• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kurze Vorstellung und eine Frage zur Finanzierung des neuen Imacs...

Stroker383

Golden Delicious
Halle Leute.

Da, ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jan, ich bin 32 Jahre alt und von Beruf KFZ-Meister.
Am Computer sitze ich regelmäßig. Ich bin aber kein Gamer, ich lese gerne bzw. informiere mich über all mögliche Sachen, die mir in den Sinn kommen, mache gerne Bildbearbeitung, Videobearbeitung, wandele Filme um und den üblichen Mailverkehr, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc.

Bis vor kurzem war ich eigentlich noch "Apple-Gegner", da ich mit der Preispolitik unzufrieden war. Aber da ich letztendlich kein Fan von "Geiz ist geil" bin und gerne etwas drauf lege, wenn ich das bekomme, was ich will, bin ich letztendlich doch noch bei Apple gelandet. Ich habe mich ernsthaft informiert und festgestellt, dass es gar nicht so viel teurer ist. zB Vergleich Windows PC inkl. Softwarepaket und all dem Zubehör verglichen mit einem Imac.

Ich hab mir vor kurzem das neue Ipad mit Retina Display in der 64 GB Variante mit 3G gekauft. Damit bin ich super zufrieden. Es kommt mir so vor, als wäre das Gerät für mich persönlich gebaut worden, weil es genau so arbeitet, wie ich das möchte. Einfach klasse !

Da mein Windows-PC nicht mehr der neuste ist und ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufen will, bin ich mich seit ein paar Wochen bezüglich des Imacs am informieren. Mein Schwager hat ihn sich vor ca. einem Jahr gekauft und er ist sehr zufrieden damit und der Rechner läuft noch genau so schnell und stabil wie am ersten Tag. Das ist genau das, was ich will. Ich hab ehrlich gesagt die Schnauze voll von Windows. Ein paar Tage, Wochen nach der Neuinstallation wird das System immer langsamer, wird überhäuft von irgendwelcher Spyware, ständig kommen irgendwelche Fehlermeldungen und so weiter.... Aber wem sag ich das, das kennt ihr ja alle....

Ich habe jetzt fest vor, mir den neuen Imac zu kaufen. Das Modell mit dem schnellsten i7 Prozessor und 1 tb fusion drive, 27" Monitor. Kostenpunkt: 2500 Euro. Ist schon ein stolzer Preis. Aber ich habe mal einen PC online zusammen gestellt mit Software etc. und da komme ich bloß 100 Euro günstiger...aber will ja keinen Windows Rechner mehr..

Jetzt hab ich mir mal diese Finanzierung angeschaut. Wenn ich vor dem 11.1.2013 bestelle, zahle ich 24 Monate keine Zinsen. ABER, was ist nach diesen 24 Monaten ?? Hat diese Finanzierung schonmal jemand von euch genutzt. Ich meine, ich könnte mir den Rechner auch so kaufen, aber es wäre ja finanziell locker, den Imac in Raten ab zu bezahlen...

Vielen Dank

Gruß Jan

Reservist

Stahls Winterprinz
Gute Wahl. Aber für dein Anwendungsgebiet ist das Modell etwas überdimensioniert imho.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Jetzt hab ich mir mal diese Finanzierung angeschaut. Wenn ich vor dem 11.1.2013 bestelle, zahle ich 24 Monate keine Zinsen. ABER, was ist nach diesen 24 Monaten ?? Hat diese Finanzierung schonmal jemand von euch genutzt.

Nach 24 Monaten werden die ausgewiesenen Zinsen fällig. Interessant finde ich so etwas nur, wenn man dann wirklich das nicht eingesetzte Geld auch wirklich a) für bessere Investitionen einsetzt und/oder b) das nicht verwendete Geld gewinnbringend verzinst anlegt. Punkt b) hat neben den wirklichen "Gewinn" an 0% Finanzierung + x% Sparanlagen Gewinn auch noch den Vorteil... sollte Dir (finanziell) etwas passieren, dass Du die Raten warum auch immer nicht stemmen kannst - so hast Du das Geld sofort in der Hinterhand den Mac sofort ab zu bezahlen - oder aus dem zurück gelegten und angelegtem Geld die Raten zu begleichen!

