• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kompartibilität zu Windows 7

paul paulchen

Cripps Pink
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon diverse Beiträge zu dem Thema im Forum als auch Internet gelesen.

Derzeit überlege ich, mir ein Macbook Pro 15´´ i5 / 8GB RAM zu kaufen.
Allerdings muß ich unbedingt Windows kompatibel bleiben.
1. Wegen der Firma
2. Wegen einiger Anwendungen, für die es auf dem Mac leider keine Software gibt.

Anwendungsgebiete Windows u.A.:
- Kompl. MS Office Paket incl. Access Programmierungen und teilweise recht großen Datenbanken die dann wieder mit Excel verknüpft sind
- Spezielle Software für meinen Rennradcomputer (SportTracks)
- WLAN
- Netzwerk: Heißt, Daten sind auf einer zentralen Netzwerkplatte (FAT32) abgelegt. (Excel, Access, Word, iTunes, ....) auf die ich sowohl per PC aus auch vom Mac aus zugreifen möchte um diese gemeinsam zu nutzen.
z.B. Vom Mac (Excel/Word für Mac) auf eine Datei, die auf dem Laufwerk liegt (bearbeiten / schreiben)
z.B. iTunes Dateien (mp4 / mp3) sowohl vom Mac iTunes als auch PC gemeinsam nutzen (unterschiedl. Mediatheken je Rechner, Songs zentral)
- ...

Einsatz via Parallels, um beide Systeme auch gleichzeitig benutzen zu können.

Gestern war ich dann auch mal in einem Mac Store (Windows 7 via Parallels war installiert) und die Verkäufer waren so nett, dass ich mal meine externe Festplatte (NTFS) anschließen durfte.
Test: Excel für May öffnete die PC Excel Datei problemlos. Beim zurück schreiben kamen aber Fehlermeldungen. Daher nicht möglich.
Auch die spezielle SportTracks Software ließ sich leider nicht installieren, da unter Windows das erforderliche NET Framwork nicht installiert war. Habe mal im Internet geforscht und auch gesehen, dass andere Mac User in dieser Konstellation probleme hatten. Irgendwas mit Fehlermeldung UID... oder so ähnlich.

Auch aufgrund der Beiträge hier im Forum bin ich mir daher im Moment nicht wirklich sicher, ob der Mac wirklich so kompatibel ist um auch alle meine Anwendungen zum Laufen zu bringen. Insbes. auch das Thema Geschwindigkeit. Bei einigen habe ich hier gelesen, dass Windows 7 sehr sehr langsam war oder ist? Oder war es dann nur eine Einstllungssache?

Wer von Euch hat denn schon ausführliche Erfahrungen dazu gemacht und könnte mir ein paar Tipps / Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank für Euren Hilfe

Paul

das_micha

Leipziger Reinette
Moinsen paul. generell musste dir da keine sorgen machen. das NTFS-Problem ist bekannt. lässt sich aber durch minitools leicht beheben. in den shops installieren die ja nicht alles.
Mit parallels läuft eigentlich alles sahne. hab bislang noch keine probleme gehabt. Hatte ne zeitlang als ich noch häufiger mit windows gearbeitet habe ne partition für windows mittels bootcamp eingerichtet für den fall das ich mal länger am stück mit viel leistung in Win arbeiten muss.
Parallels hat die möglichkeit auf eine bestehende BC-Partition eine VM zu legen. Das heisst du hast nur eine Windowsinstallation, kannst aber entweder über nen nativen windows boot drauf zugreifen oder virtualisiert über parallels für die kleinigkeiten nebenbei.
die meisten office anwendungen, access mal ausgeschlossen gibt es auch nativ unter osx.

Die sache mit dem NET-Framework lässt sich ebenfalls leicht beheben. einfach nachinstallieren. Leider haben einige Entwickler sich auf ein konkretes FW festgelegt welches bei der Basisinstallation nicht dabei ist. Ist aber wie gesagt einfach nachzuinstallieren. Aber mach es dir doch ganz einfach. bestell dir die kiste bei amazon (arbeitsspeicher bestellt man eh nicht bei apple mit ist viel zu teuer) und dann haste mit ner parallels testversion und dem umtauschrecht bei onlinebestellungen lange genug zeit die kiste auf herz, nieren und vor allem deine bedürfnisse zu testen ohne ein risiko einzugehen.

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Der Mac wird unter Parallels zum Windows "Light" Rechner -> einige Programme (oder angeschlossene Geraete) koennen da Probleme bereiten, die Geschwindigkeit (vor allem Grafikausgabe) ist reduziert.
Unter BootCamp ist der Mac ein vollwertiger Windows Rechner. Was da nicht laeuft, wird auch auf einem PC nicht korrekt laufen.

