Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Kein Multichannel Audio mit Teufel Cinebar 11 und Beamer?

Teo

Schweizer Glockenapfel
Ich habe aktuell Probleme mehr als 2 Audio-Kanäle aus meinem macMini M2 zu kitzeln. So sieht mein Setup aus:

Der macMiniist per HDMI mit einer Teufel Cinebar 11 (4.1 Variante mit 2 Rear-Boxen) verbunden. Aus der Cinebar geht ein weiteres HDMI-Kabel in einen Acer H6555AKi Beamer. Im Audio-Midi-Setup des Mac wird aber nur der Beamer mit 2 Audio-Kanälen angezeigt, nicht aber die Cinebar. Ich habe versucht zwei HDMI-Kabel an den mini anzuschließen, um Beamer und Cinebar ohne Passthrough anzusteuern, aber dabei friert das Bild des mini ein. Ich bin ein bisschen ratlos. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Cinebar und Multichannel Audio am macMini M2?

Ich habe parallel noch eine alte PS3 als Blu-ray-Player via optisch-digitalem Anschluss an der Cinebar (und via HDMI am Beamer). Dabei kommt dann das 5.1-Signal der Playstation problemlos an der Cinebar an.

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn Du im Audio MIDI Setup auf den angezeigten Beamer gehst, dort "Configure Speakers..." (unten rechts) anklickst, kannst Du von Stereo auf 5.1 stellen und sind dann mehr Kanäle verfügbar?

Du hast auch *vor* dem Verbinden der *eingeschalteten* Soundbar mit dem Mac den Beamer bereits mit der Bar verbunden und diese konfiguriert sowie Ein-/Ausgang richtig geschaltet (HDMI IN, HDMI TV)?

Was für Content versuchst Du denn wie auszugeben (Dolby Digital, ...?)? Ist die Cinebar 11 damit kompatibel?
Man kann verschiedene Streamtypen über HDMI senden, aber nur einen at a time - und der muss von den beteiligten Geräten verstanden werden, wenn das so aufgebaut ist.

Das Handbuch S.33, Punkt Anschluss "TV" liest sich für mich so, als würde die Soundbar Audio nicht direkt HDMI IN entnehmen, sondern bräuchte unbedingt ein HDMI ARC am HDMI TV. Ich habe wiederum nicht gefunden, dass der Beamer ARC könnte. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Beamer für Deinen beabsichtigten Aufbau inkompatibel. Du könntest den optischen Eingang an der Soundbar als "TV Audiosource" konfigurieren, dazu bräuchtest Du am Mac ein entsprechendes Interface (früher waren die Audioklinken kombiniert analog/digital optisch, da hätte ein Kabel für 15 Euro gereicht, jetzt bräuchtest Du wahrscheinlich ein Audio-Interface mit Toslink/S/P-Dif). Wie gesagt, ist nur meine Deutung.
Was auch meine Deutung ist: der Beamer scheint nur Stereo zu können - da sind wir beim dritten Absatz. Was Du eigentlich bräuchtest, wäre ein unabhängiger AV-Receiver, wo Du Multichannel-Input einstellen kannst und dem Beamer "halt die Klappe" sagen kannst.

Ich würde versuchen, den Ausgang Mac mit anderen Audiostreams zu versorgen, vielleicht löst sich die Diskussion aus dem vorherigen Absatz in Wohlgefallen auf.

Zuletzt bearbeitet:

Teo

Schweizer Glockenapfel
Danke für die Antwort! Ich war davon ausgegangen, dass ARC am Beamer nicht nötig ist, da ich den Ton ja nicht vom Beamer abnehmen will (wie es bei einem normalen TV der Fall wäre), sondern eine externe Ton- und Bildquelle habe. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Der fehlende ARC am Beamer scheint des Rätsels Lösung zu sein.

Ich sehe jetzt 2 Optionen, die für den Raum und die Finanzen gangbar sind:
1. Die Cinebar mit einem Dongle über den optischen Eingang per Airplay 2 bespielbar machen.
2. Eine USB-C-Soundkarte mit optischem Ausgang an den Mac anschließen.

