• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Ken Segall: Was lief falsch mit dem iPhone 5c?

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
@PhilR:
Du sprichst einen interessanten Punkt an. Ich würde vermuten, dass Apple in Zukunft die etwas billigere Variante weiter vom Top-Modell differenzieren wird. Die Bildschirmgröße, die mit dem iPhone 6 ja steigen soll, bietet sich da zB ein.

Ja, ich denke auch, dass Apple mit verschiedenen Displaygrößen in Zukunft eine stärkere Abgrenzung schaffen könnte. Mit Geräten in 4, 5 und 6 Zoll könnte man den ganzen Markt abdecken (für realistisch halte ich aber nur 2 Größen). Würde man dabei aber wieder einzelne Geräte mit Vorjahres-Hardware ausstatten, hätte man wieder das gleiche Problem wie beim 5c.

Aktuell werden iPhone 5s , iPad Air und Mini Retina mit A7 Prozessoren ausgestattet, trotzdem werden öffentlich kaum die zum Teil extremen Preisunterschiede zwischen den Geräten thematisiert. Apple schafft es also tt, dem Kunden die Unterschiede der Produkte zu vermitteln. Meiner Meinung nach verdeutlicht das 5c nur ein Problem, welches Apple schon länger mit den iPhones hat...
Warum schafft Apple es nicht auch bei den iPhones (der Produktsparte mit dem größten Umsatzanteil im Unternehmen) mehr als ein (technisch) aktuelles Modell zu vermarkten?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich denke, dass Apple gezockt hat mit dem iPhone 5c um die Verkaufszahlen des 5s in die Höhe zu treiben. Bei einer bestimmten Verkaufszahl der iPhone 5s Modelle hat Apple die Miese des iPhone 5c "schnell" wieder gedeckt.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Es entsteht bei deinem Beitrag der Eindruck, als hältst du die Apple "Fanbase" - dessen angebliche Mitglieder ich allerdings bisher noch nicht kennengelernt habe - für unmündig und derart konsum- und markengesteuert, dass sie sich die Preise von Apple aufdiktieren lassen, nicht in Frage stellen und entgegen ihrer finanziellen Möglichkeiten dennoch wohlwollend das Konto plündern. Und das halte ich doch für sehr sehr bedenklich.
Ganz so weit bin ich noch nicht, weil Apple sein iPhone eben noch nicht zu absoluten Mondpreisen erfolgreich verkauft. Ich sehe da nur ein vorhandenes Potenzial für noch mehr Gewinn über die Gewinnspanne jedes verkauften Gerätes nur auf Kosten des Käufers. Die Verkaufszahlen des jeweiligen Topmodells bestätigen diesen Trend fast jedes Jahr aufs Neue.
Natürlich ist das nur Spekulation, was denn sonst?
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
also das C liegt um einiges besser in der hand als das "normale"
die farben sind nicht so mein ding aber OK.

aber was hilft mir ein dünnes iPhone wenn ich dann das alu mit einer fetten gummi-wurst schützen muss ?

meiner meihnung nach war das iPhone 3 ergonomisch das beste iphone... und da hat auch keiner gesagt es ist "billig"
das große problem vom iPhone5C ist ganz einfach der PREIS !!!
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Ich finde das Iphone 5C mit den verschiedenen Farben und der Optik einfach genial (auch die Idee mit den Hüllen)
Es gefällt mir besser als alle anderen, es ist einfach schlicht und trotz des "Plastiks" top verarbeitet.
Apple like einfach, wenn Ihr versteht was ich meine.

