• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Kreisdiagramm für Bruchrechnen

crazy_cat

Macoun
Hallihallo

Ich möchte gerne für meine Tochter mittels Numbers in einem Kreisdiagramm versch. Brüche darstellen.

Es handelt sich um einfache Brüche, also z.B. 3/4 etc... Wie stelle ich es an, dass ich:

1. nur ein Kuchenstück einer bestimmten Grösse erhalte, also z.B. 1/16
2. ein Kreisdiagramm unterteilt in die versch. Kuchenstücke?

Vielen Dank für eine deppensichere Anleitung :p

Herzliche Grüsse

brillo

Pferdeapfel
Hallo crazy_cat,

in Excel gibt es eine Funktion (im Menue=Einfügen) das heißt >Kreisdiagramm<. Wenn Du nun eine Zahlenreihe, z.b. 1 und 0.25 in zwei unterschiedlichen Zellen eingibst und dann die diese Zellen beide anwählst (erscheinen dann eingerahmt) und mittels dem Befehl >Einfügen>Kreisdiagramm anzeigen läßt, dann solltest Du in diesem Fall ein Kreis sehen, der zu einem viertel andersfarbig aussieht.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gruß

Jürgen

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich glaube, ich verstehe nicht ganz genau, was du haben möchtest, crazy_cat. Habe aber mal ein paar Diagramme gebastelt – ist hier eines der Diagramme dabei, die du erstellen möchtest (getreu deinem Beispiel zu 1/16 bzw. 16/16)?

Bildschirmfoto 2012-05-16 um 19.00.59.png

crazy_cat

Macoun
Vielen Dank für die rasche Antwort... Habe alles gefunden und es erscheint auch das Diagramm; jedoch mit 80% blau und 20% grün...? Sollten ja eigentlich mit 0.25 25% grün sein??

Hmmm

crazy_cat

Macoun
Oh hallo JohnnyAppleseed

Hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen! Ja, ich brauche eigentlich alle ausser das mit den weissen Zwischenräumen :)

Herzliche Grüsse

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Okay, hier meine persönliche, ganz primitive Lösung:

Du erstellst Tabellen, wie auf dem Bild zu sehen (mit den Anteilen, die du haben möchtest). Dann markierst du alle Zellen und klickst auf Einfügen > Diagramm > Kreisdiagramm. Jetzt kannst du noch die Legende etc. über den Reiter Diagramm im Informationsfenster entfernen etc. Für das dritte Diagramm musst du auch noch den Diagrammteil auswählen, den du nicht sichtbar haben möchtest (Diagramm 2 und 3 sind also identisch, nur, dass Nummer 3 statt einen grünen einen unsichtbaren Teil hat). Das kannst du im Reiter Grafik des Informationsfensters einstellen. Dann nur noch die Deckkraft der Tabellen auf 0% Stellen.

Bildschirmfoto 2012-05-16 um 22.16.11.png

Ich hoffe, das hilft etwas.

crazy_cat

Macoun
Hallo ihr beiden :)

Beide eure Anleitungen habe ich verstanden und auch angewendet - das war nicht das Problem: Ich hatte schlicht nicht gecheckt wie ich die Formatierung hinbekomme.

Habe nun geschnallt, dass wenn cih z.B. achtel haben will, ich auch 8 Zeilen beschriften muss... :))) Vielen herzlichen Dankeuch beiden! Ich kann jetzt für meine Tochter Brüche ausdrucken und habe selbst noch was gelern ;)) Immer wieder cool , chchchch!

Einen ganz schönen Abend euch noch!