• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kommt der Apple TV Stick?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Kommt der Apple TV Stick?
Apple-TV-4k-UHD-HDR-Controller-700x400.jpg

Neuen Gerüchten zufolge soll Apple eine preiswertere Version des Apple TV planen, sie soll es mit dem deutlich günstigeren Fire TV Stick aufnehmen können. Die kleine Hardware kann mit ordentlich Leistung punkten. Abseits des Apple TV Kosmos führt aktuell wenig am Fire TV Stick vorbei. Der smarte Stick wird direkt in den HDMI Port eingesteckt und bietet mittlerweile 4K, HDR und eine Fernbedienung mit Sprachunterstützung. The Information berichtet jetzt, dass Apple eine Alternative aus dem eigenen Haus in diesem Segment plant.
Apple TV Stick für eigenen Streamingdienst

Bisher betrachtete, und bezeichnete, Apple den Apple TV häufiger als eine Art Hobby. Der Konzern ließ sich immer sehr lange Zeit mit Updates, auch wir stellten uns schon die Frage, was aus der Hardware eigentlich wurde.

Auf der anderen Seite plant Apple die Ausrollung eines eigenen Streamingdienstes in Sachen Video. Gerade hier wäre ein günstiges Gerät zum Ausspielen des Angebots sehr wichtig.

Via The Information

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
...preiswertere Version des Apple TV? Das heißt doch dann dass irgendein Feature fehlen wird... fragt sich nur welches...

krokodilebungee

Tokyo Rose
Ein Stick der AirPlay unterstützt wäre der Traum. Plug & Play, damit ich mein iPad in jedem Klassenraum spiegeln kann. Das geht zwar auch seit dem letzten Apple TV 3, die Dinger sind aber einfach zu unhandlich. Auf so einen Stick warte ich schon lange :)

Mitglied 105235

Gast
Ein Stick wäre schon was feines, wenn der Preis stimmt und die Funktionen nicht zu sehr beschnitten sind, würde ich wohl meine FireTVs ersetzten. Denn die machen bei mir eh nichts anderes als Plex Bereitstellen und warten dass sie mal für AirPlay genutzt werden. Entsprechende würde ich mir wünschen, dass der Apple TV Stick folgendes kann:
  • Drittanbieter Apps
  • AirPlay 2
Und der Preis in direkter Konkurrenzkampf zum FireTV Stick (glaube aber selber nicht an einen solch niedrigen Preis).

...preiswertere Version des Apple TV? Das heißt doch dann dass irgendein Feature fehlen wird... fragt sich nur welches...
Beispiele wären:
  • BT 5
  • Siri (da die alten ATV Remotes wiederbelebt werden)
  • HomeKit Zentrale
  • Drittanbieter Apps
  • AirPlay 2

Edit:
Die Realität wird aber wohl so sein, dass dies alles gestrichen wird und der Stick dann immer noch doppt so teuer ist wie ein FireTV Stick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte

Ich könnte mir vorstellen, dass man keine Apps installieren kann und der Speicher kleiner ist.

Grundsätzlich fände ich einen ATV-Stick sehr gut. Würde mir ihn aber persönlich nicht kaufen.

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Habe mich sowieso gewundert warum man einen solch dicken Klotz baut, Amazon bekommt das mittlerweile alles in einen kleinen Stick und am Speicher allein liegt das wohl nicht.

double_d

Baumanns Renette
Amazon bekommt das mittlerweile alles in einen kleinen Stick
Einen Unterschied zwischen dem FireTV und dem FireTV Stick wird es wohl auch noch geben. Ich hab da zwar nicht die Ahnung, was der Stick und auch der FireTV so unterschiedliches können, aber ich schätze, dass der FireTV in seiner neuen Version auch so einigen aufstößt, wenn da so ne Raute hinten am TV baumelt als denn ein Gerät mit Anschlüssen auf dem HiFi Rack steht.

Spontan würde ich mir also keinen FireTV kaufen, sondern für weniger als die Hälfte einen FireTV Stick 4k, der aus meiner Sicht nichts anderes macht und auch Atmos, HDR, HDR 10, Dolby Vision, HLG und HDR10+ kann.

Und der ATV wäre mir indes auch lieber, weil der nicht auf WLAN angewiesen ist, sondern in seiner bisherigen Version auch noch nen Kabel verträgt.

access

Einen Unterschied zwischen dem FireTV und dem FireTV Stick wird es wohl auch noch geben. Ich hab da zwar nicht die Ahnung, was der Stick und auch der FireTV so unterschiedliches können, aber ich schätze, dass der FireTV in seiner neuen Version auch so einigen aufstößt, wenn da so ne Raute hinten am TV baumelt als denn ein Gerät mit Anschlüssen auf dem HiFi Rack steht.

Spontan würde ich mir also keinen FireTV kaufen, sondern für weniger als die Hälfte einen FireTV Stick 4k, der aus meiner Sicht nichts anderes macht und auch Atmos, HDR, HDR 10, Dolby Vision, HLG und HDR10+ kann.

Und der ATV wäre mir indes auch lieber, weil der nicht auf WLAN angewiesen ist, sondern in seiner bisherigen Version auch noch nen Kabel verträgt.

Der Fire TV 4k Stick ist der Nachfolger des Fire TV 4k. Ich habe WLAN AC, streaming läuft wie Butter.

double_d

Baumanns Renette
Der Fire TV 4k Stick ist der Nachfolger des Fire TV 4k. Ich habe WLAN AC, streaming läuft wie Butter.

