Zwar schon oben kurz angeführt, nur zur Sicherheit nochmal:
Geheimtipp! … (Kein Fehler: Der Name des Spiels besteht offenbar aus drei Punkten.) Hochinteressantes Mini-Game. Es geht es um Geschicklichkeit, Timing und Ausdauer.
Ein richtiger Bildschirmschoner: Steuerung ausschließlich durch Bewegungen der Konsole. Schwer zu beschreiben, extrem leicht zu erlernen. Den Tunnel für die Kugel bereiten; dazu die Plattform-Segmente verschieben, die optisch so verwirrend wie möglich gestaltet sind. Hier wird eindeutig und äußerst raffiniert mit Optischer Täuschung
(Wiki) gearbeitet. Grafik, Animation und Sound okay.
OpenFeint Online-Scores mit jeder Menge Sonderwertungen. Nur am 16./17. 5. kostenlos, davor 1,59 Euro.
Vorsicht! Man kann nicht mehr aufhören damit!
iHabakuk innerhalb von zwanzig Minuten auf Global-Rang 212 (144 Punkte) von 19.000.
Nicht verpassen, Leute! Nochmal der
App Store Link.
Hinweis: Wenn es Probleme mit iTunes geben sollte, die folgenden Zeichen
...™
kopieren und in die iTunes-Suchmaske einfügen.
Edit:
iHabakuk inzwischen weltweit glatt
Hundertdreißigster (von dzt. 34.632)! Könnte mich bitte jemand von dem Zock abnageln? Nein, im Ernst: Nach einer weiteren halben Stunde ungefähr…
Very spooky soundtrack, love it. Schaurig-geheimnisvolle Atmosphäre, abstrakt und skurill. Dieses Spiel bietet darüber hinaus noch ein paar Spezialitäten in der Bedienerführung. Mir gefällt zum Beispiel, dass es – nach Betätigung des Icons am Homescreen oder nach der Punktsuche –
ohne jede weitere Interaktion seitens des Users startet; das konnte ich bisher noch bei keiner anderen iPhone-Software wahrnehmen. UI praktisch nicht vorhanden, Reduktion und Zurückgenommenheit auf den Punkt gebracht (beziehungsweise auf drei Punkte). Sehr applesque.
Tipp für das Spiel selbst: Mit einem halben Auge immer schon auf die
übernächste Plattform achten, dabei aber nicht schielen.
Das mit dem eigenartigen Namen hat offenbar leider mehr Nachteile als zweifellose Originalität; daher auch Geheimtipp im wortwörtlichen Sinne. Wirklich schwer zu finden, oder verbal (etwa am Telefon) jemandem zu empfehlen. Ich bin zwar auch prinzipiell gegen Namen (im Ernst), aber in einem digitalisierten Kaufmannsladen geht's wohl kaum ohne. Die vielbenützte und ansonsten ebenso ausgezeichnet funktionierende wie inoffizielle
App-Store-Datenbank
AppShopper.com etwa bietet keine Detailseite für das Game.
Ist wohl als Teil des Rätsels zu betrachten.
Hoffentlich erwischen's noch ein paar um den Preis (immer noch kostenlos, überprüft am 17. Mai 2010 um 13 Uhr 30), obwohl es mir persönlich glatt einen Zehner wert wäre.
Fünf Sterne ohne jeden Zweifel!
Edit 2: Ich habe ein kurzes "quick & dirty Video" angefertigt, dabei wohl das iPhone etwas zu flach gehalten, daher musste ich manchmal extrem neigen; ich glaube, man hält es besser steiler:
http://www.youtube.com/watch?v=ar2QHO4wY20
Überprüft am 17. Mai 2010 um 21 Uhr 25: Immer noch gratis!