Hab mir jetz die AKG Q460 (im Prinzip die K450er, bloß in der Quincy Jones Edition) geholt, hauptsächlich wegen dem Design, dafür auch bisschen teuerer. Optisch find ich die TOP (gibts in Weiß, Grün, Schwarz), komplett zusammenfaltbar, schicke Tasche dazu, blenden schön Umgebungsgeräusche aus, ein Haufen Kabeladapter von 2,5mm bis 6,3mm Klinke mitdabei und mit iPhone/iPod/iPad Fernbedienung. Vom Sound her bin ich enttäuscht, hatte die AKG K450 mal Probe gehört, die waren mir zu basslastig, an mehr erinnere ich mich nicht mehr. Bei den Q460, die sich optisch (bis auf die Farbe) ja nicht viel von den 450er unterscheiden, ist das nicht viel anders, der Bass ist ziemlich dominant, zu den Mitten und Höhen sind mir die zu schwammig und zu wenig präzise. Das hat mich recht geknickt, wo man doch von AKG höchstes Klangniveau und lineare Frequenzgänge gewohnt ist, auch in dieser Preisklasse. Ob Quincy Jones da seine Ohren im Spiel hatte bezweifel ich stark.
Anderseits wird ja nicht nur durch die Kopfhörer der Klang verfälscht, ob mein Book/iPhone Audio-Chip oder einfach nur die Aufnahme selbst, mobil hat man halt keine SuperAudioCD mit HighEnd CD-Player/Verstärker dabei. Die AKG K271 MK II, die sich auf Studioniveau wirklich sehen lassen können, wären vom Preis nicht mehr weit weg gewesen, aber optisch und handlich solls ja für unterwegs auch taugen, von daher.
So long,
Cheerio.
Matheo