• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

keine Ethernet und WLAN Verbindung

Matak

Braeburn
Hallo Leute,

ich habe seit längerem das Problem, dass ich bei meiner Freundin keine Internetverbindung bekomme. Die Verbindung zum Router steht, nur nicht zum Internet. Der Assistent hat Vorgeschlagen den Router neu zu starten, hat aber auch nicht geholfen. Alle Windows-Rechner haben keine Probleme.

Jetzt bin ich gerade bei meiner Oma zu Besuch und habe mir deshalb ein Thunderbolt-Ethernet-Adapter gekauft, allerdings gibt Safari die Meldung raus, dass keine Internetverbindung besteht. Im Netzwerkassistenten wird "verbunden" angezeigt und das grüne Lämpchen leuchtet.
Was kann ich tun?

MacBook Pro Retina, Mac OS 10.8.2

Ich hoffe, das ist kein doppelter Thread, keiner der bestehenden konnte mir helfen.

Vielen Dank
Matak

TAdS

Osnabrücker Reinette
Schau mal unter Netzwerk nach, ob IP-Adresse und Router-IP mit 192.xxx anfangen...

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Also eine IP Adresse solltest Du haben, der Router und der DNS Server sollte auch eine Adresse haben.. und die sollten sich ähnlich sein (192.... oder 10.... ). Was du mal ausprobieren kannst ist den DHCP lease erneuern (-> weitere Optionen).

Matak

Braeburn
Der hat die IP 192.168.0.15... Eine Erneuerung der Lease hat auch nichts gebracht

Pill

Adams Parmäne
Was für eine IP hat denn der Router (oder ein Rechner, bei dem die Verbindung klappt)? Gibt es vielleicht einen MAC-Filter? Kannst du mit dem Mac auf den Router zugreifen?

Matak

Braeburn
Also einen Mac-Filter hat der nicht! Der Router hat auch eine Verbindung zu dem Mac allerdings fehlt halt nur die internetverbindung

Pill

Adams Parmäne
Ich fass nochmal zusammen:

IP des Routers: 192.168.0.1
IP des Macs: 192.168.0.15
DNS am Mac: 192.168.0.1
DHCP am Mac und Router: aktiviert
MAC-Filter am Router: deaktiviert
Zugriff auf den Router vom Mac möglich, aber Safari öffnet keine Seiten.

?

Falls das obige zutrifft, dann trage als DNS am Mac mal 8.8.8.8 ein.