Konzertbericht Ramnmstein in der Kölner Lanxess Arens am 30.11.2009
Eins vor weg: Es war ein geiles Konzert mit super Stimmung (bis auf den oberen Sitzrängen) und mit gewohnter genialer Bühnenshow!
Wer das dieses Jahr oder nächstes Jahr noch auf ein Rammstein Konzert geht, sollte natürlich jetzt aufhören zu lesen weil ich einiges verraten werde ^^
Spoileralarm Anfang
Songauswahl:
Es wurden fast alle Titel vom aktuellen Album gespielt, bis auf "mehr", "roter Sand" und die 4 Spezial Edition Lieder. War etwas enttäuscht das weder "Donaukinder" noch "Halt" gespielt wurden. Die beiden gehören zu meinen Libelingstitel vom neuen Album...
Vom Album "Rosenrot" wurde NUR "Benzin" gespielt, obwohl dies meiner meinung nach zu den schlechtesten Liedern vom Album zählt. Da es keine Tour zu "Rosenrot" gab finde ich es sehr verwunderlich das sie das Album im Grunde nicht berücksichtigt haben. Ich hätte sehr gerne "Hilf mir" und "Spring" live angehört. Zu den Liedern hätte man sich auch ne nette Bühnenshow ausdenken können. Natürlich wurden auch viele bekannte (und auch sehr gute) Lieder gespielt. Unter anderem: Sonne, Engel, Du hast (sehr geil), Weißen Fleisch, Link 2-3-4 (auch sehr geil).
Pyroeffekte der einzelnen Lieder (extrem Spoiler Alarm!!)
Das was die Rammstein Konzerte am meisten ausmacht sind natürlich die Pyroeffekte und die anderen Bühnenshow Elemente! Da im Grunde fast jedes Lied eine eingene Bühnenshow hatte, hab ich hier mal die besten Zusammengefasst:
Anfang: Das Konzert fing direkt ganz witzig an weil man gesehen hat wie irgendwelche Leute (weiß jetzt nicht obs Bandenmitglieder waren) so eine Wand mit einem Hammer eingeschlagen haben. Hinter der Wand waren sehr helle Strahler so das das Licht durch die eingeschlagenen Löcher sehr geil ins Puplikum schien. Till kam auch recht spektkulär auf die Bühne. Es sah so aus als würde ein Loch mit einem Schweißbrenner in eine Stahlmauer gebrannt... Anschließend hat Till die "tür" weg getreten und ist auf die Bühne gekommen!
Feuer Frei: Die bekannten Mund Flammenwerfer
Toll, Paul und Richard hatten votrne alle 3 die Mund Flammenwerfer wie sie schon aus der Reise Reise Tour bekannt sind. Sehr geiles Live Erlebnis!
Ich tu die weh: Da das Lied indiziert wurde, wurde der Text etwas verharmlost
Till hat zB statt: "und führ die Nagetiere ein" "und für die Frikadellchen ein" gesungen
Wahr ziemlich witzig! Dazu gabs auch eine der besten Bühnenshows! Flake hat sich in eine Badeanne gelegt und Till ist auf einer kleinen Plattform hoch gefahren (und zwar ZIEMLICH hoch...). Es sah sogar aus als wäre er ungesichert, das hat mich schon sehr gewundert, da die Plattform gerade eben so hoch war das man drauf stehen kann. Wäre er runter gefallen hätte er bei drauf gehen können... naja... auf jeden fall hatte er oben nen Eimer und hat den dann nach unten auf die Badewanne mit Flake "Ausgeschüttet". Da kam dann so eine nätte Funken Fontäne raus die in die Badewanne gegossen wurden. In der Badewanne gabs dann einige kleine "Explosionen". Sah sehr geil aus! In der Badewanne hat sich Flake so einen komischen Leuchtenden Anzug angezogen mit der er dann so komisch auf der Bühne rumgehampelt ist ^^
Haifisch: Bei "Haifisch" wurde das bekannte Boot aus der letzten Tour wieder rausgekramt =) Flake saß diesmal wieder drin... Leider ist er weder rausgefallen noch bis ans Ende der Halle getragen worden
Er ist nur bis zum Mischpult und von dort aus wieder zurück! Auf jeden fall ein geiles Live Erlebnis!
