• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein 5.1 an Sonos Beam 1 Generation

Darkmark121

Erdapfel
Registriert
06.10.24
Beiträge
2
Hallo,

ich besitze einen älteren Samsung TV (UE49MU8009), einen Apple TV 4K und eine Sonos Beam 1 Generation mit 2 Sonos Sl als Surround Rear Boxen.
Bei den Apps auf dem TV (z.B. Disney) bekomme ich ein echtes 5.1 Signal auf der Beam, beim Apple TV leider nicht.
Ich kann die Beam über Airplay ansteuern, aber nach einer kurzen Zeit bricht das Signal ab und wird nur noch über den Tv wiedergegeben und der gibt das Signal leider nicht richtig an die Beam weiter.
Auch bei den Experteneinstellungen am TV wird Dolby nur als DTS Neo 2:5 weitergegeben, Dolby Digital kann nicht ausgewählt werden.
Beim Apple TV steht die Audioausgabe auf Empfängerlautsprecher (also dem TV) als Standard und bei Temporär kann ich die Beam extra auswählen (fliege da aber, wie schon geschrieben, nach kurzer zeit raus und das Signal geht wieder nur über den TV). Audioformat steht auf Automatisch, auch wenn ichs fest auf 5.1 stelle ändert das leider nichts.
Die HDMI Kabel sind meiner Meinung nach alle richtig gesteckt (Beam am ARC HDMI Anschluss).
Hilft es vielleicht auf die Beam der 2 Generation umzusteigen? Kann es sein das bessere HDMI Kabel schon helfen könnten?
Vielleicht hat ja jemand ne Idee :D
 

Darkmark121

Erdapfel
Registriert
06.10.24
Beiträge
2
Das Update auf 18.1 beim TV OS hat das Problem behoben. Sowohl auf Audioformat Automatisch als auch bei Audiofromat voreingestellt auf Dolby 5.1, bei letzterem zeigt dann auch die Sonos App das 5.1 und auch der TV ebenfalls.
Schön das Apple das Udate schnell nachgeschoben hat.
 
  • Like
Reaktionen: yakm und Manou Sakis