• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kundenverwaltung via QR-Code ABER WIE?!?

TexRoyal

Golden Delicious
Registriert
05.03.13
Beiträge
11
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin nun durch sämtliche Apps, Foren...... hier und hoffe jemand kann mit meinem Problem etwas anfangen...
Für meinen Wäscheservice suche ich eine Art App oder Programm das die Daten meiner Kunden speichert und via QR Code den die Kunden auf ihrer Kundenkarte haben abruft. Das Programm soll also mit dem Ipad laufen.
Wer kennt so etwas in der Art oder kann mir jemanden empfehlen?
Vielen Dank schon mal!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.645
Muß es ein QR-Code sein?
Falls es ein Barcode auch tut, schau mal hier.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Eigentlich brauchst du zwei Dinge: Ein Programm zum Erzeugen von QR-Codes nebst einem Drucker mit mindestens 300 dpi und einen QR-Code-Scanner. Ehrlich gesagt würde ich mich bei professionellem Einsatz nicht auf die Lösungen in Verbindung mit einem SmartPhone einlassen sondern lieber einen "echten" QR-Code-Scanner kaufen. Die Dinger gibt es schon ab 50€.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

TexRoyal

Golden Delicious
Registriert
05.03.13
Beiträge
11
mh... ok also erstes hab ich mir gerade mal kurz angesehen. Schau ich mir heute Abend bei mehr Zeit an.
zweites: ich habe jemanden der mir meine Kundenkarten und die verschiedenen Codes erstellen würde. Mein Phone oder Pad ist halt immer dabei. Oder meinst du einen Scanner der trotzdem aufs Pad lädt?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.814
Die Frage ist, wofür der QR-Code überhaupt gut sein soll, denn das kann komplett unterschiedliche Ansätze erfordern. Möglich wäre unter anderem:

1) Der QR-Code speichert eine Kundennummer und die App sucht mit dieser Nummer Kunden aus einer Datenbank. Hier wäre der QR-Code völliger Overkill. Ein Strichcode würde es auch tun.
2) Der QR-Code speichert eine kundenspezifische URL. Ein QR-Scanner-Programm könnte diese URL öffnen und damit Kundendaten aus einer Datenbank mit Web-Anbindung abrufen.
3) Der QR-Code enthält die kompletten Kundendaten. In dem Fall wären die Kundenkarten jeweils neu zu erstellen, wenn sich irgendein Detail des jeweiligen Kunden ändert.
 

TexRoyal

Golden Delicious
Registriert
05.03.13
Beiträge
11
Also eigentlich sollte die Anwendung alles beinhalten. Also Kunde kommt zeigt mir seine Karte, ich scann ein Programm spuckt mir die gespeicherten Sachen des Kunden aus. Qr Code anstatt barcode? Weil er meiner Meinung nach besser auf die Karte passt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was soll denn die App können? Gewöhnliche POS-Apps sind eher für Einzelhandel oder die Gastronomie ausgelegt.
 

TexRoyal

Golden Delicious
Registriert
05.03.13
Beiträge
11
Also am liebsten wäre mir die App könnte einfach alles... Was sie können muss:
QR-Code oder Bar Code lesen - Kunde öffnen (Name, Adresse, Kundennr., Besuche, was will der Kunde abgeben, wann braucht er es wieder...) - fertig - nächster Kunde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das wäre über ein gewöhnliches CRM machbar (allerdings weiß ich nicht, ob gewöhnliche CRMs auch QR-Codes unterstützen).

Abrechnung bar/Karte brauchst Du nicht? Quittung/Rechnung?
 

TexRoyal

Golden Delicious
Registriert
05.03.13
Beiträge
11
Ja diese CRM wären so etwas aber die die ich bis jetzt gefunden habe unterstützen den Scanner nicht. bzw. sind Schrott... für ec Zahlung habe ich iZettel und meine Quittungen schreibe ich noch selbst...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich denke nicht, dass es eine für Dich passende App gibt. Dein Kundenstamm wird auch wahrscheinlich so klein sein, dass eine vier- bis sechsstellige Kundennummer schneller erfassbar ist als jeder QR-Code (QR-Code bringt ja nur was, wenn Du immens viel Informationen darin einpackst, z.B. einen kompletten URL-String).

Ich würde daher eher ein CRM nehmen und die Kunden durch manuelle Eingabe der Kundennummer beauskunften.
 

TexRoyal

Golden Delicious
Registriert
05.03.13
Beiträge
11
Ich glaube ich hab was gefunden. Problem bei der Manuellen Eingabe ist das der Kunde wieder 15 sek länger warten muss. Wie bisher auch schon. Momentan hab ich alles über Outlook laufen. Da ich aber auch in großen Firmen einen Festen Stand habe aber nur für 2 Stunden 2 mal die Woche, kommen Teilweise 50 Leute auf einmal die Ihre Sachen loswerden bzw. holen wollen. Und um diesen Ansturm zu entspannen kam ich auf die Idee mit dem Scanner.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, da hast Du Recht. :)

Wäre nett, wenn Du uns auch noch mitteilen könntest, welche Lösung Du gefunden hast.
 

TexRoyal

Golden Delicious
Registriert
05.03.13
Beiträge
11
Super! Also bis jetzt hab ich noch nicht SOOOOO viele Buchungen aber alleine den Service anbieten zu können wertet den betrieb auf. Und die paar Prozent die es kostet Zahl ich gerne für dass das es keine Grundgebühr usw kostet.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich glaube ich hab was gefunden. Problem bei der Manuellen Eingabe ist das der Kunde wieder 15 sek länger warten muss. Wie bisher auch schon. Momentan hab ich alles über Outlook laufen. Da ich aber auch in großen Firmen einen Festen Stand habe aber nur für 2 Stunden 2 mal die Woche, kommen Teilweise 50 Leute auf einmal die Ihre Sachen loswerden bzw. holen wollen. Und um diesen Ansturm zu entspannen kam ich auf die Idee mit dem Scanner.
ich glaube aber das du mit einem normalen Barcode Scanner (1D/2D) schneller bist als mit einer App. Ich hantiere auch viel mit Barcodes (für Gutscheine) usw. rum und der Kunde hat an den Kassen normale Honeywell/Metrologic Scanner. Die erkennen die Barcodes fast schon im "Vorbeiflug".
 

TexRoyal

Golden Delicious
Registriert
05.03.13
Beiträge
11
Ok aber eine Anwendung die die Daten beinhaltet Brauch ich ja dennoch
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ok aber eine Anwendung die die Daten beinhaltet Brauch ich ja dennoch
Was hast du denn als Vorraussetzung? Hast du einen Rechner?
Ich kenne leider nur WaWis in der Richtung. Aber das einlesen eines Barcodes geht inzwischen über Standardschnittstellen. Als CRM kenne ich halt nur so etwas wie LX-Office.
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
Filemaker pro, da gibt es dann auch gleich die app für iDevices dazu.
QR-code ist imho schrott von der datendichte her. Verwendet ja auch niemand ausser um URLs weiter zu geben, DataMatrix ist deutlich geeigneter und fällt viel kleiner aus.