Zuletzt bleibt auch die Frage ob es sich lohnt 130€ für Kopfhörer auszugeben die mehrheitlich am Macbook betrieben werden. Über die Anlage höre ich meistens durch die Boxen. Nutzung etwa 80% am Macbook.
Dann wirst du wahrscheinlich auch noch eine Soundkarte brauchen. USB wenns nicht viel kosten soll - ansonsten Firewire.
Edirol UA-1EX würde ich empfehlen und m-audio Transit kannst schmeißen(Mac bleibt im Standby hängen, stürzt ab, usw)
Wenn du dir DJ Kopfhörer kaufst, dann kannst du auch zu Creative oder anderem Spielzeug greifen
Kannst ja noch ein bisschen über die MacBook Soundkarte hören *gg* Ich warn dich nur vor!
Nein jetzt Mal ernst. Was du willst ist die wichtigste Frage:
Kann mich vielleicht noch jemand aufklären ob Studiokopfhörer wirklich nur von Studioleuten benutzt werden sollten? Sind sie einfach neutral und "langweilig" oder im Gegenteil, sehr klar und detailiert? Würdet ihr Studiokopfhörer wie die AKG 240 (Gold) oder die neuen AKG 242 HD (die laut BEschreibung Studiokopfhörer sind, bzw. für Musiker gedacht sind) ??
Darüber sollte man sich schon ganz am Anfang im Klaren sein. Was für Musik hörst du? Und nenn diesmal nicht Musikrichtungen. Beschreibe den Sound.
Wenn du sagst, dass ...
...es Wumms hat und du wirklich reingezogen werden willst, weil du gerne mitfieberst und dir selten irgendwelche Kleinigkeiten auffallen. Du willst starke Bässe aber trotzdem klare Höhen und verstellst deshalb, oder auch einfach so, immer wieder den Equalizer(beschreib wie und wo!)? Du willst guten Sound für gute Produktionen? Greif zum Consumer Kopfhörer.
...du hörst Musik die sphärisch ist, schönen Sound hat oder "echt" ist (damit mein ich z.B. akustische Musik).Fallen dir immer wieder, sogar wenn du Rammstein hörst, die ganzen Kleinigkeiten auf, die sie einbauen? Du willst jeden Schlag so klar hören, dass du sogar die Stimmung der Trommeln hörst? Du willst den Menschen hinter dem Instrument wahrnehmen? Greif zum neutralen Studiokopfhörer
Wie du siehst ist die Musikrichtung relativ egal und es kommt drauf an wie du selbst Musik hörst. Deshalb auch immer dieses "Hör dich selbst durch". Und die meisten greifen dann einfach zur Consumer Line, weil damit der Hörgenuss für Hatebreed/Sido und Konsorten höher ist.
Es gibt teure Studio- und teure Consumerkopfhörer. Das ist also keine Klasseneinteilung.
lg und viel Spaß beim durchhören
PS.:Wenn ich Lamb über meine HD515 höre Wummst es so viel, dass es mir die Ohren umdreht
Das Ausgangsmaterial ist auch wichtig!