Nur die geringe Abgrenzung zum vorherigen 5er und der preislich geringe Aufpreis zum 5S dämpfen m.M.n. die Verkaufszahlen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Stimme dem so nicht zu! Es zeigt doch nur, das die meisten Kunden nicht (mehr) bereit sind, etwas nur zu kaufen, weil da ein Apple-Logo drauf ist. Nicht jeder kann, oder möchte so viel Geld für ein Smartphone ausgeben und genau das wäre eine große neue Zielgruppe für das 5c gewesen. Dieses übersteigerte Selbsbewusstsein, kann sich nun Apple nach Steve und bei der immer besser werdenden Konkurenz nicht mehr leisten!
Wer bisher ein iPhone hatte, wird sich doch eher dann den Nachfolger kaufen und nicht nochmal sein aktuelles Gerät in einem bunten Kleidchen zum fast gleichen Preis.:D Was Apple dann auch nicht recht wäre....
Für Neukunden, die sich meist wegen dem hohen Preis kein iPhone gekauft haben, sehen in dem fast so teuren 5c keinen Kaufgrund.
Übrigens, am Kunststoff kann es nicht liegen, denn dann hätte Samsung mit ähnlichen Absatzproblemen zu kämpfen!;)
Ein iPhone 5c für 400€ oder mit der aktuellen Technik des 5s, wäre die bessere Wahl gewesen und hätte eine neue Zielgruppe gefunden. Letztere für alle die Kunden, die aktuelle Ausstattung haben möchten, aber mit einem frischen farbenfrohen Design. Das würde dann auch besser zu dem bunten verspielten iOS7 Design passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
Also, ich habe das 5er und mein Onkel hat von Vodafone das 5c 32GB für lau bekommen bei seiner Vertragsverlängerung. Vorher lief er mit einem kaputten Iphone 3 rum. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht vom 5c es hat sich sehr gut angefühlt, nur kam mir das Kunststoff rutschig vor :oops:. Mir ist das 5c beim einstellen aus der Hand gerutscht und ist auf die Küchenfliese geknallt. Ich dachte mir nur ok das war es.... aber nichts :confused:! Es hat den Sturz ohne Kratzer oder einer Delle überlebt. Ich will nicht wissen wie es beim 5er oder 5s geendet wäre.

Apple hätte vllt wirklich was am Preis machen sollen oder einfach eine leicht stärkere Hardware als das 5er einbauen müssen. Ich glaub dann wäre das 5c ein Erfolg gewesen. Das Iphone 5 und 5s ist mir einfach zu zerbrechlich ohne Schutzhülle. Was bringt es einem wenn man ein tolles Design hat, aber es durch eine Hülle schützen muss. Beim 5c fällt eine Schutzhülle weg.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mal zur Kritik an der Hardware:
Was lässt sich mit dem 5c nicht nutzen das mit dem 5s geht?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.980
Der Sensor für den Fingerabdruck.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wobei das kein Feature, sondern eher Spielerei ist. Dafür sind diese Sensoren noch viel zu unsicher.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also bei mir funktioniert er super... Nicht immer auf Anhieb (aber immer noch schneller als jede Codeeingabe) und auch sicher - wenn ich meinen linken Daumen beispielsweise aus der Liste lösche, hab ich keine Chance mehr, damit zu entsperren.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Notwendig ist ein Smartphone auch nicht. Man kann auch mit Festnetz telefonieren oder mit nem Nokia 3210. Oder Briefe schreiben...


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ganz genau. Der Sensor ist aus einem einzigen Grund ein Argument: Weil das Entsperren DIE Aktion schlechthin ist bei einem Smartphone.
SloMo-Cam? Augensteuerung? Alles nice to have, aber ohne echten Mehrwert.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Grundsätzlich ist es einzig und allein etwas zu teuer. Wenn ich bereit bin 599€ auszugeben, dann sind die 100€ Aufpreis für nicht mehr entscheidend. Wer sich die 100€ nicht mehr leisten kann, sollte auch keine 599€ ausgeben. Die höheren Beträge wegen mehr Speicher sollten mehr eine Frage nach Vernunft bzw. Bedarf sein als "was kann ich mir noch leisten".
Das 5C sollte 399 bis max. 449€ kosten. Dann würde die Sache ganz anders aussehen. Fairerweise muss man jedoch sagen, dass es mittlerweile genügend Angebote für 1€ Kaufpreis gibt. Für diejenigen, welche sich so oder so einen neuen Vertrag holen, durchaus zu überlegen. Ein iPhone für 1€ hat es als aktuelles Modell meines Erachtens noch nicht gegeben. Selbst gehe ich jedoch keine 2 Jahresverträge mehr ein und kaufe die Smartphones nur noch als einzelne Geräte.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk