• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Keine Tonausgabe über den Fernseher bei angeschlossenem Macbook Pro

Spot710

Empire
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich allein nicht weiter komme.
Ich möchte mein Macbook Pro (neuestes Modell) gern an meinen Fernseher anschließen um dort dann, über meine Time Capsule, Bilder und Filme anzuschauen.

Dies klappt auch, sprich Bild kommt per Adapter. Da bei der Adaptierung der Ton vom HDMI Signal nicht übertragen wird, habe ich mir ein gesondertes Kabel von 1,5 Klinke (MBP) auf AV (rot,weiß) gekauft.

Doch leider erkennte das MBP den Fernseher nicht als Tonausgabegerät bzw. ich finde die Einstellung dazu nicht. Unter Systemeinstellung --> Audio ist nichts zu finden bzw. nichts hinzuzufügen.

Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee wie ich es anstellen kann, dass der Ton sauber und unproblematisch übertragen wird.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und mit freundlichem Gruß,

Rene

Sicher, dass du die richtige Buchse erwischt hast :) Normalerweise musst du da nix einstellen ;)

Was mir grad einfällt: unter Systemeinstellungen->Ton ist der Punkt "Audioport verwenden für". Stell da doch mal Tonausgabe ein, vielleicht ist es das. Der Fernseher wird nicht extra erkannt, er muss nur am Ausgang vom MBP hängen.

Ich habe aber so den Verdacht, dass das Mischen von HDMI und den beiden Cinch-Steckern eh nicht geht (nur ein Verdacht...).

Bei meinem Late geht dass definitiv, wie sollte man dass Ding auch sonst zur Tonausgabe bewegen, auch meinem Mac Mini Early 09 mache ich dass so, allerdings an dem via Toslink zum Verstärker.

Vg

Michael