Aber wem sag ich das, das kennt ihr ja alle....

Nein! :)

Ich hab ehrlich gesagt die Schnauze voll von Windows. Ein paar Tage, Wochen nach der Neuinstallation wird das System immer langsamer, wird überhäuft von irgendwelcher Spyware, ständig kommen irgendwelche Fehlermeldungen und so weiter....

Wenn nach der Installation nach kurzer Zeit schon das System bei Dir immer langsamer wird und Du irgendwelche Spyware auf dem Rechner andauernd hast, ist das Problem 100% vor dem Monitor :) .. das ist nicht böse gemeint. Aber Spyware installiert sich nicht ohne Dein Zutun - niemals!

Und seit Windows 7 hat man - wenn man nicht jeden Sch**** installiert und nicht jedes Verschlimmbesserter-Tool auch ewig seine Ruhe!

Wenn Du auf OS X Deine "Betriebssystem Philosophie" weiter führst, wirst Du auch unter OS X Probleme haben. Gebe mal in der Suche ein MacKeeper, Onyx und andere so tolle Tools. Nochmals - Windows 7 (und höher) läuft einwandfrei, wird nicht nach kurzer Zeit langsamer und bekommt auch keine Spyware! Da widersprechen Dir auch hier zahlreiche Experten...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, über welchen Zeitraum du eine Finanzierung überhaupt abschließen möchtest? Viel mehr als 24 (äußerstes Maximum 36) Monate erscheint mir da sowieso nicht wirklich sinnvoll (ohne zu wissen, welche Möglichkeiten Apple überhaupt bietet).

Baergolas

Pomme Etrangle
Das Finanzierungsangebot von Apple ist so angelegt, das Du Deinen Rechner in 24 Monatsraten abbezahlst und für diesen Zeitraum keine Zinsen zahlen musst. Es gibt daher kein "danach" oder anders gesagt, nach 24 Monaten hast Du Deinen Rechner bezahlt.

Dass die 0%-Finanzierung auch bei längerer Vertragslaufzeit - zb. 36 Monate - für die ersten 24 Monate gilt, wäre mir neu!

Meinen neuen i7 iMac habe ich über das Angebot finanziert, wie auch einige andere Macs davor. Die Abwicklung ist absolut problemlos. Ich nehme die Finanzierung gerne mit, auch wenn ich den iMac bar bezahlten könnte. Nur sollte man die fälligen Raten auch in seinen persönlichen Haushaltsplan einstellen, d.h. ermitteln ob man sie sich leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Nur bares ist wa(h)res ;) Wenn Du das Geld hast zahl den Rechner und die Sache ist vom Tisch!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wieso möchtest du denn bitte den schnellsten i7 Prozessor haben?
Den brauchst du doch gar nicht bei deinem Nutzungsverhalten.

Das ist genauso wie auf Tontauben mit Kanonen zu schiessen. Natürlich macht es mehr Lärm, aber einen größeren Nutzen hat man davon nicht.

Spar dir das Prozessorupgrade. Der i5 reicht dir alle mal und ist nicht weniger Zukunftssicherer als ein i7.
In 5 Jahren sind beide veraltet.

Ansonsten sei gesagt, wenn man sich mit dem Mac auf zwielichten Seiten aufhält, "halblegale" Sachen irgendwo runterlädt, dann hat man am Mac letztendlich auch mit Spyware und Co. zu kämpfen.

Das Problem bei Spyware, Trojaner und Viren sitzt in 95% der Fälle vor dem Monitor.

Ansonsten würde bei deinem Nutzungsverhalten ein iMac 21,5'' Zoll mehr als ausreichen.
Es ist halt schon ein gewaltiger Unterschied zwischen was man will und was man braucht.

PS:

Ich hatte auf meiner Bootcamp Partition (als ich noch eine hatte) nicht mit Spyware und Co zu kämpfen. Also kenne ich das Problem (auch auf Windows) Seite nicht.

