• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 12] Kontakte und Gruppen

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
289
Hallo allerseits,

Ich hätte mal eine typische Noob Frage zum Thema Kontakte in Gruppen.

Also, ich habe 1.000 Kontakte bei iCloud. Nur iCloud, nicht bei Google.
Diese sind auf 5 Gruppen aufgeteilt.

Jetzt die Frage:
Wie erkenne ich, wenn ich A.) in der Detailansicht eines Kontakts bin .... und/oder B.) in der Bearbeiten-Ansicht eines Kontakts bin, welcher Gruppe dieser Kontakt zugeordnet ist?

Sehe ich das nicht, oder übersehe ich das?

Danke für's Aufklären
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.463
Eine Möglichkeit wäre, zu jedem Kontakt eine entsprechende Notiz hinzuzufügen.
 

Ipadpro

Gast
Hallo @BerndausLB leider kann man in der Kontaktkarte selbst nicht erkennen welcher Gruppe oder Gruppen der Kontakt zughört. Unter iOS kann man nicht mal einen Kontakt einer Gruppe zuordnen oder sie daraus entfernen. Das ist echt nervig!!

Mit Maus (ios13) funktioniert das (Drag and Drop). Deswegen habe ich auch damit angefangen als die Zeile „Firmenname“ als Tag Leiste zu missbrauchen. So sehe ich bei einem Anruf wo her ich die Person kenne und damit welcher Gruppe sie zugehört (Privat, Geschäftlich, kenne ich von....) das funktioniert ganz gut.

Jetzt hast du ja schon alle Kontakte zugeordnet also wäre es Mega viel Arbeit. Vielleicht schaust du mal ob du eine andere Kontakte App installieren kannst die dir weiterhelfen kann. Leider habe ich da keinen Tip für dich.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.364
Hallo,

den Firmenname als Tag-Feld zu nutzen, bietet sich an und machen bestimmt einige Nutzer! :cool:
Das Notizen Feld ist natürlich genau so geeignet, nur nicht ganz so prominent platziert.

Du kannst die Kontakte auf dem Mac mit AppleScript bearbeiten. Sprich, für jeden Kontakt den/die Gruppennamen auslesen und dem Firmennamen oder der Notiz hinzufügen. Ich kann hier bei Bedarf ein passendes Skript posten!

Gruß
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
289
...Du kannst die Kontakte auf dem Mac mit AppleScript bearbeiten. Sprich, für jeden Kontakt den/die Gruppennamen auslesen und dem Firmennamen oder der Notiz hinzufügen. Ich kann hier bei Bedarf ein passendes Skript posten!
Gruß

Die Felder Firmenname und Notiz gehen keinesfalls, aber ein neues eigenes Feld Gruppe wäre eine Idee.
Ich sehe die Gruppenzugehörigkeit nicht mal am Mac.
 

Mitglied 167358

Gast
Guten Morgen,
es gibt auch eigentlich keine Zugehörigkeit. Gruppen sind nur Listen. Vergleichbar mit Playlisten in iTunes. Da siehst du dem Titel auch nicht an, in welcher Playlist er alles vorkommt.

Ich stelle aber mal die Kernfrage: Was hast du eigentlich vor? Wozu benötigst du die Information denn? Eventuell bist du schlicht auf dem falsche Dampfer unterwegs.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
289
Warum?

Weil ich im täglichen Leben mit 3 angezeigten Gruppen auskomme. Die anderen beiden blende ich je nach Bedarf ein (aus)

Das erleichtert das Scrollen: durch 100 vs. durch 1.000 Namen.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
289
.... außerdem kann ich so auf eine Streich mal alle Kontakte einer Gruppe löschen
 

Mitglied 167358

Gast
Okay, du brauchst also eine Auflistung, welche Kontakte in welcher Gruppe sind? Dann möchtest du eventuell diese darin befindlichen Kontakte bearbeiten oder ganz löschen?
Ich schreiben die Antwort noch nicht hin, obwohl es mir in den Fingern juckt. :D
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
289
Ein- und Ausblenden wäre schon hilfreich.
Ein 2ter Account nur für eine solche Gruppe kommt nicht infrage.

Jetzt schreib‘ schon
 

Mitglied 167358

Gast
Also, es gibt eine App namens Groups. Die sieht aber so gar nicht nach iOS aus. Wem das egal ist, bitte sehr. https://apps.apple.com/de/app/group-contacts/id488704737

Ist eben eine eigenständige Gruppen/Kontakte-Verwaltung.

Wenn die persönlichen Daten allerdings in den eigenen Händen bleiben sollen:

Ich hätte da auch was mit Kurzbefehle:

Gruppen durchsuchen.png

Das mit dem Löschen unterstützt Kurzbefehle allerdings nicht. Aber ich denke, da liese sich etwas mit Scriptable machen. Das müsste ich mir mal ansehen. Aber das Filtern nach Gruppen funktioniert so auf jeden Fall. Der ausgewählte Kontakt wird dann mit all seinen Details angezeigt, nicht in der Kontakte-App, aber mit der gleichen Funktionalität.

fullsizeoutput_696a.jpeg
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
289
Oha

Gruppe löschen geht am Mac.

Der Kurzbefehl regt mich zu weiteren Taten an....

„Zeige alle Amerika und ändere in USA“

Aber vielleicht schmeisse ich meine 3-4 wichtigen Standardgruppen zusammen und belasse es bis zum endgültigen Löschen bei lediglich 2 Gruppen (100 und 1.000)
 

Mitglied 167358

Gast
Unter iOS kann man nicht mal einen Kontakt einer Gruppe zuordnen oder sie daraus entfernen. Das ist echt nervig!!
Das lässt sich vermutlich lösen, Kurzbefehle + Scriptable = Lösung. Ich habe da einen Ansatz gefunden, das muss nur mal ausgearbeitet werden. Scriptable ist halt JavaScript und damit habe ich mich noch nie so richtig verstanden. Wer damit fit ist, sollte mit Scriptable schnell zur Lösung kommen. https://docs.scriptable.app
Der Kurzbefehl regt mich zu weiteren Taten an....

„Zeige alle Amerika und ändere in USA“
In den Kontaktdaten bei "Land"? Das sollte kein Problem sein.