• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Kein Audiosignal am iMac 27" late 2009

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich suche mir seit zwei Tagen einen Wolf und hab auch schon einiges ausprobiert.

Also mein Problem ist: Mein iMac 27" late 2009 macht keine Töne mehr! Weder Eingangssignal noch Ausgangssignal, Kein Startton, nix. Nur Airplay auf Apple TV funktioniert.

ein kleiner Einblick in die Situation:

Ich habe mit Garageband ein wenig Musik aufgenommen. Über den Audioeingang 3,5mm Klinke. Hatte ich in Garageband so eingestellt. Hat alles gut geklappt. Dann habe ich mal Magic Garageband ausprobiert und da merkte ich schon, dass kein Signal mehr ankommt und der iMac extrem langsam wird und die Ressourcen gut beansprucht werden.

Ich also gegoogelt und dann wollte ich den PRam resetten. Aber anstatt alt, cmd, P und R zu drücken hab ich dann nur cmd und R gedrückt und so kam ich zu dem Auswahlbildschirm für neue OS X Installation oder ein Time Machine Backup einspielen. Dachte ich mir ok kann nicht schaden, deswegen haste die Backups. Eingespielt und nix gebracht.

Ich also einen neuen Versuch den PRam zurückzusetzen gemacht. Diesmal mit den richtigen und allen Tasten, kein Erfolg.

Dann eine neue Partition erstellt, Mavericks drauf installiert und die gestartet. Kein Ton.

Apple Hardwaretest ausgeführt: keine Probleme gefunden, weder schnell noch ausführlich.

Den Streichholz-/ Zahnstochertrick probiert, ohne Erfolg.

Audio-MIDI-Setup geöffnet, alles ok, nix auf stumm geschaltet, kein Ton.

Die Systemeinstellung für Ton/Eingabe sagt: internes Mikrofon und Line-In. Weder beim einen noch beim anderen schlägt der Pegel aus. Auch bei angeschlossenem Mikrofon nicht.
Ausgabe: Interne Lautsprecher und je nachdem Airplay, Apple TV
Lautstärke Tasten kann ich benutzen und zeigen an aber es kommt kein Ton.

Ich bin echt bald am verzweifeln! Bitte sagt mir eine Lösung und nicht dass der iMac im immer ist (zumindestens die Lautsprecher)

Bitte helft mir!!

Gruß horst777
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hmm… Davon höre ich zum ersten mal. Hast du irgendwelche System-Verschlimmer-Programme installiert oder sonst im System rumgepfuscht?
Ansonsten sind eventuell die Log-Einträge aus der Konsole (/Programme/Dienstprogramme) hilfreich. Kannst diese ja mal durchsuchen, ob du bezüglich deines Ton Problems irgendwelche Error-Meldungen findest.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hmmm… Klingt schon eigenartig… Könntest du mal ein paar Screenshots deiner Audioeinstellungen zeigen? Vielleicht auf den Audio-Teil des Audio-MIDI-Setup?
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
hier mal drei Sreenshots
 

Anhänge

  • Ohne Titel 2.jpg
    Ohne Titel 2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 73
  • Ohne Titel 3.jpg
    Ohne Titel 3.jpg
    68 KB · Aufrufe: 75
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 63

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
@Mac 2.2

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, dass ich irgendwas schlimmes installiert habe. Was gibts da für Programme, die man besser nicht installiert? Im System hab ich auch nix geändert. Es lief ja auch alles bis dahin.
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Sonst niemand Lösungsvorschläge?

Würde es was bringen die HDD platt zu machen und ohne Backup eine neue Version von OS X zu installieren?


Es gibt Gerüchte,
dass Hülsenfrüchte
in Mengen genommen
nicht gut bekommen
Das macht ja nichts
Ich finde das fein,
warum soll man nicht auch mal ein Blähboy sein?