Pussy: Pussy hat auch eine SEHR geile Bühnenshow. Erst hat sich Till auf eine riesige "Spermakanone" gesetzt und ist vorne am Puplikum entlang gefahren und hat so so einen komischen Schaum ins Puplikum geschossen ^^Sah sehr witzig aus gg Anschließend wurde so ein Konfetti Zeugs in den 3 Deutschlandfarben nebeneinander ins Puplikum geschossen, so das man in der Luft die Deutschlandflagge sehen konnte. Sah auch sehr schick aus
Benzin: Bei benzin wurde eine altmodische Zapfsäule auf die Bühne gefahren die natürlich zu einem Flammenwerfer umgebaut war ^^Dabei ist dann ein Stundman auf die Bühne gekommen der dann erstmal abgefackelt wurde. Der ist dann brennend über die Bühne gelaufen und wurde dann mit einem Feuerlösche gelöscht ^^ auch nett gemacht
Engel: Till kam bei dem Lied mit 2 ziemlich dicken Engelsflügeln auf die Bühne. Und ratet mal welches Gimmick in den Fügeln eingebaut war... richtiiiig... 2 Flammenwerfer die jeweils in den Flügelspitzen saßen. In den Flügeln ansich hats so komisch rot geleuchtet.
Bei einem anderen Lied war auch noch ein sehr geiler Effekt (weiß nichtmehr welches). Da sind 2 Raketen von der Bühne aus Richtung Puplikum und anschließend wieder zurück geflogen. Als sie wieder bei der Bühne angekommen sind gabs schicke Explosionen.
Im grunde gabs bei fast allen Lieder irgendwelche Feuer und Rauch Effekte. Es gab sogar Flammenwerfer die von Oben nach unten "gefeuert" haben
Spoileralarm Ende
Bei der Bühnenshow kann man wirklich nur ne 1+ geben. Ich wüsste keine Band dieser Welt die in dieser Hinsicht Rammstein etwas vormachen könnte!
Die Stimmung auch auch bei den allermeisten Lieder sehr gut. Vor allem bei den älteren Liedern waren alle schön am abrocken ^^ Stimmungshöhepunkt war meiner Meinung nach "Links 2-3-4" da ja das Puplium im Lied zum "mitmachen" aufgefordert wird ^^
Gleichzeitig gabs aber leider auch einen sehr großes Negativpunkt der meiner Meinung nach einiges versaut hat. Ich saß in den Sitzrängen ziemlich mittig links neben der Bühne. Es hat die ganze Zeit lang von rechts hinten übelst nachgeschallt. Man konnte also jeden Ton vom Schlagzeug doppelt hören und Tills Stimme war dadurch auch nicht gerade gut verständlich. Das hat wirklich einiges kaputt gemacht und ich finde es von den Tontechnikern Armselig das die es nicht gescheit hinbekommen haben! Wenn ich nochmal auf ein Rammstein Konzert gehe werde ich mir ein Stehplatz in der Mitte kaufen! Ich schätze das die leute vor der Bühne keine Schall Geräusche hatten (wenn doch wäre es noch trauriger).
Hallenakustik: 4- !
Trotzdem war die Stimmung klasse, die Bühnenshow war ein Traum und die Liederauswahl war auch ganz gut (bis auf die fehlenden Rosenrot Titeln). Wenn ich mich nicht irre wurden 18 Lieder gespielt. Bei der nächsten Rammstein Tour werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein, nur diesmal nicht in den Sitzrängen
Wer Rammstein noch nicht Live gesehen hat sollte es auf jedemn Fall nachholen. Meiner Meinung nach bietet keine andere Band eine vergleichbare Bühnenshow mit so genialen Pyroeffekten! Auf alle Fälle ein Erlebnis für die Sinne
Wer auf einem Rammstein Konzert war braucht wirklich kein Sylvester mehr
mfg