zeitraum ist also machbar, allerdings nicht für jeden Rechner.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Zenturio, das weiße MacBook von 2008 wird es vermutlich 2015 auch noch geben. Ich habe das letzte Lion drauf und iTunes und meine Freundin verwendet es als DJ-Computer wenn sie hobbymäßig in einer Spelunke DJane spielt. Macht ihr Spaß und um das alte Ding (ich rede vom Mac) wäre es nicht schade, wenn jemand Bier drüber kippt. Aber wenn das nicht passiert spielt das MB sicher auch noch 2015 YMCA und ins WWW kann man damit auch noch 2015.

Also, dass das Saudumm-Notebook noch "im Einsatz" ist, widerspricht nicht der Tatsache, dass es offensichtlich veraltet ist. W7 ist nur _eine_ Generation von WXP entfernt, nicht 3 wie Mountain Lion zu Leopard. (Vista zählt nicht, Vista war nicht einmal für MS-Begrifflichkeiten ein Betriebssystem.)

Und selbst du schreibst: 2005 gekauft, 2010 ersetzt. Also runde 5 Jahre - und es war dir zu "alt". Ich muss aber zugeben, dass 5 Jahre auch eine lange Zeit sind. Nur, das war alles die Ära XP. Innovationsloser Interrupthandler kann natürlich gut mit alternder Hardware...

Da fällt mir was ein: Ein Freund von mir, selbständiger IT-Berater, hat sich damals mit mir zeitgleich das weiße MB gekauft, der _arbeitet_ heute noch damit und sicher auch noch 2013. (Dann wird er wohl dem Willhaben-Effekt unterliegen :.) Das ist für seien Tätigkeit auch ausreichend, er macht keinen Videoschnitt, aber er wird es sich auf Dauer nicht "leisten können", auf einem alten OS X fest zu sitzen.

Es ging hier ja nicht darum, ob der Computer physisch 8 Jahre hält sondern ob man ihn in 8 Jahren noch produktiv und mit Spaß an der Sache (! - ja, das ist aus meiner Sicht wichtig, man kann sicher immer noch mit einem G4 Powerbook unter Tiger "arbeiten", mit einem Office 2004 lassen sich sicher auch jetzt noch Briefe damit schreiben, aber _Spaß_ macht das bestimmt nicht mehr) einsetzen kann und das denke ich kann man nicht.

Zenturio

Ingol
Ich habe das Samsung nicht ersetzt, weil es zu alt war, sondern weil ich es mir nach dem Studium leisten konnte, erstmals einen Mac zu kaufen ;). Sonst hätte ich das gute Stück wohl heute noch. Über Vista mag ich mich nicht streiten, ich habe bisher keine Probleme damit gehabt. Das Notebook meiner Schwester läuft damit tadellos.
Abgesehen davon muss wohl jeder selbst definieren, was noch Spaß macht und was nicht. Ich würde mit einer solchen "Langzeitperspektive" keinen Mac kaufen.