• Like
Reaktionen: Reservist

Mitglied 161234

Gast
Ansonsten würde bei deinem Nutzungsverhalten ein iMac 21,5'' Zoll mehr als ausreichen.

Würde ich nicht so sagen. Darstellungsfläche ist grundsätzlich durch nichts zu ersetzen.

Vor allem funktioniert der große iMac nicht auch als Schirm? So könnte man den in ein paar Jahren beispielsweise als Monitor für einen Mini nehmen, wenn die Rechenpower nicht mehr ausreicht.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Mag sein, ich habe auch nur Optionen aufgeführt.

Ihm würde eben auch ein 21,5'' reichen. Also kann er sich auch den 27'' in der kleinsten Ausführung mit i5 CPU kaufen.

Baergolas

Pomme Etrangle
Was ihm reicht, soll er selbst entscheiden. Wenn er das Geld für den 27er mit i7 hat, würde ich ihm auch zu diesem raten, denn der hat für alles was er sich so vorstellt, genug Power. Gerade beim Videos umwandeln macht der i7 Sinn und ist mehr als deutlich schneller als die Quadcore-i5, die - anders als die Dual-Core-i5 - über kein Hyperthreading verfügen.

Und was die Finanzierung angeht. Warum sein Geld auf einmal ausgeben, wenn man es kostenlos auf Raten kann....es gibt noch andere schöne Töchter^^.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Zum einen weil viele Finanzierungen deine Krediwürdigkeit deutlich senken.
Gerade für solche Anschaffungen.
Wer also nach deinem Maxim handelt und fröhlich alles finanziert und irgendwann mal vielleicht zur Bank für einen Kredit geht, der wird seine helle Freude haben ...

Davon abgesehen ist der i5 beim iMac ein Quad-Core Prozessor und nicht wie aufgeführt ein Dual-Core.
Natürlich kann man sein Geld aus dem Fenster werfen, wenn man es hat.

Aber würdest du jemanden, der nur Office verwendet und surft auch zum i7 raten (wir reden hier schliesslich über 200 Euro. Das sind keine Peanuts), wenn er fragt?
Nur weil man das Geld hat, bedeutet das nicht immer, dass man sich die beste CPU holt, die dann im Endeffekt nicht ausgereizt wird.

Und ganz ehrlich. Er ist KFZ-Mechaniker. Bei seinen genannten Aufgaben, braucht er den i7 einfach nicht zwingend, nicht wenn man damit dauernd arbeitet. Er will finanzieren, da ist es eigentlich sinnvoll jeden unnötigen Cent zu sparen.

Die Hauptzeit wird er den Rechner für den alltäglichen Bedarf verwenden.
Für den Rest reicht die i5 CPU (auch ohne HT) locker aus.

Aber das ist meine Meinung.
Man kann auch immer das Beste, größte und schnellste Ghz Mega-Gerät kaufen und finanzieren, nur damit man es hat.
Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Dazu zu raten immer das teuerste zu kaufen, nur weil man eventuell das Geld hat, ist auch nicht gerade sinnvoll.
Ich habe gehört man kann Geld auch für andere Sachen verwenden.
Zum Beispiel kann man das eingesparte Geld auch sparen.

Und offensichtlich hat er nicht das Geld dafür, sonst würde er es ja nicht finanzieren.

Reservist

Stahls Winterprinz
Warum sein Geld auf einmal ausgeben, wenn man es kostenlos auf Raten kann....es gibt noch andere schöne Töchter^^.

Weil meiner Erfahrung nach nur die Leute Konsumgeräte finanzieren, die es sich eigentlich nicht leisten können. Und ne Finanzierung kann ganz schnell problematisch werden, wenn auf einmal z.B. das Geld für ne Autoreparatur benötigt wird, und man kurz darauf krank wird und durch Krankengeld und fehlende Zuschläge auf einmal deutlich Geld fehlt.
So ist das "zurückgelegte" Geld weg und die Raten können auch nicht mehr getragen werden.

