• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Kommende MacBook Air mit UMTS?

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich glaube nicht, dass ein Update in naher Zukunft zu erwarten ist. Und selbst wenn, gibt es Updates beim Prozessor, RAM und Speicher. UMTS halte ich für diese Generation unwahrscheinlich.
Ich warte leider immer noch auf mein MBA, aber ich würde kein UMTS-Modul haben wollen. 1. gibt es mittlerweile einige Bars/Kaffees, die WLAN mit Internet kostenlos anbieten 2. wäre es nur ein weiterer Vertrag, den ich bezahle. Dann zahle ich für Internet zu Hause, auf dem iPhone und auf dem MBA für UMTS? Ziemlich schwachsinnig, wie ich finde. Dann lieber tethern und nur den Mobilfunkvertrag fürs mobile Web bezahlen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
2. wäre es nur ein weiterer Vertrag, den ich bezahle. Dann zahle ich für Internet zu Hause, auf dem iPhone und auf dem MBA für UMTS? Ziemlich schwachsinnig, wie ich finde. Dann lieber tethern und nur den Mobilfunkvertrag fürs mobile Web bezahlen.

Warum ein weiterer Vertrag? Bei vielen Anbietern kann man doch ne Multisim bekommen. So hast du nur einen Vertrag. Wieso tethern wenn das MBA es auch direkt könnte und dabei musst du nur den Mobilfunkvertrag fürs mobile Web bezahlen.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
OK, stimmt, Multisim ist auch eine Option.
Ich hoffe immernoch inständig, dass ich tethern kann. Aber dazu muss ich das MBA erstmal bekommen! Ich warte seit 3 Wochen... Grrr...
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ich bin mit der iPhone Thethering Option mehr als Zufrieden. Kostet mich keinen Cent bzw keinen zusätzlichen Handgriff und ich bin im Net. Wenn beim iPhone Bluetooth aktivert ist und am Macbook auch, ist es schon verbunden und fertig.
 
Registriert
05.12.10
Beiträge
28
Ist in deinem Vertrag Theathering erlaubt ?! Bin nähmlich auch am überlegen ... weiß aber nicht ob ich darf, einer sagt ja der ander nein .. hab nen Vodafone Vertrag ;)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Verstehe die Frage nicht. Wenns die Option bei dir freigeschaltet ist, dann ist es möglich und umgekehrt eben nicht
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich habe das MBA noch nicht und habe null Ahnung wo ich was für Tetherin tun/einstellen/aktivieren müsste. Ich bin auch bei Vodafone! Wenn ich das MBA habe, würde ich das iPhone anschließen und gucken, was passiert :)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Tethering ist eine Einstellung in deinem iPhone. Wenn es nicht über euren Betreiber verfügbar/freigeschalten sit, dann kann man die Option zwar sehen, sie ist aber ausgegraut und man kann sie nicht verwenden. Wenn sie allerdings freigeschalten ist, dann funktioniert auch alles.

Einfach Bluetooth am iPhone an, und mit Macbook verbinden und schon gehts. Oder auch per Kabel
 
Registriert
05.12.10
Beiträge
28
Also die Funktion ist bei mir verfügbar, ich habe aber ein 3G bei dem ich einen Jailbreak und Unlock gemacht habe :S bin mir nähmluch jetzt nicht sicher bezüglich des Theatherings :S
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es einfach mal, in die Vertragsbedingungen zu schauen. Dort steht meistens drin, ob man die Internet-Flat auch mit einem Notebook nutzen darf.
 

NRCHECKER

Gloster
Registriert
12.03.09
Beiträge
64
Bevor UMTS im Air sein wird, werden die Leute von Apple es wahrscheinlich in die Pros einbauen, wenn überhaupt.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Bevor UMTS im Air sein wird, werden die Leute von Apple es wahrscheinlich in die Pros einbauen, wenn überhaupt.

Eher nicht...
Oder nenne mir ein Windows-Notebook, dass ein eigebautes 3G-Modem besitzt.
Sowas ist nur wenn dann in Netbooks enthalten.

Wenn das MBA ein Modem "intus" hätte, stände es vermutlich schon auf meinem Schreibtisch. Aber da es nur 2 USB-Anschlüsse hat und ich dann einen für mein USB-Modem brauchen würde und einen für die Maus, verzichtete ich darauf.
Überhaupt wäre es besser gewesen, man hätte dem 13"-Modell statt einem SDK-Slot einen 3ten USB-Anschluss vergönnt, dass ist wesentlich praktischer (...für die große Masse).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.529
Ich verstehe es auch nicht. Nach dem iPad 3G hatte ich voll damit gerechnet, dass das neue MBA auch ein 3G Modul enthält.

Für mich bleibt das MBA solange uninteressant, bis es integriertes UMTS hat.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Aber ohne Eternet-Anschluss und ohne Modem ist das MBA eigentlich nicht sehr connectiv.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, WLAN und UMTS-Tethering sind wirkliche Nischentechnologien, die sich fast nirgends auf der Welt finden lassen und gar nicht Standard sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Eher nicht...
Oder nenne mir ein Windows-Notebook, dass ein eigebautes 3G-Modem besitzt.
Sowas ist nur wenn dann in Netbooks enthalten.
Da gibt es nun wirklich genügend, zb die Lenovo Thinkpads, sowohl die T als auch die X Serie, bieten optional eingebautes 3G.