• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

komplett-Umstieg auf iOS / iPad statt Mac

JvW

Kaiser Alexander
seitdem angekündigt ist, dass iOS5 ohne Computer auskommt, frage ich mich, ob ich wirklich einen brauche - oder ob ein iPad (ggf mit Zusatz-Bildschirm und Taste) nicht auch reichen würde?

Recherche ergab: Im Prinzip schon.
Weil mein Anwenderprofil halt entsprechend ist: An Fotobearbeitung brauche ich bestenfalls das Rote-Augen-Auskratzen und Zuschneiden, Musik und Videobearbeitung genau gar nicht, Anschauen/Hören vielleicht alle Monat mal.
Mail, Text, selten Tabelle, Internet (Flash eh geblockt) sollte kein Thema sein.
Bisher habe ich nichts entdeckt, was dagegen spräche, komplett auf iPad umzustellen im Herbst

Preisfrage: Hab ich etwas übersehen (oder ggf falsch verstanden)?

Bierhefe

Leipziger Reinette
Wieso möchtest du dich denn so einschränken? Wenn du einen Mac hast, dann behalte ihn doch. Dann stehen dir alle Möglichkeiten offen, auch wenn du mal produktiv am Computer arbeiten möchtest.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Dem Umstieg spricht nichts entgegen, trotzdem würde ich für eventuelle Systemwiederherstellungen ein kleines System mit dem neusten iTunes behalten.
Du kannst deinen Mini doch behalten und an einen TV stecken. Vielleicht reicht er sogar noch als Mediacenter ansonsten hast du zumindest einen Vollwertigen PC der keinen Platz wegnimmt.

JvW

Kaiser Alexander
nunja - der Mini kommt in die Jahre, da ist irgendwann ein Wechsel fällig - und "produktiv" bedeutet für mich Text - unformatiert, Normseite, kein Satz. Was ja nun nicht mal einen XT unter Dos wirklich auslastet ...

Oh, ja: Um den Mini n ein TV zu stöpseln, müsste ich einen kaufen. Film ist Kino ...

Applicator

ah Ok, man ist so daran gewöhnt, dass eigentlich jeder einen hat^^
Naja, trotzdem würde ich den Mini behlaten :)

JvW

Kaiser Alexander
grins - ja, die Gema brauchte drei Hausbesuche, bis die das begriffen haben ...

Systemwiederherstellung, Hmmm - ich habe das so verstanden, dass da die Wolke einspringt - immerhin soll iOS 5 ja ohne Computer laufen, folglich muss da etwas eingeplant sein - denke ich

Applicator

Ich wäre dem ganzen ein bisschen skeptisch gegenüber. Und wenn dir das iOS ganz abraucht (warum auch immer) wirst du dich glücklich schätzen noch den Mini zu haben, denn ohne funktionierendes OS kannst dus auch nicht wiederherstellen.

Applicator

Aber die GEZ uns das ist sowieso alles der selbe Haufen.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Hast Du Dir schon mal das MBA genauer angesehen? Glaube damit ist man besser bedient als nur mit einen iPad ;)

JvW

Kaiser Alexander
Danke schon mal für die Antworten!

Oh - richtig ... es war ein postler, im Auftrag der GEZ, wegen GEMA ...

Natürlich hab ich mir das Air angeschaut, mit großem Interesse - ein wunderschönes Gerät, nur überhaupt nicht meins. "Etwas" mehr Leistung (die ich nicht brauche) fürs doppelte Geld, und der erhoffte Nebeneffekt (Nutzung im Sessel, Lesegerät) stellt sich nicht ein.
(Diese "Nebennutzung" hab ich schon ausgiebig probiert und komme sehr gut damit klar. Da kommt die Idee überhaupt her ... ziemlich viel von der täglichen Nutzung ist Lesen, und das nervt schnell am normalen Bildschirm, wegen der auf Dauer unbequemen Haltung. Und ein Laptop taugt mir da eher noch weniger, leider)

Das mit dem "besser bedient" ist so eine Sache: Klar sehe ich den Unterschied in der Leistung - nur, die nutze ich schließlich nicht. Warum also dafür Geld ausgeben?

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Also ich persönlich finde dass ab iOS5 nichts mehr gegen so ein Setup spricht, für deine Anforderungen ist es eigentlich perfekt.

Aber: Soweit ich verstanden habe werden Bilder die nicht innerhalb von 30 Tagen auf einem PC oder MAC gesichert werden nicht gesichert. Wenn du also deine Fotos sichern willst brauchst du einen Computer. (Oder irre ich mich da?)

abramose

Grahams Jubiläumsapfel
Ich finde das ist keine schlaue Lösung!