Fazit: Wenn sehr Hardware nahe Dinge genutzt werden bzw. es auf Performance ankommt, dann gleich BootCamp installieren.

implied

Melrose
"Boot Camp Assistent" ist eine App und muß nicht installiert werden, weil mit OS X bereits dabei.
Ich sehe es ja ein, bin schon wieder am Erbsen zählen..... ;)

Würde jedoch, da Win nunmal sehr "hungrig" ist, immer zur schnellsten Variante CPU, 8GB RAM greifen - Na ok, würde ich sowieso auch ohne Win machen - und natürlich dran denken, das Du dann eher viel Speicherplatz benötigst, also große (7200er) Platte rein.
Und wenn Du es für die Arbeit benötigst und auch über diese kaufst, bekommst ja wenigstens die Mehrwertsteuer wieder.

Das Win wird wohl unter Boot Camp schneller laufen als unter Parallels, da ja immer nur ein System zur Zeit aktiv ist und der Rechner somit weniger "belastet" ist.
Warum aber soll eine gute Hardware wie die eines MBP unter Win nicht laufen, wenn Win sonst allen möglichen Hardwaremist (einigermaßen) verkraftet? Und falls notwendig, Treiber findet man bestimmt auch alle.

Was Programm- und Dateikompatibilität betrifft: Ich wüsste grad kein Programm, bei dem ein Transfer zwischen den Systemen 100%ig ist. Alleine das unterschiedliche Schriftenhandling Mac vs. Win führt immer wieder zu anderen Umbrüchen bei z.Bsp. Word, Indesign und mehr - für den Fall, dass die Schrift für Mac als auch Win verfügbar ist. Powerpoint zu Keynote und andersherum ist ebenso lausig, auch wegen der unterschiedlich vorliegenden Folienübergänge und weiterer Optionen. Excel ist bestimmt auch problembehaftet, habe aber da keine Erfahrung - zumindest Exceldateien auf OpenOffice, NeoOffice oder Numbers ist nicht der Hit.
Hier würde ich also dazu tendieren, eine Datei immer im Ursprungssystem zu bearbeiten.

Ansonsten ist WLAN und Netzwerkplattenzugriff kein Thema, egal ob Mac oder Win.

Cheerio und viel Spaß

paul paulchen

Cripps Pink
Hi Leute,

vielen Dank für Eure Informationen.
War heute nochmal in einem anderen Mac Shop.
Der Verkäufer war wirklich kompetent und behilflich.
War ein MBP 15´´ 4GB RAM
Parallels stellte für Windows mal grade 1 GB zur Verfügung.
Das was gestern alles noch nicht fkt. hatte, ging jetzt ohne Probleme.
SportTracks ließ sich problemlos installieren und zum Laufen bringen.
Machte also einen guten Eindruck.
Der Verkäufer meinte sogar, dass der Rechner mit 4 GB völlig ausreichend wäre und damit unter Win 3D Spiele fkt. würden. Bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Vor allem wenn ich wirklich Win7 64Bit installiere wäre es doch sicherlich besser in Parallels den RAM 50:50 auf die Systeme zu verteilen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist folgendes:
Hatte meine Festplatte dabei mit Excel und Word Dateien, die unter MS Office 2003 PC erstellt waren.
Habe diese mit Mac Office 2011 geöffnet, geändert und wieder gespeichert.
Ließen sich auf dem PC auf wieder öffnen und weiter bearbeiten.
Daneben lagen dann aber im Verzeichnis noch einige andere Dateien mit ähnlichem Namen, die sich aber nicht mehr auf dem PC öffnen ließen.
.fseventsd
.Spotlight-V100
.Trashes

._test.xls
._Creating and sending Open Item Lists.doc
._Test.doc

Hat jemand ne Ahnung was das ist?

Paul

P.S. wie fkt. das eigentlich mit der Installation via Bootcamp und dann mit Parallels?
Wieviel Speicherplatz frist eigentlich die Windows Installation auf der Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:

chironex

Parallels stellte für Windows mal grade 1 GB zur Verfügung.

Unter Virtual Machine/Configure kannst Du einstellen wieviel RAM Windows zugewiesen werden soll:

Daneben lagen dann aber im Verzeichnis noch einige andere Dateien mit ähnlichem Namen, die sich aber nicht mehr auf dem PC öffnen ließen.
.fseventsd

Diese Dateien legt Mac OS X temporaer zu seiner Verwaltung an (unter OS X werden die auch angelegt, aber vor dem Nutzer versteckt ;) ). Windows braucht die nicht und daher kannst Du die spaeter auch wieder loeschen.