Momentan tendiere ich zum Airplay-Dongle, weil das auch räumlich ein paar Vorteile mitbrächte. Mir geht über den optischen Eingang natürlich Dolby Digital flöten, aber ich denke, das kann ich verschmerzen.

EDIT: Was mich wundert ist, dass ja ein Stereo-Signal an der Cinebar ankommt. Die Verbindung zwischen Cinebar und Mac funktioniert also prinzipiell. Nur kann eben kein 5.1 übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
EDIT: Was mich wundert ist, dass ja ein Stereo-Signal an der Cinebar ankommt. Die Verbindung zwischen Cinebar und Mac funktioniert also prinzipiell. Nur kann eben kein 5.1 übertragen werden.
wie - Stereo geht in Deinem Aufbau? Dann sollte es auch prinzipiell funktionieren.
Was ist denn mit der Antwort zu obiger Frage:
wenn Du im Audio MIDI Setup auf den angezeigten Beamer gehst, dort "Configure Speakers..." (unten rechts) anklickst, kannst Du von Stereo auf 5.1 stellen und sind dann mehr Kanäle verfügbar?

Teo

Schweizer Glockenapfel
Ja, Stereo funktioniert. Im Audio MIDI Setup unter "Lautsprecher konfigurieren …" werden nur 2 Kanäle angezeigt. Ich kann die beiden Lautsprecher dann tauschen, aber mehr kann ich nicht machen. Genau da bin ich hängen geblieben, bevor ich die Frage hier gepostet habe. Ich habe auch in der Soundbar geschaut - dort wird als Eingangssignal des Mac Mini ausschließlich PCM angezeigt. Bei der PS3 stattdessen DTS. Es liegt also am Eingangssignal und nicht an Einstellungen der Soundbar und es wird auch nicht "heimlich" doch 5.1 durchgeschleust (die Cinebar hat Dolby Pro Logic II, deshalb habe ich zwischenzeitlich gedacht, das könnte evtl der Fall sein).

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ja, Stereo funktioniert. Im Audio MIDI Setup unter "Lautsprecher konfigurieren …" werden nur 2 Kanäle angezeigt. Ich kann die beiden Lautsprecher dann tauschen, aber mehr kann ich nicht machen. Genau da bin ich hängen geblieben, bevor ich die Frage hier gepostet habe.
es hat unten rechts in der Ecke keinen Knopf "Configure Speakers..."? Wenn Du darauf klickst, wie sieht der Screenshot aus?
1734870607443.png

Teo

Schweizer Glockenapfel
Wie schon gesagt: Da werden mir 2 Speaker nebeneinander angezeigt. Darunter ist dann je ein Dropdown-Menü, in dem ich aus "1" und "2" wählen kann.Bild 22.12.24 um 16.48.jpeg

Wuchtbrumme

Golden Noble
danke. Ich war halt nicht sicher, worauf Du Dich bezogen hast, deswegen dachte ich, ich frage nach.

Ändert sich denn an den Einstellmöglichkeiten was, wenn Du Multichannelcontent über VLC über diesen Ausgang ausgibst und währenddessen in diese Einstellungen gehst? Ich habe dereinst einen Mac Mini 2011 am Fernseher gehabt und da auch Multichannelcontent ausgegeben, da musste man mit dem Audio-MIDI-Setup "spielen", aber so ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen (zumal da ja auch locker 14 Jahre macOS-Entwicklung dazwischen liegen). Irgendwie konnte man früher zwischen Stereo und PCM wählen und mit PCM hat dann mein AVR gearbeitet.

Teo

Schweizer Glockenapfel
Ne, da passiert nichts. Die Tests haben dabei auch nochmal gezeigt: Links und Rechts werden gut angesteuert, aber eben jeweils sowohl auf den Front und Rears, da wird also das Stereo-Signal einfach auf beide Boxen je Seite gelegt.