• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.842
KuoiPhone15Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Neuesten Untersuchungen Ming-Chi Kuos zufolge werden die iPhone 15 Pro-Modelle (Pro & Pro Max) aufgrund ungelöster technischer Probleme vor der Massenproduktion das vielbeachtete Solid-State-Tastendesign aufgeben und zu dem traditionellen physischen Tastendesign zurückkehren.

Die iPhone 15 Pro-Geräte befinden sich derzeit in der EVT-Entwicklungsphase (Engineering Validation Testing), sodass noch genügend Zeit bleibt, um das Design anzupassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vereinfachung des Entwicklungs- und Testprozesses​


Das Entfernen der Solid-State-Tasten und die Wiedereinführung der physischen Tasten wird den Entwicklungs- und Testprozess vereinfachen. Basierend auf diesen Faktoren sollte der Verzicht auf Solid-State-Tasten nur begrenzte Auswirkungen auf den Massenproduktionszeitplan und die Lieferungen der Pro-Modelle haben.

Enttäuschung für Investoren und Zulieferer​


Investoren hatten erwartet, dass das neue Solid-State-Tastendesign die Umsätze und Gewinne der Zulieferer steigern würde. Daher ist diese Änderung besonders ungünstig für Cirrus Logic (exklusiver Controller IC-Zulieferer) und AAC Technologies (Taptic Engine-Zulieferer).

Luxshare ICT weniger betroffen​


Luxshare ICT, ein weiterer Taptic Engine-Zulieferer für Solid-State-Tasten, wird voraussichtlich weniger von dieser Änderung betroffen sein, da es im Vergleich zu AAC Technologies eine deutlich größere Betriebsgröße hat.

Zusammenfassung​


Die Entscheidung, bei den iPhone 15 Pro-Modellen auf das Solid-State-Tastendesign zu verzichten, könnte für einige Zulieferer wie Cirrus Logic und AAC Technologies negative Auswirkungen haben. Luxshare ICT wird hingegen weniger betroffen sein. Obwohl Investoren enttäuscht sein könnten, wird die Änderung wahrscheinlich nur begrenzte Auswirkungen auf den Massenproduktionszeitplan und die Lieferungen der Pro-Modelle haben.

Quelle: Ming-Chi Kuo

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.242
So langsam schippern die Herren Kuo und Co. auf unterem yellow-press Niveau.
"Rin in de Kartoffel, raus aus de Kartoffel" scheint das neue Perpetuum Mobile der Glaskugelschieler zu sein.
--> Solid State Tasten waren in Cupertino mal angedacht, aber nie serienreif...:cool:
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
464
Das stimmt wohl, es geht ja aber nicht nur um die Tasten an sich. Die angedachten Solid-State-Tasten wären ja keine mechanischen Kontakte mehr, sondern müssen im Hintergrund dauerhaft aktiv sein (!), obwohl das jeweilige Gerät dem äußeren Anschein nach "ausgeschaltet" ist. Das erfordert spezielle, neue Chips und eine zuverlässige Energieversorgung. Und das war ja bei Touch ID nicht der Fall; da musste der Sensor ja nicht aktiv sein wenn das iPhone aus war. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Entwicklung des "Gesamtpakets Solid-State-Tasten" nicht so einfach ist.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Ich bin gerade am hin und her überlegen, ob ich das jetzt eher gut oder schlecht finden soll. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
So langsam schippern die Herren Kuo und Co. auf unterem yellow-press Niveau.
"Rin in de Kartoffel, raus aus de Kartoffel" scheint das neue Perpetuum Mobile der Glaskugelschieler zu sein.

Wobei es völlig normal ist, dass sich während der Entwicklungszeit die geplanten Features ändern. Wenn man davon berichtet, muss das nicht yellow-press Niveau sein, sondern kann auch einfach der Wahrheit entsprechen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.242
Wobei es völlig normal ist, dass sich während der Entwicklungszeit die geplanten Features ändern.
Ich würde dir ja recht geben, wenn wir vom iPhone 16 oder 17 sprechen. Das 15er ist bereits in der (Vor-)Produktion, Entwicklung WAR vor 1-2 J, sodass JETZT solche "leaks" reines raten sind.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.278
Ich würde dir ja recht geben, wenn wir vom iPhone 16 oder 17 sprechen. Das 15er ist bereits in der (Vor-)Produktion, Entwicklung WAR vor 1-2 J, sodass JETZT solche "leaks" reines raten sind.
Das bedeutet garnichts. Ich war früher bei einem Autozulieferer in der Entwicklung für Aussenbauteile beschäftigt. Auch bei namhaften Deutschen Herstellern kam es schon vor, das erst in der Vorserienphase Probleme auftauchten, die in der Erprobung noch nicht aufgetaucht sind. Da musste auch schon mal das Design der Teile noch kurz vor Torschluss geändert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Suzan

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ich würde dir ja recht geben, wenn wir vom iPhone 16 oder 17 sprechen. Das 15er ist bereits in der (Vor-)Produktion, Entwicklung WAR vor 1-2 J, sodass JETZT solche "leaks" reines raten sind.

Wenn Probleme wider erwarten doch nicht gelöst werden können, oder bei der Fertigung oder Supply Chain neue Probleme auftreten, gibt es natürlich noch Änderungen am Produkt.

Ich bin in einer völlig anderen Branche tätig, aber auch hier sind kurzfristige Änderungen vor Produkteinführung durchaus normal. Die Gründe sind vielfältig.

Und auch bei Apple gibt es recht gut dokumentierte Fälle. Bsp. das Saphir als Display-Abdeckung. Da wurde aufgrund von Problemen kurz vor Markteinführung entschieden, doch nicht Saphir zu verbauen. Aufgrund des nachfolgenden Rechtstreits mit dem Supplier ist das auch recht gut belegbar.