• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Komplett Austausch für unterwegs und daheim

erbY988

Golden Delicious
Hey Community,
plane diesen Herbst den Komplettaustausch meines Equipments.

Seit 2009 bin ich begeisterter iPhone-User und habe mich in diesem Zusammenhang Mitte 2011 für ein MacBook Pro 13" zum Studienbeginn entschieden.
Anfang 2013 wollte ich unbedingt ein iPad für unterwegs und das MBP ausschließlich als Desktop verwenden...
Leider musste ich feststellen, dass mir das iPad für meine Zwecke in der Uni nicht so zusagt - will zurück zum non-Tap!

Das iPad geht als Spielzeug an die Eltern und das MBP würde die Freundin übernehmen.
Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mich für:

1. [*=left]MacBook Pro 15" Retina (mit 2,7GHz i7, 16GB SDRAM und 512GB Flash) für 2.799,-€
+ USB SuperDrive für 79,-€​

1. [*=left]iMac 21,5" (mit 2,9GHz i5, 16GB SDRAM und 1TB ATA) für 1.749,-€
+ MacBook Air 11" (mit 1,3GHz i5, 4GB SDRAM, 128GB Flash) für 999,-€

entscheide!?

Brauche auf jeden Fall eine Portable Lösung für unterwegs.
Da mich immer mal wieder das Zock-Fieber packt (z.B. Guild Wars 2), brauche ich auch Leistung, daher die Überlegung zum MBP 15".
Allerdings sind die 15" eher unkompakt und ich brauche die Leistung in der Uni eigentlich gar nicht, da ich dort lediglich etwas mitschreibe oder mal eine PP abrufe... Deshalb habe ich auch die Lösung mit dem iMac für zu Hause mit Leistung und das MBA ohne jeglichen Schnickschnack ins Auge gefasst.

Was meint ihr, woran ich mehr Freude haben werde - meine Bedenken liegen bei der 2-Geräte-Lösung in der Synchronisierung, auf die ich nicht unbedingt scharf bin!?

Greetz​

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Das Einzelgerät ist immer ein gewisser Kompromiss aus Leistung und Portabilität. Ich persönlich finde das 11 Zoll-Gerät zu klein, um wirklich gut drauf arbeiten zu können (zu geringe Auflösung) - deshalb hab ich das 13 Zoll Air als Dienstgerät. Für die Uni mit dem schmalen Platz im Hörsaal mag es aber durchaus genau richtig sein. Das musst Du für Dich entscheiden.

Ob die Leistung des MacBook Pro Retina für Dein Zocker-Fieber ausreicht, kann ich leider nicht sagen. Aus den Daten gehe ich aber mal davon aus.

Was willst Du den synchronisieren? Wenn es nur um Uni-Material geht, dann helfen diverse Cloud-Dienste wie z.B. Dropbox. Kalender, Kontakte und Mails lassen sich ebenso gut auf mehreren Geräten prima verwalten - CalDAV, CardDAV und IMAP sei Dank! Alles automatisch, wenn einmal eingerichtet.

ich persönlich würde das MacBook Pro Retina nehmen. Ich brauche keinen großen Schirm, aber hohe Auflösung. Und ich zocke kaum. Einen wirklichen Nachteil an der Zwei-Geräte-Lösung kann ich aber nicht erkennen, da der Sync eigentlich nicht wirklich ein Problem darstellt. Ich nutze gewisse Dienste auch dienstlich und privat und das klappt bisher reibungslos.

erbY988

Golden Delicious
Danke für deine schnelle Antwort!
Denke, werde auch das Retina nehmen...

Macht die Grafikkarte vom 15" einen sehr großen Unterschied zum 13" - Portabilität vom 13" ist ja voll in Ordnung (habe derzeit ja auch eins)?

Wenn man jetzt mal ein:
rMBP 13"
- 3,0 GHz Dual i7
- 16 GB SDRAM
- 512 GB Flash
- Intel HD 4000

mit:
rMBP 15"
- 2,7 GHz Quad i7
- 16 GB SDRAM
- 512 GB Flash
- Intel HD 4000 + GeForce GT 650M
vergleicht, was einen Preisunterschied von sage und schreibe 600,- € ausmacht...

kelevra

Stahls Winterprinz
Das 15er hat eine dedizierte Grafikkarte, die GT650M, die für's gelegentliche Zocken reicht. Das 13er hat nur die HD4000, die integrierte Grafiklösung. Zum Spielen ist die nicht geeignet, wenn auch ältere Spiele wohl noch gehen mögen.

erbY988

Golden Delicious
Hängt vermutlich ach wieder von den Ansprüchen ab...

Unter meinem 13" Mitte 2011 (2,4GHz Intel Duo, 4GB DDR3 RAM und GeForce 320M) läuft Guild Wars 2 unter Bootcamp mit Win7 auf Mindesteinstellung komplett flüssig - unter der Mac Beta allerdings nicht.

Da ich wenn, dann online spiele, sind die Anforderungen auch nicht so hoch, da die Grafik im Vergleich zu offline Games ja deutlich geringer ist.

kelevra

Stahls Winterprinz
Er meint aber das Retina MacBook, das, im Gegensatz zu deinem, überhaupt keine dedizierte Grafiklösung hat. Das dürfte nicht einmal unter Windows für die Minimaleinstellungen in Guild Wars reichen.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Das 13" kann aber nur bis 8 GB RAM oder haben die das geändert?

kelevra

Stahls Winterprinz
Stimmt, das 13er hat max. 8 GB RAM. Mehr gibt es nicht mal gegen Geld.

erbY988

Golden Delicious
Tatsache, hatte ich ganz übersehn... o_O

Also hab ich nen Quad-Core gegen nen Duo-Core, GT650M gegen keine externe Grafikkarte und 16GB RAM gegen 8GB - da kann man sich ja nur für das 15" entscheiden!?

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich kann dir auch nur zum 15" MacBook Pro raten. Das Gerät ist einfach super und du wirst damit bestimmt glücklicher als mit deiner anderen Lösung ;)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Auf Grund Deiner Anforderungen (auch mal Zocken) würde ich auch die dedizierte Grafik bevorzugen und somit das 15-Zoll-Gerät nehmen. Ist dann All-In-One... alles, was Du willst! Das sollte die Euros wert sein. ;)

erbY988

Golden Delicious
Und in Sachen Portabilität - hab für mein 13" ne Thule-Tasche, da wird das 15" wohl nicht reinpassen!?

Werd mir die 2 rMBP heute noch mal im Store um die Ecke anschaun...

iWecker

Morgenduft
Würde es mir aber unbedingt über Apple ob Campus bestellen.

Wollte ich nur noch kurz hinzufügen zur Sicherheit sind immerhin ca. 400€

iStationär

Russet-Nonpareil
10% sind es oder 12%. Kommt drauf an was du dir kaufst. Da gibt es keine Pauschale.

iWecker

Morgenduft
Ja klar, bin aber so circa vom 15" Retina ausgegangen

erbY988

Golden Delicious
Mach den Thread noch mal auf.

War nun im Store und habe mir das 13" und das 15" mal angeschaut, kann mich dennoch noch nicht wirklich entscheiden.
Da ich derzeit Student bin kann ich mir auf jeden Fall den Preisnachlass sichern! Allerdings ist der Preisunterschied immer noch ordentlich:
13" - 2,6 Dual i5 (i7 rentiert sich da wohl nicht so) - 8GB RAM - 256GB SSD
15" - 2,7 Quad i7 (2,8 für 230€ kommt nicht in Frage) - 16GB RAM - 512GB SSD
sind dann ca. 1.000€ Unterschied...

Denke, dass das 13" mit lediglich der onboard Grafik und 8GB RAM nicht weit kommt, was Gaming angeht - wie sieht es da bei Anwendungen wie Photoshop o.ä. aus!?
Die größere SSD kommt eh nur zum Tragen, wenn ich Win7 zum Gaming bootcampe.

Danke schon mal

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Wenn du noch warten kannst, dann warte auf die Haswell Books, dann hat das 13" rMBP vermutlich eine im Vergleich zum jetzigen viel bessere Grafikleistung!!
Siehe "MacBook pro Retina auf Haswell warten" Thread! :)

iStationär

Russet-Nonpareil
Warum 16GB und 512GB SSD? würde bei 8 GB bleiben und die 256GB SSD nehmen dann solltest du bei 2000€ beim 15" rMBP sein.

erbY988

Golden Delicious
Das 13" gibt's ja derzeit nicht mit 16GB und wenn ich Windows bootcampe wären die 512GB schon ganz nützlich (habe von meinen jetzigen 256 noch ca. 30 frei)...

Kaufzeitraum soll Mitte/ Ende September sein - gibt's für die Haswell schon nen Release Datum?

erbY988

Golden Delicious
Allerdings wird das 13" wohl nach wie vor keine externe Grafik bekommen und somit in Sachen Grafikleistung im Vergleich zum 15" deutlich den Kürzeren ziehen.

Habe schon in verschiedenen anderen Foren gelesen und das 13" soll für Gaming gar nicht taugen (auch wenn dort nicht meine Priorität liegt).
Will mir auch kein Neues kaufen um dann frustriert zu sein, weil die Grafikleistung schlechter als bei meinem derzeitigen MBP 13" Mid 2011 (2,4 Intel Duo - 4GB RAM - GeForce 320M) ist...