• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Kein Word mehr für die Staaten: Microsoft von i4i verklagt

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wieder ein Grund gegen Software-Patente. Der Ladebalken 0-100% ist patentiert, Reiter in Optionsmenüs sind patentiert etc. Aber Gott sei Dank bisher noch nicht zugelassen.

Aber warum gehen die nur gegen Microsoft. Es gibt doch noch genug andere Software mit XML Ex- und Import. Und wie zur Hölle kann sich eine Firma ein Patent auf eine Auszeichnungssprache sichern, die doch vom W3C entwickelt wurde?

Auch wenn es keinen Armen trifft, bleibt es Schwachsinn.

Da war doch auch mal was mit der Einbindung von ActiveX (z.B. Flash) im Internet Explorer.
http://www.heise.de/newsticker/Eola...Controls-im-Internet-Explorer--/meldung/71419
 

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
weil safari nicht so tief im system verankert ist wie der IE

Das ist Unsinn. Es geht darum, dass bei der Bündelung von OS und Browser der Markt behindert wird. Das ist bei Apple nicht der Fall, weil Macs ein Mischenprodukt sind, während wir der Windows/MSIE-Bindung zu verdanken gaben, dass man sich heute noch mit dem MSIE 6 herumschlagen muss. Wäre Apple marktbeherrschend, würde genauso gehandelt.

Die tiefe Integration von Explorer war nur die Ausrede von MicroSoft, dass es nicht anders ginge.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
ja das Schöne an sölchen Meldungen, wenn man sie von den anderen übernimmt, ist die Tatsache, dass man beruhigt sagen kann, man habe auch keine Ahnung.

Was steht denn in dem Patent?
Was ist da den eigentlich patentiert?
Wer zum Teufel ist i4i?
Was ist dieser XML-Import/Export denn?
Ist Word in der aktuellen Version betroffen?
Es gibt doch noch immer nicht "das" XML, ist nur MS betroffen? Warum? Warum nicht?
Wie geht das Verfahren weiter? Wann geht das Verfahren weiter?
Wie wichtig ist Leonard Davis?
Warum steht hier nicht, dass es erst in 60 Tagen nicht mehr verkauft werden darf, wenn ...
Wen der ganze Unsinn wirklich interessiert, der darf sich durch das hier durchquälen. Aber wer will das wirklich wissen?
Wer will nur ein bisschen Bashing?
Wie spät ist es eigentlich?
 

Mitglied 7974

Gast
Abseits der Fragestellung, ob die Klage sinnvoll ist: Ich amüsiere mich gerade darüber, dass Microsoft ein Patent verletzt und nun Probleme hat. Es ist noch gar nicht so lange her, als MS noch ganz wild darauf war, in Zusammenhang mit Linux zu betonen, dass ja eigentlich jedwede OS-Technologie von ihnen erfunden und patentiert worden sei und Open Source damit quasi von A bis Z eine Patentverletzung darstelle und man dagegen vorgehen müsse.
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Das ist aber hart. Wieso haben die denn das Format geklaut? Sind die zu einfallslos? Docx und co finde ich sowieso ziemlich doof.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Hoffentlich gibts bald einen Hintergrundbereicht dazu. So kann das sicher nicht stehen bleiben. xml-Integration kann m.E. nicht verboten werden, wer wäre der Nächste? Adobe? Mit Acrobat oder gar Lifecycle Rights Management wäre die der Verstoß gegeben. Oder handelt es sich nur um .docx?
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Da bin ich mal gespannt wie sich das auswirkt.o_O
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
So nebenbei - ich hab die Nachricht schon um 09:42 hier im Forum gepostet. ;)
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Meiner Meinung nach wirklich armseelig, dass manche Menschen ihr Geld durch derartige Klagen gewinnen. Völlig überflüssiges Dasein dieser Menschen, sind wirklich für niemanden nützlich/brauchbar, außer für sich selbst....

...schon ein Fiasko, kein Word in den Staaten... na hoffentlich tut sich da noch was...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wenn ich das hier richtig verstehe, geht es nicht um das Datenformat XML (wäre ja noch schöner), sondern um die Art wie die XML erzeugt wird. Also nicht via Editor von Hand Tags setzen, sondern einfach als "normalen" Text schreiben und das Tool erstellt eine XML. Und genau so funktioniert ja das DOCX in Office 2007/2008.

Naja, bekloppt ist es dennoch.