Heinz Ehrhardt
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Du kannst auch (falls vorhanden) OS X auf einer externen Festplatte installieren und dort testen ob das Problem auftritt. Das würde dir eine Neuinstallation von deinem bestehenden System erst mal ersparen.
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Ok hab ich gemacht, OS X auf externer HDD installiert. Kein Ton.

Gestern iMac aufgehabt, jede Menge Staub entfernt, Steckverbindung von Lautsprecher, Ein- und Ausgang und internem Mikrofon raus und wieder dran, aber gebracht hat's nix.

Wenn da was am Logicboard defekt wäre, müsste das doch im Hardware Test rauskommen oder, wäre ja schon ein irre Zufall wenn Lautsprecher, internes Mikrofon und der Audioeingang auf einmal den Geist aufgeben würden oder?

Von daher ist meine Vermutung (und auch meine Hoffnung) immernoch dass es Seitens der Software nicht funzt.


Es gibt Gerüchte,
dass Hülsenfrüchte
in Mengen genommen
nicht gut bekommen
Das macht ja nichts
Ich finde das fein,
warum soll man nicht auch mal ein Blähboy sein?

Heinz Ehrhardt
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Falls es an der Software liegt, dann sollten in der Konsole verdächtige Einträge zu finden sein. Schon überprüft? Ansonsten müsste es ja direkt ein Bug von Mavericks sein. Wie sieht es aus, wenn du auf einer externen Platte zum Beispiel Snow Leopard installierst, mit dem der iMac ja ausgeliefert wurde?

Ach ja der Hardware-Test ist auch nicht unfehlbar…

http://www.imore.com/losing-audio-os-x-mavericks-heres-what-you-can-do-about-it
Bist wohl nicht der einzige, auch wenn es angeblich nur MacBooks betrifft (laut Artikel).


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
das hab ich jetzt eben gemacht und in snow leopard ist auch kein ton...

ich könnt verzweifeln.
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Nein


Es gibt Gerüchte,
dass Hülsenfrüchte
in Mengen genommen
nicht gut bekommen
Das macht ja nichts
Ich finde das fein,
warum soll man nicht auch mal ein Blähboy sein?

Heinz Ehrhardt
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
@Mac 2.2

Nach was bzw. wo muss ich denn in der Konsole suchen? Das sind wirklich bloß aneinander gereihte Buchstaben für mich...
:(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Hast du die Möglichkeit ein externes Audio-Wiedergabegerät anzuschließen? Ideal wäre ein USB-Headset, oder auch über BlueTooth. Damit wäre es möglich den Fehler weiter einzugrenzen.

MACaerer
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Noch nicht, es war mein Plan, es wenigstens so zu probieren und hab mir mir gestern mal was billiges zum testen bestellt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
So, jetzt ist er ganz kaputt.

Hab heut morgen probiert so wie in o.g. Link die coraudiob zu beenden, brachte nix. Dann zwei Zeilen im Terminal eingegeben. Sozusagen die Audio Einstellungen zurückgesetzt. Nix.
Dann nochmal aufgemacht um zu probieren, ob Tön kommt wenn ich das Kabel für Ein- und Ausgang und vom internen Mikrofon vom Logicboard abmache. Dabei ist der Displaystecker vom Logicboard abgebrochen (der ist ja aber auch nur an zwei winzigen Metallblättchen fest.

Bekomme ihn nicht wieder dran und somit hab ich nicht mal mehr Bild.

Ich bin so traurig...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Hab jetzt meinen alten 19" Monitor angeschlossen. Funktioniert soweit, hab jetzt auch meinen Audio USB Stick bekommen und siehe da, ich habe wieder Ton. Ein- und Ausgang an externe Lautsprecher.

Aber es ist nicht wie es sein soll...
:(

Hat nicht jemand ein MacBook zu verschenken?


Es gibt Gerüchte,
dass Hülsenfrüchte
in Mengen genommen
nicht gut bekommen
Das macht ja nichts
Ich finde das fein,
warum soll man nicht auch mal ein Blähboy sein?

Heinz Ehrhardt