• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kein Zugriff auf eyeTV-Streaming über T-Mobile [Update 2]

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Findest Du, dass das Blocken von SPAM-Schleuder-Servern im Netz auch die Netzneutralität gefährdet?

Spam ist kein Problem der Netzneutralität, sonder des Email-Protokolls und der Sicherheitslücken botverseuchter Windowskisten.


Netzneutralität darf nicht zu Lasten des Netzes an sich gehen. Und da gibt es eben einen riesigen Unterschied zwischen dem Mobilfunkinternet und dem Festnetzinternet.

Wofür gibt es dann die Daten-Caps in den Complete-Verträgen?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also, die "Zensursula" hardware arbeitet auf DNS Basis (1).
...

Ähm, genau das hat .holger doch gesagt? Wenn man https://live3g.eyetv.com/ aufurft, ist hängen im Schacht. Macht man den Aufruf nach dem Muster http://EIGENEIP:2170/eyetv kann man auch weiterhin den Stream von seinem Mac schauen. Sieht für mich ziemlich nach einer DNS-Sperre aus, live3g.eyetv.com wird einfach nicht mehr aufgelöst bzw. im T-Mobile Netz geblockt.
Edit: zu langsam...

BTT:
Ich find's nur lächerlich. T-Mobile bewirbt das iPhone als Internetgerät, kassiert nicht schlecht für eine Datenflat mit "Schleichfahrt"-Option - und schreibt dem Nutzer dann auch noch vor, WIE er sein Datenvolumen nutzen darf. Na T-Mobile - ist schon blöde, wenn das Real Life die Milchmädchen-Kalkulationen aus der BWL-Abteilung als völlig weltfremd dastehen lässt :p
Erst haben die Netzbetreiber nach der "Killer-Applikation" oder dem "Killer-Handy" für UMTS geschrien - jetzt wo sie es haben merken sie, das die Netze dem Ansturm einfach nicht gewachsen sind. Jetzt muß entweder in die Netze investiert werden (und zwar massiv) um die Nachfrage zu befriedigen - oder die Angebote müssen müssen angepasst werden (sprich teurer werden) um die Nachfrage zu regulieren. Welche Weg die Provider gehen, sehen wir ja (Stichwort Tethering-Option beim iPhone gegen Gebühr bei T-Mobile).

Meine Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit ist jedenfalls an T-Mobile raus. Zum einen wäre die Verlängerung im Mai fällig - und da das nächste iPhone wie bisher wohl wieder Juni/Juli kommt, kann ich etwas warten und dann ggf. einen neuen Vertrag abschließen. Für die "Wartezeit" reicht dann mein 2G mit ner Prepaid-Karte ;) Zum anderen hat sich T-Mobile in letzter Zeit schon ein Sachen im Zusammenhang mit dem iPhone und mobilen Internet geleistet, die ich persönlich nicht gut finde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
und damit die Bandbreiten auslasten, so dass das Surfen bei den restlichen Mobilfunknutzern langsamer wird - ich finde es besser, wenn TV-Streaming gesperrt ist - wenn es irgendwann ausreichen Kapazitäten gibt - gern - ist halt meine Meinung

Der Meinung bin ich auch...

Ich finde diese Maßnahme, ausnahmsweise gut.

Es gibt entweder: Ohne Sperren, dann nicht wundern, dass das Netz Müll ist oder mit solch einer Sperre, und ein gutes Netz genießen.
Ich war jetzt 3 Wochen auf die Multisim angewiesen, um im Hotel online zu sein & war dankbar, beim normalen Surfen & E-Mail Verkehr die gleichen Ladezeiten wie zu Hause zu haben.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ähm, genau das hat .holger doch gesagt?
Sorry, hab ich gerade erst gesehen... My bad.

Ich find's nur lächerlich. T-Mobile bewirbt das iPhone als Internetgerät, kassiert nicht schlecht für eine Datenflat mit "Schleichfahrt"-Option - und schreibt dem Nutzer dann auch noch vor, WIE er sein Datenvolumen nutzen darf.

Ich finde es allerdings lächerlich, hier bevor Fakten auf dem Tisch liegen, sofort T-Mobile zu verurteilen. Wenn's so ist, dann ist das schon sehr kritisch.

Aber vielleicht ist es nur ein falsch konfigurierter Server?

Alex
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Ich merk´s...

Naja das Unternehmen mit der Roßa Aufschrift, hat ja gegen so zimlich alles eine Sperre

Irgendwann geht es den "rechtmässigen" iPhone - Nutzern in Deutschland, so wie den Leuten in China; mit der Firewall größer als die "chinesische" Mauer :D

Schade! Ich finde, das ist Wettbewerbs - Verzerrung!!

btw:

Jetzt nur mal so, zwar OT aber naja; gibts irgendein Prog. ,dass das iPhone - OS emuliert und man somit die Apps auf dem Mac "nutzen" kann, klar ohne touch (Multitouch, ausser neue MB/P oder Grafiktablet mit Multitouch; wobei die Einbindung von jeglichen Touchpads in so ein Programm sicher verdammt schwer ist ) aber wenigstens die Buttons in einem App könnte man ja vielleicht drücken...

kennt einer sowas? oO
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also mir sagt ein Vögelchen:

"Könnte auch einfach irgendein DNS-Problem bei der Propagation zu T-Mobile sein ... [da würden Sie auch] vermutlich wettbewerbsrechtlich Probleme bekämen, wenn sie "Mitbewerber" einfach so ausschalten."

Alex
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Dort werden die Daten per Magie übertragen und nicht übers Mobilfunknetz.

