• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-A17-Pro-Gaming-1-Ray-Tracing-7-Division-700x401.jpg


Jan Gruber
Im Rahmen der Vorstellung des iPhone 15 Pro hat Apple auch Raytracing für das iPhone angekündigt. Der Konzern möchte Gaming in Konsolenqualität ermöglichen.

Jeremy Sandmel und Tim Millet, zwei Führungskräfte bei Apple, sprachen über den A17 Pro Chip des iPhone 15 Pro. Dieser Chip enthält eine neue GPU, die hardwarebeschleunigtes Raytracing ermöglicht. Das bedeutet, Spiele wie "Assassin's Creed Mirage" oder "Resident Evil Village" können nativ auf dem iPhone berechnet werden. Und das ist erst der Anfang.

Vereinheitlichte Architektur: Ein Vorteil für Entwickler und Spieler:innen​


Millet und Sandmel betonten auch die Vorteile der vereinheitlichten Architektur von Apple-Geräten. Diese Vereinheitlichung erleichtert es Entwicklern, Spiele sowohl für das iPhone als auch für den Mac zu entwickeln. Das bedeutet für dich als Spieler:in mehr Auswahl und bessere Qualität über alle Apple-Geräte hinweg.

Konsolenqualität: DisplayPort-Unterstützung und mehr​


Das iPhone 15 Pro bietet nun auch DisplayPort-Unterstützung. Das ermöglicht die Übertragung von Videos mit bis zu 4K/60Hz an einen externen Monitor. Und mit Technologien wie MetalFX Upscaling kann das iPhone die interne niedrigere Ausgabe auf die native Auflösung des Displays hochrechnen. Das bietet mehr Performance für Grafikeffekte und Framerate.

Das iPhone 15 Pro mit seinem A17 Pro Chip ist mehr als nur ein weiteres Upgrade. Es ist ein ernsthafter Schritt in Richtung Konsolenqualität für mobiles Gaming. Mit einer leistungsstarken GPU, einer vereinheitlichten Architektur und erweiterten Display-Funktionen setzt Apple neue Maßstäbe im mobilen Gaming.

Via IGN

Den Artikel im Magazin lesen.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Das iPhone 15 Pro bietet nun auch DisplayPort-Unterstützung. Das ermöglicht die Übertragung von Videos mit bis zu 4K/60Hz an einen externen Monitor […]
Das iPhone 15 Pro mit seinem A17 Pro Chip ist mehr als nur ein weiteres Upgrade. Es ist ein ernsthafter Schritt in Richtung Konsolenqualität für mobiles Gaming.
Hm. Monitor anschließen für mobiles Gaming? Ist da was in der Übersetzung verloren gegangen?

Den Artikel kann man wohl zu den zahlreichen anderen Artikeln legen, die in den letzten Jahren (oder fast schon Jahrzehnten) veröffentlich wurden, in denen es immer wieder heißt: "Jetzt steigt Apple aber wirklich ins Gaming ein".
Und wenn schon der Begriff "Konsolenqualität" fällt, könnte man ja mal erwähnen wie denn der Controller aussehen soll. Oder warte: Geht es doch nur um Candy Crush?
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.093
Und wenn schon der Begriff "Konsolenqualität" fällt, könnte man ja mal erwähnen wie denn der Controller aussehen soll. Oder warte: Geht es doch nur um Candy Crush?
Können denn nicht schon Bluetooth-Controller verbunden werden von ein paar Herstellern?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ja können sie, diverse sehr gängige können ganz locker seit langem verbunden werden.
Dazu kommen dann noch so Sachen wie die Backbones, oder früher irgendwelche andere deren Namen ich vergessen habe, mag ich beide sehr ^^

Hm. Monitor anschließen für mobiles Gaming? Ist da was in der Übersetzung verloren gegangen?
Mobile Konsole die man docken kann und auf dem großen Screen spielen kann - das wäre doch innovativ, oder? Ach ne warte, die Switch wurde ja mehrere Zig Millionen mal verkauft bereits ;p

Den Artikel kann man wohl zu den zahlreichen anderen Artikeln legen, die in den letzten Jahren (oder fast schon Jahrzehnten) veröffentlich wurden, in denen es immer wieder heißt: "Jetzt steigt Apple aber wirklich ins Gaming ein".

Ich zitiere Apple aus nem IGN Interview, das ist keine Hintergrund Meinung sonder ein Bericht. Magst du / wollt ihr meine Meinung wissen? Freundlich gesagt: JAAAAA klar, Apple und _ernsthaftes_ Gaming :D Never!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Können denn nicht schon Bluetooth-Controller verbunden werden von ein paar Herstellern?
Ja, seit vielen vielen Jahren können unzählige Controller von verschiedensten Herstellern angeschlossen werden.
Und trotzdem ist nichts los mit Gaming bei Apple.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ja, seit vielen vielen Jahren können unzählige Controller von verschiedensten Herstellern angeschlossen werden.
Und trotzdem ist nichts los mit Gaming bei Apple.

Doch, nutze mein iPad sehr gerne als Cloudstreaming Gerät :D Oder großer Screen für Emulatoren ;p
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ja, das mache ich auch gerne. Hat aber irgendwie nichts direkt mit Apple und Gaming zu tun.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Der Smilie sollte der Hinweis auf nen Gag sein =) Apple und Gaming war nie was und wird nix mehr, thats it aus meiner Sicht
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Oh, das hab ich tatsächlich nicht gecheckt, sorry ;)
Dann sehe das wohl genau so, obwohl ich gleichzeitig der Meinung bin, dass verdammt viel Potential verschenkt wird.
Gerade Nintendo macht ja vor, dass man nicht die allerneuste Hardware für gute Spiele benötigt.

Ich habe kein Problem damit, dass Apple das macht, was es am besten macht und Nintendo genau so. Was ich nur nicht verstehe ist, weswegen Apple ständig verlauten läßt, dass es doch irgendwie beim Gaming mitmischen will und es dann doch nicht macht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Naja nur Nintendo hat halt sehr sehr gute, etablierte, Marken - die halt sonst so einfach keiner hat in der Breite.
Ich versteh nicht warum Apple jede neue Chance auch vergibt. Sie hätten sich ja zusammen tun können mit Microsoft und Nvidia und Valve und einfach "die absolut besten Cloudgamingkisten" bauen können ... Statt dessen tanzt ihnen Logitech mit dem GCloud halt auf der Nase rum