• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Lange Dateinamen abschneiden

SonnyBlack

Gala
Hallo,

ich habe viele Datein, die immer auf einen identischen Namen enden. Leider sorgt dieser Teil oftmals dafür, dass der Dateiname zu lang ist. Bei vielen Datein ist es ziemlich umständlich von Hand zu gucken, ob der Name zu lang ist und ob ich ihn irgendwo einkürzen muss. Daher habe ich überlegt, ob man das nicht per Script vereinfachen kann:

Entweder
1. Die ersten x Zeichen von hinten entfernen (abgesehen von der Endung),
2. nach einer bestimmten Zeichenfolge suchen und entfernen oder
3. alle Dateinamen auf x Zeichen mitten drin kürzen.

Vielleicht hat einer von euch eine Lösung dafür. Ich hoffe, der Post ist an der richitgen Stelle.
Schöne Grüße

edit: Es ist kein Problem, dass alle Datein immer in genau einem Ordner liegen.

beer

Carola
Hi,

evt. hilft dir dieses script. Weiß nur leider nicht ob das unter Osx laueft, da ich es nur unter Linux benutzt hatte und gerade meinen Mac nicht da habe.

Code:
#!/bin/bash x=1 for fname in *.jpg do mv $fname `printf "%04d.jpg" $x` x=$(($x+1)) done

Mit dem Script kannst du Datein durchnummerieren. Du musst es nur noch ein bisschen anpassen. Im grunde, wuerde es deine Anforderungen erfüllen, nur wird der Dateiname nicht abgeschnitten, sondern alle datein werden mit vier Ziffern durchnummeriert. Evt. hilft es ja für den Anfang.

Gruß, Beer

MacAlzenau

Golden Noble
Muß es unbedingt ein Skript sein? Tut's nicht auch ein Programm wie z.b. NameMangler?
Das ist doch etwas flexibler und komfortabler als sinnvolle Dateinamen einfach durch Zahlen zu ersetzen.

Deleted member 99757

Gast
Dafür ist doch Automator genau das Richtige!

SonnyBlack

Gala
Ja, das stimmt. Ich habe nur eine ganze Weile nach Programmen gesucht. Nix vernünftiges gefunden.
Ich schaue mir das mal an. Wie würde der Automator das denn machen? Ich habe den noch nie benutzt...
Danke für eure Hilfe.

Grüße

SonnyBlack

Gala
Super, ich habe NameMangler ausprobiert und das ist genau das richitge für mich.
Vielen Dank