• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

komplett-Umstieg auf iOS / iPad statt Mac

JvW

Kaiser Alexander
Zwischenstand:
Grade ein Freund für ein paar tage hier (mit iPad)
Ws schon mal ein Manko ist: Offenbar kann die iOS-Version von Pages (die übrigens genial ist) keine anderen Dateiformate speichern. Schade. Aber viele andere Kleinlichkeiten haben sich befriedigend gelöst/aufgeklärt.

loop

Apfel der Erkenntnis
Pages kann doch auch pdf, und pdf kann jeder egal wer egal wo offnen. Reicht doch.

Ich muss zu dem Thema sagen das ich seit mein iPad da ist mein MacBook ein trostloses Dasein schindet.
Die "casual" Klamotten lassen sich alle übers iPad erledigen, aber ich will auch mal meine Photos bearbeiten und sortieren, meine Musik verwalten usw und solche dinge kann der couchcomputer noch nicht vernünftig. ich brauch halt noch ne Tankstelle wo meine ganzen Klamotten gelagert sind. Aber da wird wohl bald ein Mac mini platznehmen, der reicht mir.

Ich denke noch 3-4 Jahre und das iPad löst einen Heimcomputer voll ab.

JvW

Kaiser Alexander
??? ay loop,
ich habe in der aktuellen Version von Pages (für iOS) keine Möglichkeit gefunden, .PDFs zu erzeugen (blind?)
richtig spannend ist die Option des großen Bruders: ePub-Dateien, das wäre für mich eine echte Erleichterung. Mal sehen, vielleicht kommt das ja noch.

ein paar andere Sachen fehlen auch noch: Gruppen in den Kontakten, Email-Unterordner (oder etwas, was diese ersetzt) und, wie du schon sagtest, eine Möglichkeit zum Lagern von Zeug - offline und ohne Tricks benutzbar. Aber für das "Tagesgeschäft" ist das iPad jetzt schon absolut OK. Werde also mit Erscheinen von iOS 5 den Versuch starten und dann berichten

JvW

Kaiser Alexander
danke, Loop - den Teil mit der Mail hab ich schon entdeckt, den anderen nicht - ist aber auch nicht mein Gerät, weshalb intensives Suchen auf Grenzen stößt. Ich vermute, dass die Wolke da einiges ändern/verbessern wird im Herbst.

JvW

Kaiser Alexander
ay, ja - gibt es.

Im Großen und Ganzen verwende ich nur noch das iPad - es gibt nur sehr wenige Ausnahmen.
Essentiell sind die richtigen Apps und ein angepasster Workflow - da ist ein Artikel in Arbeit, nur komme ich nicht wirklich dazu, den ordentlich zu schreiben.
Nur als Kurz-Anleitung:
In der Textverarbeitung nutze ich Apps zur Texterfassung (io-Writer, wegen der Zusatztastatur) gesondert von der Formatierung (Pages), und schreibe auch langere Mails oder Foreneinträge damit. Falls ich etwas als eBook anbieten will, dient Daedalus zum Konvertieren (erfordert Markdown-Sytax, gewöhnt man sich sehr schnell an).
Goodreader ist Pflicht, damit kann u.A. der eigene Webspace angesprochen werden.

Etwas nachteilig ist beispielsweise der Upload in Wordpress, dazu muss man tricksen (upload auf Dropbox als Zwischenschritt), und die Einrichtung von Wordpress-Blogs - aber damit erschöpft sich auch schon das "geht nicht".

(im Wiki findet man eine Liste der wichtigen Apps)

Fazit bisher: Nur iOS geht. Jedenfalls für mich.