• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

lacie 2big thunderbolt 10TB

gentleman00

Bismarckapfel
Registriert
19.09.07
Beiträge
141
Abzüge auf barytpapier ist das einzig ware ;) dauert zwar 2 bis 3 Stunden Pro Bild aber hey, die Qualität ist nicht zu übertreffen ;)
ich habe sogar schon mal digital entstandene Bilder auf Film Kopieren lassen, das ist Porn for Photographers ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.032
Genau das habe ich vor (daher ja auch mind. 2 Platten). da mir gestern eine platte abgetaucht ist wo Kunden Fotos drauf waren will ich jetzt etwas mehr Sicherheit haben.
Ja, aber wenn es sich bei dem "abgerauchten" Medium um eine BackUp-Platte gehandelt haben sollte müssten die Daten noch auf dem internen Laufwerk vorhanden sein. Eines sollte auf jeden Fall klar sein: Ein RAID 1 schützt einen nur vor dem mechanischen Ausfall eines Laufwerks. Der wesentlich häufigere Grund für ein BackUp-Restore ist aber eine Fehlbedienung, löschen von Daten etc. und da ist ein RAID auch nicht sicherer als ein Single-Laufwerk. Also ein RAID als BackUp-Medium zu verwenden ist o.k., aber es als Archiv-Platte ohne zusätzliches Sicherungsmedium zu verwenden bietet nur eine sehr trügerische Sicherheit.

MACaerer