• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Keine Verbindung mehr an Switch

BSE Royal

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.04.06
Beiträge
669
Ich habe hier auf einmal von einem Moment auf den anderen das problem, dass ich keine Netzwerkverbindung mehr über einen Switch herstellen kann.

Situation:

Von meinem Router im Kabel aus führt ein Kabel zu einer Wandbuchse bei mir im Büro, wo auch TV/Entertainmentkram stehen.
Von der Wandbuchse bringe ich dann das Signal in einen 8Port-Switch, der an TV, Soundbar, AppleTV, Playstation etc. verteilt.
Soweit ging das auch immer gut.

Problem:

Nun auf einmal bekommt kein einziges der Geräte an dem Switch mehr eine Verbindung hin.
Router Neustart, Switch abgeklemmt und Neustart. Funktioniert nicht.

Dann habe ich den Switch gewechselt gegen einen anderen, der definitiv funktioniert, hier genau das gleiche Problem.
Kein Gerät daran kommt mehr ins Internet.

Wenn ich aber ein Gerät direkt an dem Kabel anschließe, das in der Wandbuchse im Büro steckt, dann geht es problemlos.
Ebenso leuchten alle Dioden (an beiden Switches) grün für eigentlich erfolgreichen Datentransfer.

Ich bin etwas ratlos, woran das liegen könnte.
Hat eventuell jemand eine kluge Idee?

Danke euch!
 

SchwanzusLongus

Friedberger Bohnapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
530
Doppelte IPs im Netz? Falls Du DHCP im Netzwerk verwendest dürfte das eigentlich nicht passieren aber vielleicht eine Möglichkeit.

Mal ein Gerät nach dem anderen per Kabel am Switch anschließen und schauen ob das klappt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.099
Doppelte IPs im Netz? Falls Du DHCP im Netzwerk verwendest dürfte das eigentlich nicht passieren aber vielleicht eine Möglichkeit.

Mal ein Gerät nach dem anderen per Kabel am Switch anschließen und schauen ob das klappt.
Ich würde auch vermuten, dass da was im DHCP quer schießt.

Daher auch der Tipp: Switch und *ein* Gerät anschließen. Wenn das läuft: Das nächste Gerät. Wiederholen, bis das schuldige Geräte identifiziert ist.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.265
Mal was an das Kabel das in den Switch reingeht abklemmen. Vielleicht ist das Kabel zu. Router das Problem
 

BSE Royal

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.04.06
Beiträge
669
Also, die ersten beiden Vermutungen stimmen wohl.

Ich habe mal alles bis auf den Apple TV abgeklemmt. Dann funktioniert es.
Sobald ich ein weiteres Kabel zusätzlich anschließe, ist es direkt vorbei.

Wie könnte ich dem nun gegensteuern?
Im Backend der Fritzbox haben alle Geräte unterschiedliche IPs.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.691
Das ist alles viel zu ungenau, um etwas zu sagen. Mit den IP-Adressen dürfte das nichts zu tun haben, wobei Apple-Geräte standardmäßig mehrere IPv6-Adressen pro Anschluss verwenden.

Sobald ich ein weiteres Kabel zusätzlich anschließe
Du schließt nur ein Kabel an, an dem nichts hängt? Wo schließt Du das Kabel an?

Kein Gerät daran kommt mehr ins Internet.
Das wäre ja schon mehrere Schritte weiter. Du musst erst einmal das eigene Netz prüfen.

Können die am Switch hängenden Geräte untereinander kommunizieren?
Kann jedes am Switch hängende Gerät mit dem Router kommunizieren?
Das kann mit dem Befehl "ping" (IPv4), bzw. "ping6" (IPv6) überprüft werden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.099
Ich habe mal alles bis auf den Apple TV abgeklemmt. Dann funktioniert es.
Sobald ich ein weiteres Kabel zusätzlich anschließe, ist es direkt vorbei.

Ein weiteres eines *bestimmten* Gerätes oder *irgendeines* Gerätes? Oder anders: Du schließt die Apple TV an und es funktioniert (noch). Dann schließt du Gerät B an und es funktioniert nicht mehr. Ok. Was aber, wenn du Gerät B wieder abziehst und Gerät C anschließt - funktioniert es dann für die Apple TV und Gerät C?


Im Backend der Fritzbox haben alle Geräte unterschiedliche IPs.

Das sagt noch nichts aus. Der erste "Schnellschuss" war ja, dass es *eventuell* Probleme mit meheren Geräten gegen *könnte*, die sich mittels DHCP-IP-Vergabe in die Quere kommen. Das Ergebnis wäre dann ggf. dennoch, dass der DHCP-Server der FritzBox den bekannten Geräten eine IP zuweist (die aber ggf. kollidiert und/oder tatsächlich durch das Gerät eine andere IP genutzt wird).