P.S. wie fkt. das eigentlich mit der Installation via Bootcamp und dann mit Parallels?
Wieviel Speicherplatz frist eigentlich die Windows Installation auf der Festplatte?

Den BootCamp Assistenten starten und dann Windows installieren:

Dann kannst Du auf OS X mit Parallels die Windows Partition starten oder direkt von der Windows Partition booten (alt/Wahltaste gedrueckt halten bis die Boot Laufwerke erscheinen).
Parallels kann Windows von einem Image oder in BootCamp starten.
Ich glaube BootCamp reserviert Standard 20GB (das kann man aber noch manuell waehrend der Installation veraendern)

das_micha

Leipziger Reinette
@ chiro: vorbildlich! und genau so ist es auch. habe im imac 12gb ram drin und win7 sogar satte 6 GB zugewiesen. und dann ist das arbeiten damit auch echt angenehm, wobei auch mit weniger alles rund läuft. Grade wenn du viel mit der VM arbeitest, oder sie sogar permanent im hintergrund laufen lassen willst, dann gönn dir bei den momentan lacherhaften rampreisen gleich die richtige portion mit 8gb wie du es anfangs gesagt hast. die verkäufer sind vieleicht gut und wie deiner der sagt 4gb reichen (was ja generell auch so ist) aber manchmal fehlt halt einfach die erfahrung. und wenn du viel mit der vm arbeitest dann lohnen sich die paar euros mehr für den speicher.
nur kleiner tip, wenn dein hökerer die normalen apple speicherpreise aufruft, dann kauf sie dir lieber woanders und rüste selber nach. bei dsp-memory.de bekommste 100% kompatiblen speicher zu moderaten preisen.

paul paulchen

Cripps Pink
Hallo zusammen,
hört sich ja gut an. Und für, ich glaube 124 EUR, bestelle ich mit dann lieber direkt die 8GB RAM und weise unter Parallels gleich 4GB zu. So laufen ja eigentlich auch die meisten PCs. Und wenn man mehr dampf braucht, stellt man halt mal kurz um oder startet den Mac direkt mit Win7.

Beim Mac fehlen ja auch ein parr Tasten, die man unter Win7 benötigt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es unter Win dann aber entspr. andere Tastenkombinationen?

Das nackte MBP hat je erst mal rel. wenig Software drauf. Wo findet man eigentlich gute Freeware Software im Netz?
Ich habe benutze z.B. sehr viel Synchronisationssoftware um Laufwerke und Verzeichnisse (Inhalte / Dateien) synchron zu halten. Bzw. habe ein Screenshot Programm im Einsatz. So etwas findet man ja beim Mac sicherlich auch.
Habt Ihr ein paar Tipps?

@chironex
Du schreibst, dass Du via Bootcamp 20GB zugewiesen hast. Ich werde mit meinen kompl. Anwendungen dann wohl eher 70GB benötigen.
Kann man, wenn man feststellen sollte, dass Parallels vollkommen ausreicht, das wieder rückgängig machen, ohne kompl. neu installieren zu müssen? Heißt, Bootcamp abschalten, aber unter Parallels alles bisher eingerichtete weiter benutzen? Oder ist dann ehr eine Neuinstallation erforlderich?

Auf dem MBP ist ja, wenn ich mich richtig erinnere auch Timemaschine drauf. Sichert das Programm dann eigentlich auch automatisch das installierte Win7 mit weg? (Gehe ich mal von aus).

Paul

P.S.
Was wäre eigentlich auf der Mac Seite so die beste Excel / Word Alternative, mit der man auch "problemlos" PC Excel und Word Dateien bearbeiten und auch wieder speichern kann um diese dann wieder auf dem PC in der Firma zu benutzen. (Vermeidung von Konvertierungsproblemen ...).
Outlook ist dann wohl ein ganz anderes Thema... ?

chironex

Beim Mac fehlen ja auch ein parr Tasten, die man unter Win7 benötigt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es unter Win dann aber entspr. andere Tastenkombinationen?

fn + backspace = DEL Taste
fn + ctrl + alt + backspace = ctrl + alt + Entf (Taskmanager aufrufen)
ctrl + alt + q = @
weitere gibt es oben im Menu -> Devices/Keyboard

Das nackte MBP hat je erst mal rel. wenig Software drauf. Wo findet man eigentlich gute Freeware Software im Netz?
Bzw. habe ein Screenshot Programm im Einsatz. So etwas findet man ja beim Mac sicherlich auch.
Habt Ihr ein paar Tipps?

Fuer einen screenshots benoetigt man eigentlich kein extra Programm. Das geht mit:

Shift + Apfel + 3 = screenshot vom kompletten Bildschirm
Shift + Apfel + 4 = manuell den Bereich auswaehlen

Gute Software die man haben sollte: Diese Liste ist seeehr lang ;) Und jeder hat andere Beduerfnisse und Meinung was gut und nuetzlich ist.
Da wuerde ich bei google mit Begriffen wie "beste mac software" o.ä. suchen.

@chironex
Kann man, wenn man feststellen sollte, dass Parallels vollkommen ausreicht, das wieder rückgängig machen, ohne kompl. neu installieren zu müssen? Heißt, Bootcamp abschalten, aber unter Parallels alles bisher eingerichtete weiter benutzen? Oder ist dann ehr eine Neuinstallation erforlderich?

Loeschen von Bootcamp wird hier erklaert: klick-mich
Lt. dieser Anleitung kann man mit 2 Klicks die Bootcamp Partition wieder zum OS X hinzufuegen (selbst noch nicht ausprobiert).

Auf dem MBP ist ja, wenn ich mich richtig erinnere auch Timemaschine drauf. Sichert das Programm dann eigentlich auch automatisch das installierte Win7 mit weg? (Gehe ich mal von aus).

Jein ;)
Ja: Wenn ein Windows Image mit Parallels erstellt wurde (das liegt dann mit im Verzeichnis von Parallels).
Nein: Bootcamp wird nicht von Timemachine gesichert (extra Partition)
Die Bootcamp Partition sichere ich mit Winclone

P.S.
Was wäre eigentlich auf der Mac Seite so die beste Excel / Word Alternative, mit der man auch "problemlos" PC Excel und Word Dateien bearbeiten und auch wieder speichern kann um diese dann wieder auf dem PC in der Firma zu benutzen. (Vermeidung von Konvertierungsproblemen ...).

Da ich kein Freund von Problemen bin, habe ich mir Office 2010 Home and Student fuer EUR 83,- gekauft und nutze das in Bootcamp.
Muss jeder selbst entscheiden, ob freie Loesungen wie z.B. Open Office fuer ihn ausreichen.
Wer Dokumente nur fuer sich selbst erstellt (und sie nicht mit Windows Office Nutzern tauschen muss), sollte im Mac-App-Store bei Pages, Keynote und Numbers (jeweils EUR 15,99) zuschlagen.

Outlook ist dann wohl ein ganz anderes Thema... ?

Anfangs nutzte ich noch Apple's Mail, aber das nervte mich bei einigen Dingen. Seither nutze ich Thunderbird und bin mit den meisten Funktionen zufrieden.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
wäre es doch sicherlich besser in Parallels den RAM 50:50 auf die Systeme zu verteilen.
Nein, mit Sicherheit nicht.
Eine wirklich einigermassen zwischen beiden Systemen ausgeglichene Leistung erhältst du (je nach Hardware und Softwarelast) bei etwa 1/4 bis 1/3 des physischen RAM. Vertrau der Vorgabe in Parallels, die kennen ihr Programm.

paul paulchen

Cripps Pink
Hi Leute,

erst einmal ein grosses Lob an dieses Forum für die schnellen Antworten und Tipps. Wenn ich mir nen Mac zulege, dann seid ihr es Schuld... :) Und wenn es Probleme geben sollte, natürlich auch :) :)
Spass beiseite.
War am WE nochmal ein wenig auf der Pirsch. PC ist für mich mit zu 95% Sicherheit gestorben... Alleine nur die Plastikbomber, die beim ersten Anschauen schon fast auseinander fallen.... Da ist mein alter IBM T40 ja noch echte Wertarbeit ...

Eure Informationen sind wirklich sehr hilfreich. Ich habe mich jetzt nochmal durch diverse Berichte und Beiträge gelesen um noch mehr Infos zu erhalten und um sicher zu gehen, dass auch alles problemlos bei der Installation klappt. Werde wohl anstatt Bootcamps nur auf Parallels setzen.
Allerdings habe ich doch noch ein paar Fragen, die sich mir noch nicht ganz erschlossen oder ich noch nicht wirklich verstanden habe.

Also System wird wohl das MBP mit 8 GB und 320er Festplatte mit Win 7 64 Bit (Ggf. Win 7 32Bit) unter Parallels.
Viele Programme die ich so brauche gibts als Freeware auch für Mac (danke für die Tipps). Daher dann auch nur die Nutzung über MBP.
Unter Win 7 werde ich auf jeden Fall das komplette MS Office Professional mit allem Schnick und Schnack einrichten, dann noch ein paar Programme, die es nur unter Win gibt.
MBP wird über WLAN auf eine Netzwerkplatte angeschlossen, damit ich auch auf die dortigen Dateien zugreifen kann.

Nun zu meinen Fragen:
1. Bei der Installation von Parallels kann man wohl zwischen festem Speicherplatz für Win oder dynamisch auswählen. Was macht da meisten Sinn? Welche Vor-/Nachteile hat die eine oder andere Art?

2. Wieviel GB braucht Win7 mit kompl. MS Office auf der Festplatte? Wie und wo wird das auf C:\ angelegt? Oder wie sieht die Struktur zwischen Mac und Win dann aus?

3. Wenn ich unter Mac WLAN Verbindung habe und dann Win 7 über Parallels starte, kann ich dann auch von dort aus direkt ins Internet usw. gehen oder muß ich dort dann auch erst noch mal eine Verbindung über WLAN gesondert einrichten?

4. Habe einen UMTS – USB Stick (Reise), denn ich natürlich auch auf dem Mac einrichten werden. Hier eigentlich die gleiche Frage wie bei 3. Muß ich die Stick Software dann noch mal zusätzlich unter Win7 installieren und für Internet dort dann gesondert starten?

5. Was ich bei der Installation von Parallels soweit verstanden habe:
a) Parallels installieren
b) Win7 installieren
Aber an irgend einer Stelle muß man dann noch mal die Mac CD für Treiber nachinstallieren?

6. Performance Win unter Parallels
Da bin ich mir immer noch ein wenig Unsicher. Was geht an Performance verloren? Habe auch schon irgendwo gelesen, dass mittlerweile aufgrund der neusten Paralles Version sogar 3D Spiele unter Win mit Parallels fkt. sollen.

7. Noch eine Frage zu den oben genannten Dateien:
.fseventsd
.Spotlight-V100
.Trashes
._test.xls
._Creating and sending Open Item Lists.doc
._Test.doc
Warum der Mac die auch immer angelegt hatte. Kann es sein, dass die entstanden sind, weil ich die Festplatte einfach aus dem USB Anschluss gezogen habe?
Die gleichen Dateien hatte ich nämlich auf meinem Garmin Edge 705, den ich per USB mal kurz angeschlossen hatte. Hatte nur Daten von dem Gerät ausgelesen und im Gegensatz zur USB Festplatte nichts drauf zurück geschrieben

Soweit erst mal die wichtigsten Fragen. Sorry für einen Unwissenden. Aber Mac ist für mich einfach kompl. neu. Und unter Win sehe ich immer wieder, wie ein paar blöde Updates, … ein System ganz schnell in die Knie zwingt.

P.S. Wo kauft man am Besten das MBP. Von Euch jemand gute Erfahrungen im Internet gemacht? Die Händler hier in der Gegend sind, was die Preisverhandlungen betreffen, eher sehr unflexibel. (Das ist geschönt ausgedrückt)

Vielen Dank

Paul

Alfatom

Erdapfel
Parallels/Win7

Hi Paul,

bin auch Mac-Neuling und hab Parallels grad heute in der Version 6 Installiert auf meinem IMac.

Hab aber zuerst via Bootcamp mein Win7 installiert, danach erst Parallels installiert.
Ging problemlos, alles auch für mich als MAC-Neuling in Ordnung. Hab als Partitionsgröße 100 GB gewählt (hab aber auch ne 1TB Platte).

Da ich heut ein wenig rumprobiert hab, kann ich dir die eine oder andere Frage sicherlich schon mal beantworten, alles andere könenn die Profis hier sicherlich besser:
2. Wenn zuerst WIN7 über Bootcamp installiert wird, dann wird eine eigene Festplattenpartition angelegt, die Größe gibst du selbst vor.
3. WLAN: ging bei mir automatisch. Hab ich am MAC das WLan verfügbar, dann auch unter Parallels/Win7
4. Ich hab die USB- Anschlüsse so eingestellt, dass ich gefragt werde (wenn Parallels läuft) für wen denn der USB-Stick sein soll (MAC oder WIN). Das sind allerdings immer Datensticks oder Hardlock-Module.
5. Wie gesagt- ich habs anders herum installiert... hab auch viel drüber gelesen, es gehen ja beide Methoden. Über Bootcamp ists halt praktisch, dass du auch beim Hochfahren direkt auf WIN booten kannst.
6. Ich nutze ein 3D-CAD-Programm unter WIN7, das läuft recht ordentlich, zugegeben aber im 3D-Bereich (Schattenberechnung usw.) minimal langsamer als unter WIN (wenn ich direkt boote)
Habe für Parallels 4 meiner 8GB Hauptspeicher zur Verfügung gestellt, das ist fürs CAD wichtig.
7. Das hab ich auf auf meinen USB- Sticks- warum auch immer ;)

Ich hoffe, dass ich Dir (als Mac-Neuling) weiterhelfen konnte. Sicher lerne ich hier auch noch was dazu...

Gruß
Thomas

chironex

Werde wohl anstatt Bootcamps nur auf Parallels setzen.

Wenn Du keine Hardware nahe Software oder Geraete benutzt, ist das ok.
Ich benoetige einmal zwischendurch eine Aufnahme Software, die den Ton ueber Line-out mitschneiden sollte.
Unter Parallels erhielt ich beim Start der Software eine Fehlermeldung. Unter Bootcamp lief das fehlerfrei.
Man darf eben niemals vergessen, dass Parallels ein OS nur virtualisiert.

2. Wieviel GB braucht Win7 mit kompl. MS Office auf der Festplatte?

Systemanforderungen Win 7 (lt. Microsoft): 16GB fuer 32bit, 20GB fuer 64bit
Systemanforderungen Office 2010 (lt. Microsoft): 3GB (3,5GB fuer Plus)

Wie und wo wird das auf C:\ angelegt? Oder wie sieht die Struktur zwischen Mac und Win dann aus?

Das ist eine ganz normale Windows Installation - kein Unterschied zu einer PC Install.
Bei Parallels wird Dein Windows in einer Datei abgespeichert. Und ob das Laufwerk c: parallels: oder billgates: heisst ist doch wurscht ;)

3. Wenn ich unter Mac WLAN Verbindung habe und dann Win 7 über Parallels starte, kann ich dann auch von dort aus direkt ins Internet usw. gehen oder muß ich dort dann auch erst noch mal eine Verbindung über WLAN gesondert einrichten?

Ist auf OS X eine Internet Verbindung verfuegbar, benutzt Parallels diese auch. Du musst nichts einrichten.

5. Aber an irgend einer Stelle muß man dann noch mal die Mac CD für Treiber nachinstallieren?

Die Arbeit nimmt Dir der Hersteller von Parallels ab -> da ist alles an Board was benoetigt wird. Waere ja noch schoener, wenn der Nutzer sich darum kuemmern muesste ;)

6. Performance Win unter Parallels
Da bin ich mir immer noch ein wenig Unsicher. Was geht an Performance verloren? Habe auch schon irgendwo gelesen, dass mittlerweile aufgrund der neusten Paralles Version sogar 3D Spiele unter Win mit Parallels fkt. sollen.

Ich wuerde mir da nicht zuviel versprechen. Natuerlich wird immer mit toller Leistung geworben, aber Wunder darfst Du nicht erwarten.
Ich spiele unter Parallels 6 "Plants vs. Zombies" und das laeuft ruckelfrei.

7. Noch eine Frage zu den oben genannten Dateien:
.fseventsd
Warum der Mac die auch immer angelegt hatte.

Das hatte ich bereits beantwortet:

Diese Dateien legt Mac OS X temporaer zu seiner Verwaltung an (unter OS X werden die auch angelegt, aber vor dem Nutzer versteckt ;) ). Windows braucht die nicht und daher kannst Du die spaeter auch wieder loeschen.

Sorry für einen Unwissenden. Aber Mac ist für mich einfach kompl. neu.

Kein sorry. Jeder beginnt eine neue Sache unwissend. Und wir lernen ALLE taeglich hinzu ;)

Und unter Win sehe ich immer wieder, wie ein paar blöde Updates, … ein System ganz schnell in die Knie zwingt.

Ich habe schon einige Systeme gesehen: C64, Amiga (inkl. Mac-Emulation), Win98, XP, Vista, Win 7 und OS X auf dem MacBook Pro. Grundsaetzlich kann man bei der falschen Bedienung JEDEM Geraet, OS oder der Software den Garaus machen.
Man sollte eben nur das anklicken von dem man etwas versteht oder sich genug Zeit nehmen es nach dem Abschuss wieder in Gang zu bringen ;)
Auch die Bedienung von Windows ist kein Hexenwerk: 1. Automatisches Update ausschalten 2. Ausfuehrlich informieren was Windows installieren moechte 3. VOR dem Update alle wichtigen Daten sichern.
Und wer es nicht eilig hat -> einfach ein paar Tage warten bis es andere ausprobiert haben und die Reaktionen lesen ;)

P.S. Wo kauft man am Besten das MBP. Von Euch jemand gute Erfahrungen im Internet gemacht? Die Händler hier in der Gegend sind, was die Preisverhandlungen betreffen, eher sehr unflexibel. (Das ist geschönt ausgedrückt)

Mein Tipp: Bei einem Apple Service Provider (AASP) in der Naehe kaufen und eine erweiterte Garantie abschliessen.
Die Zusatzgarantie (3-Jahre ARA (Apple Repair Agreement) Carry in fuer MacBok Pro) hat mich im August 2007 EUR 212,- bei Theile Computer (Speyer) gekostet. Und ich war froh sie abgeschlossen zu haben, denn ich habe sie oefter gebraucht.
AASP's werden von Apple bevorzugt behandelt (z.B. bei Belieferung von Geraeten oder Ersatzteilen) und mein Geraet wurde immer innerhalb von 48h repariert!
Und ja: Service kostet Geld. Das vergessen viele Menschen, nehmen das guenstigste Angebot an und aergern sich spaeter wenn Probleme auftauchen. Sparen ist ok, aber nicht bei den falschen Dingen. Kleines Beispiel gefaellig? DVD Brenner nach der Standard Garantie (1 Jahr) defekt -> Austausch ueber die Werkstatt = EUR 400,- (ist bei mir 3x passiert).

