• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Korrosion des Aluminiums

MACaerer

Charlamowsky
Sieht vielleicht nach einer fehlerhaften oder mechanisch beschädigten Eloxal-Schicht aus
Wird denn das Uhrengehäuse nach der mechanischen Bearbeitung überhaupt eloxiert? Ich habe da meine Zweifel. Reines Aluminium wird für das Gehäuse natürlich nicht verwendet. weil es viel zu weich ist. Vielmehr wird für so ein Gehäuse üblicherweise eine Aluminium-Silizium-Legierung verwendet und um eine ausreichende Festigkeit zu erzielen wird in der Regel auch noch Kupfer und Mangan hinzulegiert. Diese Alu-Legierungen lassen sich aber nur mit gewissen Einschränkungen überhaupt eloxieren. Vermutlich ist da nur die auf einer Alu-Oberfläche natürlich entstehende Alu-Oxid-Schicht vorhanden und die ist aufgrund der äußerst geringen Schichtdicke vor allem an Gehäusekanten entsprechend empfindlich.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

allans1976

Eifeler Rambour
Hallo,
ich weiß zwar, dass dieser Eintrag schon ein paar Jährchen alt ist, wollte hier aber gern trotzdem mal meine Watch zeigen. Ich habe kein Edelstahl oder anderes Metall-Armband und trotzdem ist meine Aluminium Watch stark angegriffen. Scheinbar reagiert das Aluminium mit meinem Schweiß. 🤷🏻‍♀️
Meine nächste Watch wird mit einem Edelstahl-Gehäuse sein.Anhang anzeigen 162156
Kiki

So etwas kenne ich nur von Frauen-Handcremes. Da ist teilweise ziemlich aggressives Zeugs drin (z. B. Fruchtsäuren etc.). Meine bessere Hälfte hatte davon mal auf der linken Trackpad-Taste eines Acer-PCs (Anfang der 2010er Jahre, da gab es Trackpads noch mit Pseudo-Maustasten) eine mit der Zeit richtig aufgeätzte Fläche.

[emoji12]

P.S.: Auch ein schwarz beschichteter Ring (Tipit von Charlotte, Edelstahl, schwarz gehärtet, gab es um das Jahr 2004) wurde deshalb 3x ausgetauscht.

Also Männer, noch nen Tipp: Wenn die Damen sich eincremen, behaltet Eure Gadgets im Auge ... 🤣

Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Wolle dürfte chemisch eher weniger schaden und mechanisch sollte eine sauber eloxierte Oberfläche dass locker aushalten.

Vielleicht ist die Idee abwegig, aber es gibt noch einen Faktor: Elektrische Ladung.

Wird denn das Uhrengehäuse nach der mechanischen Bearbeitung überhaupt eloxiert?
Ja. Damit wird die Oberfläche unempfindlich gemacht und die Farbe aufgetragen, wie bei allen Apple-Produkten aus Aluminium.

Mitglied 231919

Gast
Alter Schwede sieht die Uhr mitgenommen aus.

Zum Thema Alu und Eloxieren: In meiner Diplomarbeit habe ich mich mit dem Oxidationsverhalten von diversen Metallen beschäftigt. Alu ist hochreaktiv und oxidiert bei Sauerstoffkontakt quasi sofort. Daher ist Alu an der Atmosphäre immer mit einer keramischen Oxidschicht versehen und passiviert. Diese Schicht ist "selbstheilend", d.h. wenn sie angekratzt wird und reiner Werkstoff freigelegt wird oxidiert dieser sofort neu. Wir freuen uns zwar immer im Alltag, dass Alu so "korrosionsbeständig" ist, dabei ist es genaugenommen dauerhaft oxidiert. :D Eloxieren ist einfach das zusätzlich elektrolytisch stimulierte Wachstum dieser Oxidschicht zur Erzielung einer dickeren Sperrschicht.

Handschweiß kann u.U. sehr aggressiv sein. Ob das nun diese keramische Oxidschicht durchdringen kann weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass hier Legierungselemente im Alu oder andere Beschichtungen wie Kupfer oder Nickel im Bereich der Buchstaben angegriffen werden, sodass sich hier Lochfraß ergibt. Ich kenne das von früher von einfachen mechanischen Uhren. Die waren auf der Innenseite dann irgendwann grün und das Handgelenk sah genauso aus. Offensichtlich gab es damals mit der Serie 2 ein werkstoffliches Problem. Du kannst froh sein, dass die Uhr auf Kulanz getauscht wurde, denn fehlerhaftes Produktdesign ist nicht von der Garantie abgedeckt. Dennoch solltest du es aus hygenischen Gründen hinterfragen diese Uhr weiter zu tragen, da die Oxidprodukte und Metallrückstände von der Haut aufgenommen werden.

• Like
Reaktionen: ottomane

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Könnte das auch was mit Schmuck + Schweis zu tun haben?
Also wenn man Nickelringe trägt und dann mit dem Finder die Krone anfasst? In der Elektrochemische Spannungsreihe sind Alu und Nickel ja recht weit auseinander?

heikiki

Erdapfel
So, ich habe mir nun eine Edelstahl Watch gekauft. Es war sowieso an der Zeit. Ich hoffe, dass die robuster ist. Ansonsten weiß ich nicht was ich sonst machen soll. Porzellan ist mir dann doch zu teuer 🙈 und auf die Smart-Watch kann ich nicht mehr verzichten.
Übrigens... ich hasse Hand Creme, das kann es also auch nicht sein. Die Watch trage ich links und rechts nur einen weißgoldenen Ehering.
Also doch zu aggressiver Schweiß 🤔
Danke für die vielen Beiträge.
Kiki

• Like
Reaktionen: ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Was die Kontaktkorrosion zwischen zwei Metallen betrifft hast du recht. Aber vermutlich handelt es sich hier um eine sauere Reaktion durch den Schweiß mit dem unedlen Metall. Wenn jemand stark zum schwitzen neigt, oder er durch seinen individuellen Säurehaushalt der Schweiß einen hohen Salzgehalt (niedriger pH-Wert) hat ist es schon vorstellbar, dass am Körper getragene Bauteile aus einer Aluminium-Legierung angegriffen werden. Das ist dann keine Korrosion sondern eine chemisch sauere Reaktion. Das ist nicht bei jedem Mensch gleich und wenn das einen trifft hat man eben nur die Möglichkeit auf Bauteile aus Alu zu verzichten.