double_d
Baumanns Renette
Eher unterschiedliche Auffassungen und Erwartungen.Wir haben halt unterschiedliche Ansätze.
Was genau an @hoffma0901 Ausführungen kannst Du liken, wenngleich er nichts zum Thema "smart" aus Deinem Verständnis heraus beitragen kann. Er beschreibt absolut nichts anderes, als eine Möglichkeit, seine Geräte in Abhängigkeit von vorher festgelegten Bedingungen fernzusteuern, bzw. die Fernbedienung zu automatisieren. Da lernt kein Gerät vom anderen und auch kein Gerät von seinen Aktivitäten. Da ändert sich null, niente, nada etwas an den Szenen, die er definiert hat. Die bleiben, solange er sie nicht selbst anpasst statisch und lediglich in Abhängigkeit von Messergebnissen zur Luftqualität oder in Abhängigkeit von Sonnenauf- oder untergang geringfügig variabel.
Dies ist der einzige Satz über den wir diskutieren, obwohl "smart" nur eine Bezeichnung ist. Alles andere können die Systeme im einzelnen, untereinander oder im Verbund miteinander. Sie sind nicht schwer zu installieren und auch nicht schwer zu bedienen.Was ich mir unter einer echten smarten Lösung vorstelle? Ein System, das zum einen einfach zu installieren und zu betreiben ist. Zum anderen sollte es lernfähig sein. Es sollte aus Mustern meiner Nutzung lernen. Es sollte erkennen, was ich will und mir passende Profile anbieten. Beleuchtung, Wärme, Energie sollten je nach Witterung, Jahreszeit und auch meinen Ansprüchen reguliert werden. Dabei sollte die Öko-Bilanz an erster Stelle stehen. Ich möchte mich nicht mehr darum kümmern. Wenn Teile der Anlage Probleme bekommen, sollte das System Wege zur Lösung anbieten.
Aus meiner Sicht richtet sich Dein Kommentar von oben lediglich gegen eine für Dich noch nicht vorhandene und wahrscheinlich auch nie zu erreichende KI innerhalb von Alltagselektronik. Du machst den Systemen den Vorwurf, dass sie es nicht schaffen, nach einer Lernphase selbstständig auf Deine Bedürfnisse eingehen zu können. Ich weiß ganz ehrlich nicht, was an den Möglichkeiten die existieren noch fehlt, außer der immer wiederkehrenden Feststellung, dass sie nicht "smart" im Wortsinn sind.