• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ländercode Matshita CW-8124

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
high-end-freak schrieb:
...wo speichert der dvd player eigentlich diese information über den ländercode ab? vielleicht reicht es ja, die .plist vom dvdplayer zu löschen.
Der Regionalcode wir immer hardwareseitig über die Firmware ausgelesen und im ROM des Laufwerks gespeichert, daher sind die meisten Tricks bzgl. der Abspielsoftware die man benutzen soll auch nicht praktikabel. Die einzige reale Möglichkeit die Ländercodezählung zu manipulieren wäre das aufspielen einer passenden manipulierten Firmware.

Gruss
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
richiee schrieb:
Und ich kann nichts dagegen tun? Is halt schon blöd, ich habe hier original DVDs und kann diese auf dem Mac mini jetzt nicht schauen? Der is doch sogar als Entertainment-Plattform gedacht, wie soll das denn funktionieren, wenn man DVDs aus verschiedenen Ländern schauen möchte??
Also, die Tatsache, dass Du jetzt einen Mac mini hast ändert nichts daran, ob Du die DVDs jetzt schauen oder nicht schauen kannst. Wenn Du sie auf Deinem Windows-Rechner hast anschauen können, wird sich daran nichts ändern, dann benutzen sie wahrscheinlich den gleichen Ländercode.

Bis auf einige Ausnahmen sind alle DVD-Abspielgeräte, ob Mac, Windows oder Stand-Alone auf einen Regionalcode eingestellt. Bei den Computergeräten kann man den Code 5 mal verändern, dann ist er fest, bei den Stand-Alone-Playern ist er meist auf den Regionalcode eingestellt, in dem der Player verkauft wurde. Das hat auch nichts mit "verschiedenen Ländern" zu tun. Bei uns gilt Regionalcode 2, das ist ganz Westeuropa, naher Osten, Ägypten, Südafrika und wenn ich nicht irre, Japan auch. In sofern kannst Du Dir weiterhin DVDs aus verschiedenen Ländern anschauen, nur den gleichen Regionalcode müssen sie haben.

Gruß,
Michael
 

richiee

Gast
Das ist ja eben das Problem - habe halt auch viele DVDs aus den USA und China! :(
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Aber das Problem hast Du doch nicht erst seit dem Mac-mini. Das Problem hast Du doch vorher auch gehabt. Und genau das ist ja auch von der Filmindustrie so gewollt. Du sollst keine DVDs aus Amerika in Europa abspielen können. Da ist nicht Apple dran Schuld und ausnahmsweise auch nicht Microsoft, da ist die Filmindustrie dran Schuld.


Gruß,
Michael
 

richiee

Gast
An meinem Vaio-PC habe ich das nicht. Naja, darüber lässt sich jetzt noch endlos lang diskutieren, wie sinnlos diese Einrichtung ist, ich brauche nur Lösungen, dies zu umgehen!
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
richiee schrieb:
An meinem Vaio-PC habe ich das nicht.
Das wundert mich persönlich aber sehr, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass besonders SONY (Stichworte: Rootkit, ARccOS und mehr) darauf verzichtet eine Regionalcodebeschränkung in seinen Laptops einzubauen.

Gruss
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hat es da auch, gerade, weil es von Sony ist. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er noch nie mit dem Ländercode konfrontiert worden, weder beim Sony noch beim Mac-mini und hat erst hier erfahren, dass es so etwas gibt. Und nun, da er es ja in einem Mac-Forum erfahren hat, liegt das eben an Apple ;). Möglicherweise sind seine "Auswärts-DVD" ja auch Region-Free. Zumindest bei chinesischen DVDs ist das gut möglich, da sich die Chinesen selten an Standards halten :p

Gruß,
Michael
 

richiee

Gast
Beim Sony wurde ich damit nicht konfronitert doch an meinem Mac mini musste ich den Code schon 2 mal umstellen, dann habe ich mich auf die Ursachenforschung gemacht und diesen Thread gefunden. Und deshalb liegt das an Apple - weil ich vor meinem apple-Computer nie damit konfontiert wurde.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es wird wahrscheinlich nicht gelingen es Dir verständlich zu machen, weil Du es nicht verstehen willst. Die Abfrage kommt vom DVD-Laufwerk und ist in der Firmware drinne. Apple baut keine DVD Laufwerke und Du kannst jetzt ein externes Laufwerk anschließen und wirst die selben Probleme haben, und das kannst Du dann auch am Sony anschließen und es wird sich nichts daran ändern.

Und ehrlich? Irgendwie kommst Du mir unlogisch rüber. Unter Windows gibt es keine Ländercode-Abfrage aber unter Mac? Als hätten die Betriebssysteme einen Einfluss darauf. Und warum sollte Apple etwas dagegen haben, dass Du Dir chinesische DVDs reinziehst? Das ist denen so wichtig, als würde im besagten Land ein Sack Reis umfallen.

Aber darüber können wir ja diskutieren bis wir schwarz werden. Jedoch, da wir ja ein Forum sind, in dem man auch etwas lernen kann, lies Dir mal diese Erklärung hier durch. Wenn Du irgendwo über "Apple" stolperst, lass es uns wissen.

Gruß,
Michael
 

richiee

Gast
Hmmm, naja ihr hat schon recht, werde das Thema jetzt einfach mal ruhen lassen. Kann mir jedoch nicht verkneifen zu behaupten, dass diese Einrichtung wirklich sinnvoll ist!