• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kein automatischer Wechsel im WLAN

christal.x

Jamba
Guten Abend,

ich betreibe Zuhause ein WLAN-Netzwerk mit einer Fritzbox im Erdgeschoss und jeweils einem „Repeater“ im Keller, sowie OG. Mit früheren Android-Geräten war es bislang immer so, dass das Handy automatisch in das jeweils stärkere Signal wechselte, je nachdem wo ich mich gerade aufgehalten habe. Mit meinem Xs muss ich stets „manuell“ wechseln, da es ansonsten stur an der letzten Verbindung festhält... gibt es dazu evtl. eine Einstellmöglichkeit, die ich übersehen habe?

Besten Dank vorab für einen möglichen Tip dazu!

Mitglied 105235

Gast
Leider nein, das WLAN Roaming ist bei Apple Geräten leider ziemliche Glückssache.

Du schriebst von FritzBox und Repeater hast du Modelle die das Fritz Mesh beherrschen? Wenn ja musst du dieses nun nutzen, denn hier übernehmen dann nun die Router und Repeater das Roaming und nicht mehr die Clienten selbst.

Wenn nicht musst du entweder Upgraden also neue AVM Sachen kaufen oder weiterhin Manuell wechseln.

• Like
Reaktionen: christal.x

froyo52

Clairgeau
Aktuelle Fritz!Boxen sowie Repeater mit Fritz!OS 7 können Mesh und auch Roaming.

• Like
Reaktionen: christal.x

christal.x

Jamba
Danke euch beiden - werde mich mal mit euren Tips beschäftigen!

christal.x

Jamba
Danke nochmals für eure Tips. Habe die ursprünglichen Repeater durch 2 AVM Teile (mit Mesh-Funktion) ausgetauscht und habe jetzt „nahtlose“ Verbindung auf allen 3 Etagen

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235