Wie willst du die Fotos für die Zukunft sichern? Doch nicht in einem Ordner wo alles durcheinander ist, oder? Mit JB würde ich nicht arbeiten, da mit Sicherheit diese iCloud BackUp's in dieser Verbindung nicht richtig funktionieren.
Schon mal was über ebay mit nem iPad verkauft? So mit Fotos hochladen etc.? Viel Spass.
...

Also ich denke du solltest wenigstens ein Endgerät (also OS oder Win oder Linux) zuhause haben.

JvW

Kaiser Alexander
ay ...

beinahe untergegangen in dem Löwenkäfig - sorry für späte Antworten!

Fotos/Daten irgendwo noch mal speichern - wäre eine gute Idee. Aber ich habe das bislang so verstanden, dass ich mit dem iPad Daten auch uf eine Platte (am Router angestöpselt) ablegen kann. Oder ist da eine Fehlinfo drin? Bisher kann ich bereits Daten in die Dropbox legen, es ist also prinzipiell möglich ...
JB kommt gar nicht infrage, das würde den Effekt zunichte machen - Bastellösungen sind so gar nicht mein Ding ...

Mal sehen, was iOS 5 dann genau bietet - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das Gerät "Ohne Computer" betreibbar macht, und dann keinen Zugriff auf externe Datenträger zulässt (egal, in welcher Form)

SowlEye

Granny Smith
Die Frage nach dem iPad-only ist eine Frage die ich mir in letzter Zeit auch immer wieder gestellt habe. Wenn man den Appstore durchstöbert und mal tatsächlich sieht 'was Apple so anbietet', bekommt man schnell den Eindruck, dass für jeden was dabei ist. Zusätzlich wird dies noch durch die Werbespots untermauert(-> 2010 the year of the iPad).
Meiner Meinung liegt im iPad die Zukunft, dennoch finde ich - obwohl es so unglaublich viele Apps gibt - diesen Markt nicht ausgereift genug, um sich wirklich komplett auf ihn zu verlassen: Denn ich glaube am iPad bist du (zu) stark eingeschränkt mit dem was du tust, das ist am Mac zwar auch der Fall aber in einer ganz anderen Dimension.

Daher mein Tipp: Immer was in der Hinterhand, was nicht in die Richtung PostPC-Produkt geht, haben.

mfg
SowlEye

PS: Vielleicht sprechen wir über diesen Thread in wenigen Jahren nochmal ;)

Mitglied 105235

Gast
Wenn du umsteigen willst mach das und Berichte wie gut es Funktioniert. Ich selbst kann es mir nicht wirklich vorstellen, das man komplett ohne einen richtigen Computer gut auskommt.

Ich selbst würde jetzt auf ein only iPad nicht umsteigen wollen, erst wenn sie vielleicht die Fusion iPad und 11" MBA gemacht haben und es dann irgendwie MacPad nennen ;) Also die passende Antwort auf den Asus Transformer, den Dell Duo oder den Acer Iconia Tab w500. Sie sollten also nicht nur Samsung als Konkurrent ansehen, sondern die Hersteller die einen Schritt jetzt schon weiter sind.

Dann kurz am Rande, die GEZ musst du so oder so zahlen egal ob du einen mini, MBA oder ein iPad hast. Schau mal hier vorbei, http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/ da wirst du was über neue Medien finden unter die auch Handys und andere Dinge Fallen die die Möglichkeiten haben ins Internet zugehen.

JvW

Kaiser Alexander
Ay, Danke!

Im Moment sieht der Plan so aus: mit iOS5 gibts ein iPad - und der aktuelle Mini (2007) bleibt hier, geht aber probeweise in den Ruhestand. Falls ich den dann öfter mal aufwecken muss, gibts zusätzlich halt den neuesten Mini, und der Versuch wird als "Unbefriedigend, zu früh" ins Archiv geschubst.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Würde ich auch so machen. bin gespannt.

Was mir Sorgen machen würde sind die Musik und die Fotos, ansonsten sehr interessant.

JvW

Kaiser Alexander
naja, da mache ich mir gar keine Sorgen: Musik ist jetzt schon extrem wenig auf dem Mini - ich habe eine recht gute alte Anlage. Und unterwegs höre ich eigentlich nie Konserven (Alter beachten, nicht wundern). Auf dem iPhone ist exakt ein Film, und der auch nur, um auszuprobieren, ob das etwas taugt.
Was noch nicht ganz klar ist, ist ein Datenlager zu Hause - Fotos, Mailarchive und so, die ich halt nicht in der Wolke brauche.

Die Idee kommt unter anderem daher, dass ich zur Zeit auf der Haupt-Platte ca 35 GB habe und auf der Archivplatte vielleicht das doppelte (unsortiertes Fotomaterial, von dem nach Erfahrung 2/3 weg kann)