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Keine Internetverbindung

DominicBoersch

Erdapfel
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Ich habe ein neues MacBook Air gekauft und habe gestern Abend die Daten übertragen. Jetzt wollte ich heute morgen starten aber leider zeigt mir das neue MacBook an das es zwar mir dem wlan verbunden ist allerdings keine Internetverbindung hat. Habe es mit vier verschiedenen WLANs versucht und hotspot vom Handy das ging leider nicht. Zusätzlich hatte ich es mit Ethernet Kabel versucht auch das ging nicht. In den Einstellungen ist im Bereich der IP-Adressen keine für den Router hinterlegt(siehe Bild)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

PS: ich bin Technik affin
 

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DominicBoersch

Erdapfel
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Dann sollte dir aufgefallen sein, dass du keine gültige IP Adresse vom DHCP deines Routers hast. Vielleicht hilft dir das, auf des Rätsels Lösung zu kommen 😉
Das ist mir auch schon aufgefallen allerdings weiß ich nicht wie ich da eine gültige bekomme weil alle anderen Geräte funktionieren ja also iPhone und andere MacBooks haben eine gültige bekommen. Und es ist alles auf automatisch eingestellt
 

u0679

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Herzlich Willkommen bei Apfeltalk. a:t

Die 169er IP Adresse setzen Geräte ein, wenn Ihnen bei DHCP Einstellung keine IP Adresse zugewiesen wird. Entweder erreicht das Gerät den DHCP Server nicht, oder der vergibt keine, vielleicht weil keine mehr frei ist.

Was setzt du als Router ein? Der wird vermutlich die DHCP Funktion inne haben. Den mal neu starten?
Prüfen, wie die DHCP Einstellungen da sind?
Dem Air mal eine feste (freie!) IP Adresse eintragen.
 

DominicBoersch

Erdapfel
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Herzlich Willkommen bei Apfeltalk. a:t

Die 169er IP Adresse setzen Geräte ein, wenn Ihnen bei DHCP Einstellung keine IP Adresse zugewiesen wird. Entweder erreicht das Gerät den DHCP Server nicht, oder der vergibt keine, vielleicht weil keine mehr frei ist.

Was setzt du als Router ein? Der wird vermutlich die DHCP Funktion inne haben. Den mal neu starten?
Prüfen, wie die DHCP Einstellungen da sind?
Dem Air mal eine feste (freie!) IP Adresse eintragen.
Das ist der Standard Router von Vodafone. Hab den schon mehrfach neu gestartet. Das komische ist ja ich habe es auch über andere Router probiert und das gleiche Ergebnis bekommen. Inklusive Hotspot vom iPhone und Ethernet Verbindung.
 

DominicBoersch

Erdapfel
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Also das sind die Einstellungen von Router.

Statische habe ich schon Probiert damit geht garnichts habe da ganz viele versucht.

Ich finde es besonders spannend, dass ich in der Oberfläche meines routers dem MacBook eine feste IP zuweisen kann das auch funktioniert ABER in den Einstellungen vom MacBook habe ich wieder die 169er Adresse
 

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u0679

Moderator
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Statische habe ich schon Probiert damit geht garnicht
Ok das ist mehr als suspekt.

Den router von Vodafone komplett zurücksetzen wäre noch eine Idee.
Ansonsten das Macbook komplett löschen und neu installieren ( zunächst ohne Daten aus Backup oder von Altgerät zu holen) und prüfen ob es dann geht.
 

DominicBoersch

Erdapfel
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Ok das ist mehr als suspekt.

Den router von Vodafone komplett zurücksetzen wäre noch eine Idee.
Ansonsten das Macbook komplett löschen und neu installieren ( zunächst ohne Daten aus Backup oder von Altgerät zu holen) und prüfen ob es dann geht.
Könnte spannend werden hab das versucht und jetzt kann ich zwar mein AppleID Passwort eingeben aber er kann es nicht authentifizieren … ich muss es heute Abend in Ruhe mal versuchen aber danke schonmal im voraus für die Hilfe !
 

Vantablack

Golden Delicious
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Durch die Daten-Migration sind wahrscheinlich deine Netzwerkeinstellungen strubbelig geworden. Frag mal die AI welche Methode für Dich am besten erscheint die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. Unter Windows wäre wahrscheinlich ein "ipconfig release" gefolgt von einem "ipconfig renew" genug gewesen.