Das hier:
https://www.amazon.de/Fire-TV-Stick...TF8&qid=1543245535&sr=8-1&keywords=fire+tv+4k

ist also der Nachfolger von dem hier?
https://www.amazon.de/Fire-Ultra-Al...TF8&qid=1543245582&sr=8-3&keywords=fire+tv+4k

Und das hier:
https://www.amazon.de/Amazon-Ethern...TF8&qid=1543245614&sr=8-4&keywords=fire+tv+4k
benötige ich als zusätzliches Gebimbamsel hinter dem Fernseher, ohne Zugentlastung, ohne Montagezubehör, einfach frei schwingend, je nachdem wo mein TV die HDMI Anschlüsse hat, um den Geräten kabelgebundenen Netzwerkzugang zu geben?

Also schön ist anders. Funktioniert der Stick an einem HDMI Switch und auch an einem AVR? Kannst Du das sagen?

matzl

Salvatico di Campascio
Habe mich sowieso gewundert warum man einen solch dicken Klotz baut, Amazon bekommt das mittlerweile alles in einen kleinen Stick und am Speicher allein liegt das wohl nicht.
Über den Stick schimpfen doch etliche Menschen weil er keinen Ethernet Anschluss hat. Bin mal gespannt, wie sich die Lage dann verhält wenn er von Apple kommt ;)

access

Das hier:
https://www.amazon.de/Fire-TV-Stick...TF8&qid=1543245535&sr=8-1&keywords=fire+tv+4k

ist also der Nachfolger von dem hier?
https://www.amazon.de/Fire-Ultra-Alexa-Sprachfernbedienung-Zertifiziert-generalüberholt/dp/B06XTXY9G9/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1543245582&sr=8-3&keywords=fire+tv+4k

Und das hier:
https://www.amazon.de/Amazon-Ethern...TF8&qid=1543245614&sr=8-4&keywords=fire+tv+4k
benötige ich als zusätzliches Gebimbamsel hinter dem Fernseher, ohne Zugentlastung, ohne Montagezubehör, einfach frei schwingend, je nachdem wo mein TV die HDMI Anschlüsse hat, um den Geräten kabelgebundenen Netzwerkzugang zu geben?

Also schön ist anders. Funktioniert der Stick an einem HDMI Switch und auch an einem AVR? Kannst Du das sagen?

Das ist der Nachfolger, so sehe ich das. Ob der an am HDMI Switch oder AVR funktioniert kann ich nicht sagen, auch zum Ethernet kann ich nichts sagen, ist nicht mein Setup. Das Fire TV 4k der zweiten Generation klebt ganz einfach hinten am TV,

Mitglied 105235

Gast
So habe ich das zumindest auch mal gelesen.

Und das hier:
Ja, habe ich bei einen meinen Stick auch im Einsatz. Da ich lieber eine LAN Verbindung will.

Also schön ist anders.
Stimmt, schön ist anders, aber es funktioniert und es ist ja hinterm TV, also nicht im direkten Sichtfeld. Hätte fürs Schlafzimmer auch noch lieber die 4K Box gehabt von Amazon und nicht den Stick mit Adapter nur gab es die nicht mehr...

Über den Stick schimpfen doch etliche Menschen weil er keinen Ethernet Anschluss hat.
Es gibt ja einen Ethernet Adapter, so einem habe ich bei meinen Stick im Einsatz, funktioniert wunderbar.

Bin mal gespannt, wie sich die Lage dann verhält wenn er von Apple kommt ;)
Vermutlich so wie bei den MacBooks, die einen stört es nicht, andere wollen einen dann einreden dass es doch halb so wild ist und wieder andere werden Meckern wie ein Rohrspatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: matzl

access

Über den Stick schimpfen doch etliche Menschen weil er keinen Ethernet Anschluss hat. Bin mal gespannt, wie sich die Lage dann verhält wenn er von Apple kommt ;)
Über die Dongle-Mania von Apple regen sich mindestens genauso viele auf...

angerhome

Schöner von Bath
Wobei man eines nicht außer Acht lassen darf.
Der Fire Tv Stick 4K kostet mit dem Ethernet Adapter €75.

Was würde wohl der AppleTV Stick kosten?
Und bei den Preisen beim Zubehör müssen wir gar nicht erst spekulieren, ob der Adapter preisgünstig werden würde.

Mitglied 105235

Gast
Was würde wohl der AppleTV Stick kosten?
Ich glaube, dass der Stick allein bei Apple schon etwas zwischen 99 und 109€ kosten würde.

Und bei den Preisen beim Zubehör müssen wir gar nicht erst spekulieren, ob der Adapter preisgünstig werden würde.
35-40€

Das sind die Preise die Apple für Thunderbolt auf Ethernet will bzw. USB-C auf Ethernet. Mit ähnlichen Preisen würde ich auch dann für den Apple TV Stick Adapter rechnen.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
An nem Switch funktionieren die auch super. Aktuell macht der FireTV mMn keinen Sinn, da müssen wir auf die nächste Version warten. Ist bei Amazon ja meist so - da legt der FireTV vor, der Stick bringts dann später ins kleine Gehäuse. Den Nachzieh-Schritt haben wir jetzt mit dem 4K Stick erlebt, dann kommt wieder ein neuer FireTV. Wobei mir langsam die Ideen ausgehen was man da noch wollen würde ,... Find die Sticks jedenfalls Klasse. Viele hier im Einsatz.

Ich bin mir sehr sicher Apple bringt sowas. Und ich kann mir auch vorstellen dass die dann echt billig werden. Einfach nur aus dem Grund dass sie den Streaming-Service unter die Leute kriegen müssen. Die Chance dass ich das auf meinem 4K Stick von Amazon kuggen kann halte ich für sehr gering. Wenn dem nicht so ist brauchen sie eigene, billige, Hardware. Wenn der Dienst überraschend doch auch auf Fremdhardware geht ists mir wurscht, dann sollen sie ruhig mit dem Apple TV weiter dahindümpeln