• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Kinderschutz -> Wie iPhone-Nutzungszeit einschränken?

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Hallo,

mein Sohn hat sein wenigen Wochen ein eigenes 4s und alle Befürchtungen was exzessive Nutzung betrifft bewahrheiten sich nun leider :oops:

Welche Möglichkeiten gibt es, die aktive tägliche Nutzungszeit zu beschränken?

Habe schon auf der Fritzbox einen Filter mit Wlan-Kontingent eingerichtet, der ihm X Stunden zur Verfügung stellt und dann sein Wlan abschaltet, aber anschließend locken halt noch reichlich Spieleapps, die keine Onlineverbindung erfordern und seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Handy täglich einzukassieren, wenn die Liebste oder ich der Meinung sind "Reicht für heute!", belastet die familiäre Atmosphäre stets aufs neue und eine generelle Regelung muss her :rolleyes:

Ideal wäre es, für jeden jeweiligen Wochentag X Stunden "Display On" freigeben zu können und wenn diese ausgeschöpft sind verwandelt sich das iPhone für den Rest des Tages in ein Nokia 3210, sprich Telefon/SMS only.

Jailbreak ist noch nicht auf dem Gerät, wäre aber nicht das Problem, sofern der Cydiastart passwortgeschütz eingerichtet werden kann.

Jemand Tipps?
 

Weddinger

Jonathan
Registriert
17.12.13
Beiträge
83
Moin, will jetzt nicht pöbeln oder so, aber die Grundfrage die sich mir stellt: Kind = Smartphone?
(Ich habe ein ähnlichen Konflikt mit meiner Tochter gehabt, 10Jahre alt)

Ich denke, hier gibt es nur "schwarz oder weiss" - Smartphone Ja oder Nein

Wir haben uns für ein JA entschieden aber regeln den Tagesablauf mit dem Smartphone auf einem anderen Weg....
Es gibt keine Wlan Verbindung sondern nur 3G und das über ein Prepaid-Konto bei Congstar. Umkehrschluß, wenn das Internet-Guthaben (Volumen) aufgebraucht ist, gibt es erst im nächsten Monat wieder Internet. Und siehe da, nach dem ersten Monat wurde das Smartphone freilwillig aus der Hand gelegt, da ja Guthaben gespart werden muste :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...bis sie feststellt, dass WhatsApp und die meisten Spiele wenig bis keine Daten verbrauchen ;)

Ohne JB ist ein Zeitmanagementsystem wie in OS X beim iPhone jedenfalls nicht möglich - wie es mit JB aussieht, kann ich dir nicht sagen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.840
Handy täglich einzukassieren, wenn die Liebste oder ich der Meinung sind "Reicht für heute!", belastet die familiäre Atmosphäre stets aufs neue
Das nennt man Erziehung. :cool:
Ansonsten "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch". Mit genug Energie wird der Filius eben eine Umgehung für eingestellte Sperren finden.

Ich wäre dafür, mit dem Kind (wie alt?) zu vereinbaren, wie lange täglich gespielt werden darf. Legt er dann das iPhone nicht aus der Hand, wandert es in die elterliche Tasche.

Das hier ist aufwendig, aber interessant.