Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Kurzbefehle - Datei öffnen

gugu_7

Gala
Guten Tag,

Ich hoffe, jemand von euch hat einen Tipp.

Ich habe auf dem Desktop mehrere Kurzbefehle, die Dateien öffnen sollen.

Shortcut - Datei öffnen - in Numbers.

Komischerweise dauert die Ausführung der jeweiligen Kurzbefehle sehr lange. Das öffnen der Datei umfasst ca. 20 Sekunden.

Öffne ich die Datei ohne Kurzbefehl, so öffnet sie umgehend.

Kurzbefehle zum öffnen von anderen Dateitypen wie PDFs klappt Instant.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich hab keinen, weil ich dafür keine Kurzbefehl benutze, aber ich könnte mir denken, daß das vielleicht vom verwendeten Betriebssystem abhängen könnte.

walnuss

Ribston Pepping
Ich habe auch keinen Lösungsvorschlag.

Möchte gerne den klassischen Alias in den Raum werfen, was spricht gegen ihn?

Ich verwende den Alias gerne und oft, der auf dem Schreibtisch abgelegt ist.
Mittlerweile sind diese vielen Aliase in einem Ordner gesammelt und nur die zwei Wichtigsten am Schreibtisch, ist damit aufgeräumter. Dieser Ordner ist auch im Finder in der Favoritenseitenleiste abgelegt.

Das schöne an Alias ist, du kannst den Alias oder die Originaldatei verschieden wohin du willst, die Verknüpfung bleibt bestehen.

Ist sowas auch in Kurzbefehle möglich? oder muss da der Pfad/Ordnerstruktur angepasst werden?

Marcel Bresink

Borowitzky
hat niemand einen Lösungsvorschlag?
Die ganze Fragestellung ergibt keinen Sinn, denn ein Doppelklick im Finder löst ja bereits den Befehl "die Datei mit dem zugehörigen Programm öffnen" im Betriebssystem aus. Das noch einmal zusätzlich in einen zweiten Befehl zu packen, ergibt keinen Sinn.

Falls es eigentlich um das Symbol auf dem Schreibtisch geht, kann man, wie schon erwähnt, einen Alias anlegen, entweder als macOS-Bookmark oder als symbolischen Link.