• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Komplett Austausch für unterwegs und daheim

iStationär

Russet-Nonpareil
Haswell ist schon draußen ;) Das aktuelle MacBook Air hat zb schon die neue Prozessorarchitektur.

Es gibt natürlich keinen Termin für das Retina ;) ich selber warte auch zur Zeit :D Wahrscheinlich ist aber September oder Oktober.

Edit zum zweiten Post:
Es wird zwar keine externe Grafik bekommen aber vielleicht bekommt das 15" auch keine mehr sondern eine stärkere interne ( HD 5200 ). Naja Gerüchte.

Nein da es nur eine interne Grafikkarte hat die nur begrenzt Power liefert ( HD 5000 ) wie im MacBook Air.

Es wird auf jeden fall nicht schlechter sein ;)

erbY988

Golden Delicious
Das einzige Spiel, was ich überhaupt gelegentlich heranziehe ist Guild Wars 2 und es gibt dort auch mittlerweile einen Mac Beta Client. Dadurch könnte ich mir die Bootcamp-Partition und damit eine Menge Platz auf der Platte sparen und käme dann auch mit der 256GB aus...
DIe 15" wären halt angenehmer für Filme, die ich auch gelegentlich von einer externen auf die Platte für unterwegs ziehe (und für's Spielen auch). Habe mal geschaut: 3cm breiter und 2cm tiefer als mein jetziges MBP sind ja nicht die Welt.
Beim Prozessor frage ich mich, inwieweit da ein i7 mit 2,4/ 2,7 oder 3,0 sinnvoll ist - die 16GB RAM wären dennoch nicht schlecht oder!?

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Dir wird der 2,4ghz i7 reichen, wenn's aber dein gewissen besänftigt Greif zum 2,7 um 100€ Aufpreis, der nöchststärkere lohnt nicht wirklich für den Preis!!

Und in Sachen Haswell Grafikleistung google doch mal oder bemühe die suche nach dem von mit erwähnten Thread! Auf den letzten Seiten ist eintest von anandtech verlinkt in dem die Iris pro (Intel Grafik) mit der 650m verglichen wird!
Das 13" rMBP wird wahrscheinlich nicht die große Iris pro bekommen, kann mir aber durchaus vorstellen dass es ev eine stärkere als das Air bekommt!!

mennse

Granny Smith
Der 2,4er wird für deine Anforderungen ausreichen, beim Spielen würde sowieso der Grafikchip limitieren, daher wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied merken.

Ich glaube auch, dass 16GB RAM für deine Anforderungen überdimensioniert sind.

Guck mal bei Mactrade vorbei, da bekommst du das 15" Retina mit 2,4 GHz, 8GB RAM und 256GB SDD für als Student für 1880€ und eine 80€ iTunes-Karte.
Optional: 2,7 GHz CPU= +95€; 2,8GHz CPU= +345€; 512GB SSD= +290€; 768GB SDD= +690€; 16GB RAM= + 190€ (abzgl. Education-Rabatt)

AKTION-JUL13 mit diesem Code bekommst du noch 75€ Rabatt und eine 2,5" 750GB USB 3.0 Festplatte dazu!

Pill

Adams Parmäne
Neuer Vorschlag:

iMac 27" 2,9 GHz i5 8 GB RAM 1 TB Festplatte GTX 660M mit 512 MB für UVP 1879€
Macbook Air 11" 128 GB 1,3 GHz i5 Intel HD 5000 4 GB RAM für UVP 999€

Ich habe diese Kombination (nur mit älteren Geräten) hier stehen und könnte mir nichts besseres vorstellen. Das 11" MBA ist für die Uni und unterwegs perfekt, das 15" MBPr steht doch dann sowieso nur wieder auf dem Schreibtisch herum. Wenn du mal schnell was am großen Bildschirm erledigen willst, kannst du auch das MBA an den iMac per Target Display Mode anschließen. Die Synchronisation ist bei mir kein Problem. Filme sind sowieso ausgelagert, Musik läuft über iTunes Match und die Dokumente über Dropbox.

Der von dir konfigurierte 21,5" iMac macht in meinen Augen einfach wenig Sinn. 8GB RAM dürften für deine Anforderungen vollkommen ausreichend sein, sollte sich das mal ändern, kannst du beim 27" den RAM selbst wechseln (beim 21" geht das nicht!). Und für 100€ mehr bekommst du die bessere Grafikkarte und ein richtig gutes Display.

erbY988

Golden Delicious
Also die 2,7 nehm ich für 90€ (inkl. education Rabat) auf jeden Fall.
Wegen den 16GB bin ich nur am überlegen, da ich das neue MBP länger als mein jetziges nutzen möchte - so 4-5 Jahre, beim jetzigen waren es gerade mal 2 Jahre...

Den Test schau ich mir auf jeden Fall an, habe mich bei meinem jetzigen 13" schon geärgert, da 3 Monate nach meinem Kauf das 13" mit i5/i7 und 8GB RAM rauskam (wenn ich mich recht entsinne)!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn es danach geht, kauft man immer zu früh ... das ist aber ein anderes Thema. Zumal das alte gerät doch deswegen nicht schlechter geworden ist. Nur weil was neues da ist, stellt es doch nicht den Dienst ein!

Beim iMac kannst Du den Speicher ja später noch aufrüsten. Also nicht so dringend. Beim Air solltest Du Dir die Gedanken machen.

mennse

Granny Smith
Beim Air würde ich gleich zum 13er Modell greifen.
Das kostet zwar 100€ mehr, macht aber den Kohl auch nicht mehr fett.

erbY988

Golden Delicious
Bin jetzt beim 15" Retina - 2,7 i7, 16GB RAM, da brauch ich auch so schnell nicht über was neues nachdenken...
Werde noch bis zum Release von den neuen mit Hoswell warten, mein jetziges läuft ja noch!