Da bleibt den "Geiz ist geil" Typen ganz flott der Spruch im Hals stecken :p

paul paulchen

Cripps Pink
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Info´s.
Wenn ich das mal so überschlage, braucht man für Win7+ MS Office ca. 25GB. Dann noch einige Zusatzsoftware unter Win7... dann schätze ich mal irgendwas so um die 50-80GB.
Auf meinem Firmen Laptop Win XP Professional (und da ist verdammt viel drauf installiert...) hat C:\ kompl. 38GB belegt (ok ist halt nicht ganz so speicherintensiv...).
Um auf die sichere Seite zu gehen und ggf. doch mal das Performance Problem zu vermeiden, würde dann eine Installation erst via Bootcamp ja doch Sinn machen. 80-100GB für Win7 müßten dann allemal ausreichen...
Kann man eigentlich (für den Fall der Fälle) die Partition nachträglich nochmal vergrößern oder nur duch Neuinstallation?
Blieben also ca. 200-220GB für Mac übrig.

Na mal schaun.

Bis der Mac kommt vergehen ja noch ein paar Tage...

Paul

Selles

Reinette de Champagne
Wenn du mit 8 GB und Win 7 32bit arbeitest, sind 3 GB bei Performance hungrigen Anwendungen die richtige Einstellung. Bei 64bit würde ich auf 4 GB erhöhen, nicht mehr. Ich hatte mal Win 7 64bit unter Parallels, bin dann aber wieder zu 32bit zurückgekehrt. Reicht völlig aus. Die 3 GB habe ich wegen Dragon NaturallySpeaking genommen, das braucht einiges, um fix zu arbeiten. Win 7 unter 2 GB ist eine Krankheit, wenn du die überfrachteten Office-Anwendungen brauchst.
Parallels ist Sahne, wenn du im laufenden Betrieb häufig Windows Anwendungen benötigst. Sonst ist BootCamp besser.

paul paulchen

Cripps Pink
Hi Leute,

habe schon mal ein wenig im Internet gestöbert. Habe mir auch mal Open Office angesehen. Sieht ja fast genauso aus wie Office 2003 / 2007. Und wenn ich das richig gesehen habe, kann ich damit dogar Word Excel gut ersetzen und bin dann, zumindest and der Stelle, garnicht auf MS Office angewiesen. Außer Access natürlich... Von daher gehe ich auch davon aus, dass ich mind. 90% über Mac machen werde.

Aber mal eine andere Frage bzgl. des Dateisystems auf der Festplatte vom Mac. Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus.

Unter Win habe ich ja auf
C:\
Programme\
Windows\
Temp\

F:\ => Externe Festplatte
K:\ => Netzlaufwerkfestplatte
N:\ => Externe Festplatte

Wenn man Bootcamp einrichtet, dann muß man ja die Platte aufteilen / partitionieren. Z.B. X:\ für Win. d.h., dass dann die
Laufwerke wie folgt aussehen würden?
C:\ => Mac
X:\
Programme\
Windows\
Temp\
...

Wenn ich das ganze nicht über Bootcamp mache, sondern direkt über Parallels, wie sieht denn dann die Struktur aus? Wie / Wo wird dann eigentlich Win abgelegt (soweit ich verstanden habe in einer eigenen Datei?)?

C:\ => Mac
C:\ => ??
Programme\
Windows\
Temp\
...

Kurze andere Frage noch bzgl. Apple Care Protetcion Plan bzw. Gravis Garantieverlängerung.
Habe irgendwo gelesen, dass man diese Pakete auch innerhalb des erste Jahres noch abschließen kann.
Wo ist bei den beiden Versicherungen eigentlich der wikliche praktische Unterschied?
Kann man z.B. den Mac bei Händler A kaufen und dann später bei Gravis oder Händler B die Versicherung abschließen?

Paul

P.S.
@Selles: Warum bist Du eigentlich zu Win 7 32 Bit zurück gegangen? Schwanke nämlich auch noch, ob ich Win 7 32 oder 64 Bit installieren soll.