Und sag mir bitte nicht, dass das so absolut abwegig ist, bei z.Z. 6,59 Millionen überschuldeten Personen.

http://de.statista.com/statistik/da...nzahl-der-schuldner-in-deutschland-seit-2004/

Bei 40 Millionen Haushalten und 60 Mio. Volljährigen Personen ist das ein nicht unerheblicher Anteil.

Zudem nehmen viele bei einer Finanzierung doch das teurere Gerät (obwohl es vielleicht gar nicht benötigt wird, weil man "merkt es ja nicht so". Beim 27"er iMac sind das hier - zum Vergleich- 1800 vs. 2500 Euro.

• Like
Reaktionen: maz_ab

Baergolas

Pomme Etrangle
Tja und wenn er den iMac bar bezahlt, läuft er halt zu Fuß in Deinem Beispiel, bekommt - bei unserem Wetter draussen - eine fette Grippe mit nachfolgenden Komplikationen und.....muss den iMac verkaufen, weil es mit dem Haushaltsgeld eng wird.

Anderer Anfang, selber Ausgang.

Jede Medaille hat 2 Seiten, aber wie andere auch, ist Deine Meinung - gottlob - nicht alleine auf der Welt.

Und was die Verschuldung unserer Gesellschaft angeht. Erstens ist es gewünscht und zweitens eine Frage der Persönlichkeit, nicht eines Apple-Kredits.

....aber jetzt genug generalapostelt.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja aber man sollte beachten - was viele nicht wissen - solche Kredite werden eingetragen. Auch wenn alles positiv verläuft - es gibt Kreditablehnungen, weil jemand zu viele Kredite genommen hat bzw am laufen sind... Konsumentenkredite schwächen die eigene Bonität - was das Rating angeht!

Aber genug über Kredite geschwafelt - ich bin auch eher derjenige - Bares ist wahres und was ich bezahlt habe, gehört mir und nimmt mir niemand weg... ;)

Die Überlegung ist aber wirklich - muss es der i7 sein? Ich war erst heute bei einem Kunden - da sitzen 2 Grafikerinnen mit einem 27" iMac mit einem i5 Core und die beiden Damen schaufeln Werbe Filme etc mit dem i5 ... das ist ihr täglich Brot - und das läuft auf dem i5 ohne Probleme. Was den beiden iMac gut getan hat, war die Aufstockung von 4GB ab Werk auf 16GB RAM...

Baergolas

Pomme Etrangle
Ja aber man sollte beachten - was viele nicht wissen - solche Kredite werden eingetragen. Auch wenn alles positiv verläuft - es gibt Kreditablehnungen, weil jemand zu viele Kredite genommen hat bzw am laufen sind... Konsumentenkredite schwächen die eigene Bonität - was das Rating angeht!

Wenn Du das Schufa-Rating meinst ist es richtig, wenn zu viele Kredite gleichzeitig aufgenommen werden. Aber ordnungsgemäß abgewickelte Kredite verbessen das Rating, denn die Banken erkennen einen als verläßlichen Vertragspartner und ohne einen Kredit ab und an, kann man dieses Rating nicht verbessern. Dazu bietet sich eine 0%-Finanzierung ohne weitere Kosten ja förmlich an. Ob es unbedingt für einen "Gebrauchsgegenstand" wie einem iMac sein muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zum iMac: wir sollten mal eine Stellungnahme des Themenstarters zu unseren Postings abwarten, bevor wir uns noch verzetteln^^.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Tja und wenn er den iMac bar bezahlt, läuft er halt zu Fuß in Deinem Beispiel, bekommt - bei unserem Wetter draussen - eine fette Grippe mit nachfolgenden Komplikationen und.....muss den iMac verkaufen, weil es mit dem Haushaltsgeld eng wird.

Schon mal was von Überweisungen, Paypal, Sofortüberweisung gehört?

Ich meine nur, dass es ein i7 nicht sein muss. Vorallem dann wenn man das Geld eigentlich nicht hat.
Der kleine 27'' iMac für 1800,- Euro würde ihm auch locker reichen.