SCNR

Fast.. Magie nicht direkt, aber es ist dennoch nicht mit dem Streaming von eyetv zu vergleichen. Es ist vielmehr eine Broadcast-Technologie.. Sie es im übertragenen Sinne eher wie einen Radiosender. Dem ist von der Netzbeanspruchung auch nahezu egal, wie viele Leute da zuhören.
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Also ich habe Zugriff auf das eyeTV-Streaming per UMTS-Netz :oops:

k1w374.png
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
T-Mobile begrenzt gerne einmal ... wenn's ihnen passt

Apple bräuchte doch nur eine Antenne und einen TV-Empfänger ins iPhone einbauen.
Schon wäre das Problem erstmal gelöst.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Wenn sich T-Mob wegen 320kbit/s in die Hose pisst, läuft irgendwas schief in deren Netz. Wieviele Leute nutzen diese Art von Streaming? Eher die Minderheit..
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Das Problem ist, dass die Telekom sich in einem Dilemma befindet und man nicht genau weiß, wie man die Sache lösen soll. Einerseits will man viele Zahlende Kunden, die für Datentarife bezahlen, gewinnen und man setzt dabei auf Geräte, die darauf ausgelegt sind, dass man viel Zeit im Internet verbringt. Allerdings will man den Übergang der Kunden vom Telefonieren und SMS schreiben zum Surfen selbst kontrollieren, um den Netzausbau planbarer zu machen und um fürs Image fast tödliche Berichte über ein schlechtes Netz zu vermeiden (siehe als Negativbeispiel AT&T in den USA). Man hofft den Early Adopters (und ich denke, wir sind immer noch in der Phase des mobilen Internets) möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen und dass diese den Netzausbau finanzieren, der notwendig ist, damit der Mainstreammarkt dann zu deutlich besseren Konditionen bedient werden kann. Deshalb sperrt man auch VoIP. Technisch ist das keine große Hürde, aber ab einer hinreichend großen Netzwerk von Usern, die z.B. Skype auf dem iPhone haben, führt das dazu, dass man seine wichtigen Telefonkunde plötzlich auch in Skype hat und sich die Telefonkosten spart. Die Telekom weiß, dass in einigen Jahren Telefonieren und SMS-Schreiben mit dem Handy in eine Nische fallen werden, wie heute das Briefschreiben und Faxen. Bis dahin bedient man sich solcher Mittel, um paradoxerweise die Einsatzmöglichkeiten von mobilen Endgeräten zu beschneiden, die man in der Werbung als Feature vermarktet.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Ich finde es allerdings lächerlich, hier bevor Fakten auf dem Tisch liegen, sofort T-Mobile zu verurteilen. Wenn's so ist, dann ist das schon sehr kritisch.

Aber vielleicht ist es nur ein falsch konfigurierter Server?
...

Ok, ich gebe zu, daß ich evtl. ein bischen voreilig war. Hab's grade nochmal versucht (nachdem ich zu dem Thema ein bischen im Netz gelesen habe) - und wundersamerweise kann ich die LogIn-Page jetzt wieder über's iPhone aufrufen. Testen kann ich es nicht, da ich weder EyeTV noc ein iPhone 3G/3GS habe.
Edit 2: jetzt stellt sich natürlich die Frage: wirklich nur ein Konfigurationsproblem auf T-Mobile Seite - oder wurde der öffentliche Druck zu groß und man ist ganz schnell zurückgerudert?

Allerdings bin ich etwas empfindlich, was manche Provider und ihr Gebaren angeht. Ob es nun die kostenpflichtige Tethering-Option für's iPhone ist (was bei anderen Handys ohne Aufpreis und Probleme geht) oder auch der Eingriff in den Datenverkehr (Stichwort: Bildkomprimierung bei div. Providern, inkl. Änderung der evtl. dahinter liegenden Links).

Edit:
Was einen falsch konfigurierten Server angeht: sowas darf bei einem Major Player wie T-Mobile nicht passieren. Wenn ich mir einen Server falsch konfiguriere - ok, shit happens, mein Problem. Wenn aber ein so großes (und auch international aufgestelltes Unternehmen wie T-Mobile) einen Server derart falsch konfiguriert, das nur einige wenige legale Seiten nicht aufrufbar sind... mach ich mir schon so meine Gedanken.

Im speziellen Beug auf das iPhone ist es manchmal bekloppt was da abgeht. Da werden schon durch den App-Store Programme geblockt, die via UMTS extreme Datenraten produzieren (Videoübertragung z. B., siehe die AT-App). Mit einem UMTS-Stick (die man inzwischen ja auch hintergeschmissen bekommt) kann ich aber problemlos die Datenrate in einer Funkzelle "zumachen"... in meinen Augen passt da was nicht zusammen.
Die Provider sind von der Nachfrage überrannt worden und müssen jetzt ansehen, wie die Netze in die Knie gehen. Anstatt die Netze auszubauen werden die Kunden gegängelt und dürfen die Fehlplanungen und Fehlkalkulationen der Provider ausbaden? Na danke auch.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Tjo. Einfach das iPhone für alle Netze anbieten, dann verteilt sich die Last ;)
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Ich hab mal rein aus Interesse ausprobiert ob die Seite bei mir funktioniert. Und sie geht mit EDGE nicht. Da kommt nicht mal eine Meldung, dass die Seite nicht aufgebaut werden konnte.

Aber ich nutz es sowieso nicht. Von daher find ich es sogar gut. Somit wird das mobile Netz nicht zu sehr belastet. :)