Zuletzt bearbeitet:

chironex

Und wenn ich das richig gesehen habe, kann ich damit dogar Word Excel gut ersetzen und bin dann, zumindest and der Stelle, garnicht auf MS Office angewiesen.

Ausprobieren ;) Ich denke nicht, dass OpenOffice 100% kompatibel ist.
Deine Entscheidung wieviel Zeit Du fuer Korrekturen in Dokumenten aufwenden willst bzw. Du evtl. weitergegebene Dateien wieder zurueck erhaelst, da diese nicht korrekt formatiert sind (Importfehler).
So nebenbei: Soweit ich gelesen habe, ist nicht einmal die Mac-Office Version 100% mit der PC-Office-Version kompatibel (also trotz gleichem Hersteller!).
Korrigiert mich wenn sich da etwas geaendert haben sollte...

Aber mal eine andere Frage bzgl. des Dateisystems auf der Festplatte vom Mac. Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus.

Das Dateisystem des Mac's hat weder bei der Nutzung von BootCamp, noch von Parallels etwas mit Windows zu tun.
BootCamp: Extra Partition (Deine Mac Partition wird dann um die Groesse verkleinert)
Parallels: Ein Image (Datei) wird erzeugt

Unter Win habe ich ja auf
C:\
Programme\
Windows\
Temp\

Die Verwaltung von Windows und seinen Laufwerken bleibt wie gehabt...da aendert sich nichts ;)

Uebrigens: Ich habe einmal testweise per Parallels Win 7 Home Premium 64bit installiert (Platzverbrauch direkt nach der Install: 10,6 GB nach 2 Sicherheitsupdates & Parallels Tools)

Kurze andere Frage noch bzgl. Apple Care Protetcion Plan bzw. Gravis Garantieverlängerung.
Wo ist bei den beiden Versicherungen eigentlich der wikliche praktische Unterschied?

Gravis Garantie:
• Bedienungsfehler/Ungeschicklichkeit ²

Dann schaue man nach wofuer das Kleingedruckte...also die ² steht:

² Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von € 536,00 inkl. MwSt. fällig.

Noch Fragen? ;)
Bei meinem Apple Haendler gibt es diese "nette" Selbstbeteiligung nicht.

paul paulchen

Cripps Pink
Hi Chironex,
danke für Deine Info´s. D.h., Du hast das Apple Protection Care Paket genommen? Ich hatte nämlich verstanden, dass beim APC Paket "...Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit ... " garnicht abgedeckt sein soll.?
Kann aber auch sein, dass ich mich da jetzt irre.

Die Info bzgl. Win mit 10,6 GB ist gut zu wissen. Danke.

Office für Mac auch nicht 100% kompatibel habe ich auch schon gehört. Von daher also kein Unterschied zu Ofen Office ... :)
Hatte gestern mal auf dem PC Open Office 3.3 installiert und ein ca. 150 Seiten Word Dokument eingelesen, verändert und wieder als .DOC gespeichert. Word hat das anstandslos genommen. Aber die Fehler kommen ja in der Regel, wenn man sie nicht erwartet :) ...

Bis dann

Paul

chironex

D.h., Du hast das Apple Protection Care Paket genommen? Ich hatte nämlich verstanden, dass beim APC Paket "...Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit ... " garnicht abgedeckt sein soll.?
Kann aber auch sein, dass ich mich da jetzt irre.

Ja, ich hatte die APC im Jahr 2007 gewaehlt und war rundum zufrieden (ich muss noch dazu erwaehnen, dass mein Haendler eine eigene Werkstatt hat -> deshalb auch die schnellen Reparaturzeiten).

Aber:
Ich habe bei meinem Haendler angerufen und Du hast tatsaechlich recht -> die Apple Garantie deckt nicht diese speziellen Faelle (Wassereintritt, Diebstahl, Sturz etc.) ab. Sollte also dieser Fall eintreten (z.B. Totalschaden durch ertraenken), waerst Du wirklich bei Gravis besser aufgehoben.
Wer aber sorgsam mit seinem Apfel umgeht, einen exzellenten Service und kurze Reparaturzeiten wuenscht, der sollte meines Erachtens bei einem AASP einkaufen (ich habe bisher bzgl. Service bei Gravis noch nie etwas Gutes gehoert).

Alfatom

Erdapfel
Nur ne kurze Anmerkung zum Einkauf:
Ich hab meinen IMac im refurbished store von apple gekauft... war günstig, hab versehentlich 8 statt 4GB Hauptspeicher geliefert bekommen (super Sache, hab mich natürlich beschwert ;) ), konnte bis jetzt nichts negatives feststellen... aber ich denke, da ist schon viel über Vor/Nachteile geschrieben worden.

Gruß
Thomas