• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kosten für ein professionelles Fotoshooting

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Könntest du das noch genauer erläutern? :p

Nein. Also ich sehe ständig die gleichen Fotos in solchen Communitys. Man stellt sich mit dem Handy vor den Spiegel und stell dieses Foto dann x-mal in verschiedenen Varianten rein. Wenn man ganz pfiffig ist, kommt noch eine mit Paint gemalte Beschriftung dran...et voilà. :-D

Ich weiß nicht, ob es besonders in meiner Umgebung, auf meiner Schule (Gymnasium) oder sonstwo so ist, aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat Zum Beispiel das Schüler.cc ein sehr hohen Stellenwert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt; aber mit richtig guten, beeindruckenden, professionellen und "non-standard"-Fotos ist man schon...Hmm...etwas im Vorteil. In welcher Hinsicht auch immer.

Vielleicht war ich jetzt ein bisschen ausführlich, aber ich wollte das mal loswerden. ;)

Gut, also das kann ich verstehen. Es werden immer die gleichen Fotos eingestellt, da hast du schon recht. Und bei mir an der Schule (auch Gym.) und bei meinen Freunden hat lokalisten.de einen sehr hohen Stellenwert.
Nur ich finde es etwas übertrieben und schade, 120€ auszugeben, nur um auf einer Online Community etwas "besonderes" zu sein, weil man ein mehr oder weniger professionelles Fotoshooting mit tollen Bildern gemacht hat.

Mein Tipp: warte noch 10 Jahre bis zu deiner Hochzeit und mach dann schöne Bilder! :)
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Nein, ich glaube, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Sorry, es ist schon spät und ich bin am iPhone. :p

Ich meine damit, dass das alles ein sehr netter und nicht unbedeutender Nebeneffekt ist. ;)

Heiraten mit 24-25? Ich weiß nicht...:p

Oh. Du solltest dich mal untersuchen lassen, ein so schnelles Wachstum ist nicht normal. o_O

Ist es nicht? :eek:...dann werde ich wohl schnell einen Arzt aufsuchen. Danke für den Hinweis! ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sprich mit ihm über die Bildrechte. Klär ab, dass du die Fotos überall wo du willst veröffentlichen darfst, ohne seine einzelne Zustimmung.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Gut, also das kann ich verstehen. Es werden immer die gleichen Fotos eingestellt, da hast du schon recht. Und bei mir an der Schule (auch Gym.) und bei meinen Freunden hat lokalisten.de einen sehr hohen Stellenwert.

Sehe ich bei Facebook auch, die Nummer mit dem Spiegel ist wirklich beliebt. (kein Gym ;) :D ) Wobei es bei Facebook viele Urlaubsfotos etc. gibt.

Für gute Fotos mal ein paar Euro auszugeben finde ich auch überhaupt nicht rausgeworfenes Geld. Man kann die Fotos ja auch für andere Zwecke nutzen, als für Online-Communitys.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Vor allem ist es in 10, 20, 40, 70 Jahren nett ordentliche Fotos gemacht zu haben. Meine Großeltern haben sowas noch gemacht. Das war einmal in der Kindheit, da gings zum Fotografen. Und die Fotos gibt es heute noch.

Welcher der Handy-Spiegel-Pimp-Fotos wird es wohl in 70 Jahren noch geben?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Für gute Fotos mal ein paar Euro auszugeben finde ich auch überhaupt nicht rausgeworfenes Geld. Man kann die Fotos ja auch für andere Zwecke nutzen, als für Online-Communitys.

Wie vorher erwähnt ist das nicht so einfach. Das "recht am Bild" ist in Deutschland recht komplex geregelt und hat viele kleine Ecken und Kanten. Aber einer der fundamentalen Punkte ist dass das Urheber- und Verwertungsrecht immer beim Fotografen bleibt. Das wird, gerade bei Portraits u.ä., noch mal eingeschränkt, aber das ist ein fester Grundsatz.

In diesem Fall heißt das, du könntest 5 Bilder für Schüler.cc bekommen, mit dem Nutzungsrecht genau dafür, dann ist es Essig mit "anderen Zwecken", da diese dann vom Fotografen freigegeben werden müssen.

Daher rate ich dringend (wie vorher schon geschehen) zu einem Stuck Papier das den Rahmen des Shootings absteckt und ich rate auch dringend dazu jemanden ins Spiel zu bringen der geschäftsfähig ist, damit das ganze rechtlich tragfähig wird.
Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber als sechzehn war, war die von dir benannte Summe sehr viel Geld die ich sicher nur mit Sicherheiten angelegt hätte.

Also überleg dir gut was du machst…

N
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Da ein 16jähriger "Fotograf" (als minderjähriger Autodidakt, nicht als ausgebildeter Gewerbetreibender) das Bild aufnimmt ist der Fall wohl ein wenig komplexer. Man kann hier aber ruhig einmal die Kirche im Dorf lassen und es bei der Anerkennung der Urheberschaft (schriftliche Erwähnung als Signatur im Bild) belassen. Allerdings sollte der Threadersteller auf seinem "Recht am eigenen Bild" bestehen und sich ausdrücklich gegenüber dem "Fotografen" vorbehalten, die Veröffentlichung der Bilder unterbinden zu können (was dieser evtl. gar nicht weiss).

Wenn man erstmal einen eigenen Job hat, evtl. in einer verantwortungsvollen Position, ist es ein bisschen schräg wenn plötzlich die Kollegen Kinderbilder herumreichen die einer im Internet gefunden hat.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Bei einem Fotostudio hier in der Nähe kostet ein dreistündiges Outdoorshooting etwa 450,00 Euro. Das sind auch keine Vollprofis, die haben ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Der Preis von 120,00 Euro ist supergünstig für einen Hobbyfotografen, egal ob 16 oder 46. Schließlich stecken etwa 6 Stunden Arbeit dahinter, das Equipment und die Bildbearbeitungssoftware (wenn man sie denn rechtmäßig erworben hat ;) ) sind auch nicht gerade günstig.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.684
Wichtig ist doch, daß er sich auf den Bildern gefällt. ;)