.holger
Borowitzky
Das ist eine gute Frage. Wieviel Wert hat Musik? Die Antwort ist individuell. Du würdest per use ("per listen") zahlen. Damit wärst Du sicher der Liebling der Verwertungsindustrie. Man kauft keine Musik mehr, man bezahlt für Horchlizenzen. Für mich wäre das völlig undenkbar, ich würde nach dem Modell keine Musik mehr erwerben.
Nein, ich kaufe meine Musik auch und möchte Musik nicht mieten oder pro Hören zahlen, aber Musik kann Gefühle und Stimmungslagen hervorrufen bzw. diese verändern, dies ist ist mir deutlich mehr wert als 20 oder 25cent. Ich kaufe auch nur ganz ganz selten einzelne Songs (höchstens B Seiten von Singles - wenn ich das Album eh habe, oder einfach Klassiker oder Songs, die ich mir sonst nicht holen würde. Die meiste Musik, die ich wirklich höre (und nicht nur auf mich einpasseln lasse) kaufe ich auf CD.
Damit warst Du gar nicht gemeint, auch wenn ich im nachfolgenden Absatz Deine 25cent aufgegriffen habe.... Sorry dafür.Und gegen den indirekten "Geiz ist/macht geil"-Vorwurf möchte ich mich wehren.