Ich finde es dann nur fragwürdig, wenn man jemanden, der das Geld nicht hat, zu raten er solle doch das teuerste kaufen, da er ja offenbar das Geld hätte.
Finanzierung als Bezahlung auswählen und Geld haben sind zwei Paar Schuhe.

Erinnert mich an einen Beitrag, den ich geschnitten habe.
Da hat jemand bei der Bank keinen Kredit bekommen. Dann suchte er im Internet und hat dort einen bekommen.

Den Kredit wollte er haben um sich ein paar Sachen zu kaufen und um Geld auf der hohen Kante zu haben ...

Der TE finaziert das Gerät, weil er das Geld nicht hat. Deswegen würde ich mir 5x mal überlegen, ob ich 1800,- Euro finanziere oder 2500,- Euro.

Alles andere über Finanzierungen hat Imp ausführlich und gut zusammen gefasst.

Lieber den iMac 27'' mit i5 CPU und dann (wie bereits von Imp erwähnt) mit 16 GB Ram selbst aufrüsten.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wenn Du das Schufa-Rating meinst ist es richtig, wenn zu viele Kredite gleichzeitig aufgenommen werden. Aber ordnungsgemäß abgewickelte Kredite verbessen das Rating, denn die Banken erkennen einen als verläßlichen Vertragspartner und ohne einen Kredit ab und an, kann man dieses Rating nicht verbessern. .

Das ist falsch!
Viele Kredite deuten darauf hin, dass du nicht sparen kannst und kein Geld hast.
Man macht eine Finazierung deshalb, weil man sich etwas nicht leisten kann.
Das erweckt bei Banken nicht gerade Vertrauen.

Selbst wenn du sie ordentlich abbezahlst.
Mein Vater kennt sich da gut aus und hat mich dementsprechend gebriefed, nicht jeden Kram zu finanzieren, sondern lieber das Geld zu sparen und erst dann zu kaufen.

Es gibt Dinge, die da aussen vor bleiben. Finanzierungen von wirklich teueren Sachen wie Autos.
Aber wer seine Rechner, Handys etc ständig finaziert, offenbart, dass er kein Geld hat.

Die Bank geht nicht davon aus, dass wenn du dir etwas leisten kannst (also das Geld hast) ein Gerät finanzierst. Wer das nötige Kleingeld hat der finaziert meistens nicht, sondern kauft direkt.

Baergolas

Pomme Etrangle
Wenn Du ab un an einen Kredit aufnimmst, diesen ordnungsgemäß bedienst und kein Anlaß für Beanstandungen bietest, verbessert sich das Rating, das ja aus verschiedenen - uns nicht allen bekannten - Kriterien der Schufa zusammen gesetzt ist....aber ich gehe mal davon aus, dass ich Deine Meinung eh nicht ändern werde *seufz*, was ich auch nicht muss....aber die Behauptung, "jeder" Kredit verschlechtert das Rating ist halt auch falsch!

Wer viel und vor allem kleinere Beträge nebenbei finanziert, bekommt allerdings auch ein negatives "Häckchen", das ist richtig.

Aber wir können das gerne in einem generellen Finanzierungsthead mal ausdiskutieren, hier ist sicher nicht der richtige "Sandkasten".

P.S.: Der Themenstarter hat im Eingangsposting angeführt, er HAT die 2500 Euro für den grossen iMac, ihn reizt nur die 0%-Finanzierung!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Selbst wenn er das Geld hat, muss man es IMMER komplett ausgeben?
Kann man nicht dazu raten, dass der iMac 27'' für 1800 Euro auch ausreicht?

Die 700 Euro kann man dann sparen und anlegen...
Stattdessen gilt das Motto: "Na er hats doch, dann soll er lieber alles ausgeben für einen Rechner, den er eventuell nicht ausreizen kann."

Der Einstiegs iMac 27'' mit i5 CPU reicht völlig aus.
Dazu wie gesagt 16 GB RAM und er hat seine Ruhe.