Kleiner Auszug was es alles so gibt/gab:
http://patinfo.ffii.org/patente.html
 

FloMac

Schöner von Nordhausen
Registriert
30.07.08
Beiträge
323
Aua das tut weh xD Naja das Leben ist nunmal kein Ponyhof liebe Kollegen von Microsoft, aber ehrlich gesagt denke ich wird Microsoft das schon "lösen". Was uns Pages Usern ja egal sein kann ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... aber ehrlich gesagt denke ich wird Microsoft das schon "lösen". ...

Wohl so, wie sie es oft getan haben, aber vor dem Prozess hätten sie den Laden sicher für 10% der jetzt entstehenden Kosten haben können :)
Es ist erstaunlich, dass Microsoft so ein Fehler passiert. Ich meine nicht das mit dem XML. So ein kaufmännischer Schnitzer ist für die Business-Profis bei MS eine schwere Niederlage.

Wer sich wirklich für Details interessiert, gut Englisch kann und uns das alles vorführen mag, der hat in diesem Dokument eine Quelle, die ihm den "Klugscheissermodus" erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Wer sich wirklich für Details interessiert, gut Englisch kann und uns das alles vorführen mag, der hat in diesem Dokument eine Quelle, die ihm den "Klugscheissermodus" erlaubt.

Danke für den interessanten Link. Ich finde den ganzen Vorfall sehr spannend. Es scheint mir da doch um Grundsätzliches zu gehen: die Trennung eines Textes in Inhalt und Formatierung in verschiedenen Speicherungen, deren Zusammengehörigkeit dann selbst wieder in einem weiteren Speicher verwaltet wird.

Für mich als Nicht-Informatiker ein sehr heikler Vorgang, zu sehen, wie hier behauptet wird, dass man die Formatierung eines Textes von seinem Inhalt trennen könne und dass dieser Vorgang gleich automatisch eine Vielzahl von Verwaltungsdateien generiere. (Was dann weitere Verwaltungsformen in weiteren Speicherungen im Gefolge haben wird, so dass die formale Textverwaltung zur Hauptsache wird und sich unendlich fortsetzen ließe.)

Spannend an dem Dokument: Die Geschichte der Probleme der Textformatierung vom handschriftlichen Text über den mechanisch gesetzten bis hin zur digitalen…
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Für mich als Nicht-Informatiker ein sehr heikler Vorgang, zu sehen, wie hier behauptet wird, dass man die Formatierung eines Textes von seinem Inhalt trennen könne und dass dieser Vorgang gleich automatisch eine Vielzahl von Verwaltungsdateien generiere. …

Das ist ein Standardvorgang, z.B. auch hier im Forum.
Die Postings werden ja auch nur als Text gespeichert, das Aussehen ensteht erst, wenn die Software alles wieder zu dem zusammensetzt, was Du auf dem Bildschirm siehst.
Auch da ist die Frage des wie es aussieht getrennt von den gespeichert und geregelt, was da steht.

Also welche Schrift Standard ist, wie Links dargestellt werden, welche Hintergundfarbe, welche "normale" Schriftgröße oder Schriftfarbe,die Breite der Spalten, die dann den Umbruch erzwingt, ... .
Das ist alles extra festgelegt und kann zentral an einer Stelle für das ganze Forum verändert werden. So ein Vorgehen ist völlig normal und sinnvoll. Auf diesem Prinzip beruht jedes Content-Managenment-System. Eben der Trennung von Darstellung ind Inhalt. Sonst käme ja auch auf jeder Zeitungsseite ein anderes Layout raus.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
nein, ich mein grundsätzlich. müsste man, sobald man was macht, das XML schreiben kann, patentgebühren zahlen?

Nein, bestimmt nicht - du kannst ganz beruhigt damit machen was du möchtest. XML an sich ist nicht patentiert sondern frei nutzbar.

Allgemein zum Thema Software-Patente: in Europa gibt es diese im Gegensatz zu den USA zum Glück nicht und hoffen wir mal, dass das auch so bleibt (der Großteil dieser Patente ist ja wirklich schwachsinnig...). Wenn du mehr zu diesem Thema erfahren willst, schau dir mal diese Seite an:

www.nosoftwarepatents.com
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also die Nutzungsbeschneidung von M$-Produkten ist im Sinne der geistigen Volksgesundheit sicherlich eine wertvolle Maßnahme.

Wenn jetzt noch die Nutzung von Pages verbindlich wird, ist doch alles in Butter. :D

;)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja bis es so weit verbreitet ist, das sich über solche klagen unternehmen erpressen lassen, dann wird sich bestimmt auch einer finden der apple, für irgendeine patentverletzung verklagt.
es gab ja schon ein paar versuche und es wird weitere geben, nur ist da eben nicht die große kohle zu holen wie bei m$