• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kehrtwende: Apple setzt doch wieder auf EPEAT-Zertifizierung

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Erst am vergangenen Wochenende wurde bekannt, dass Apple-Produkte künftig nicht länger mit dem EPEAT-Zertifikat (Electronic Product Environmental Assessment Tool) ausgezeichnet werden sollen (hier und hier). Die entsprechende Kritik lies nicht lange auf sich warten. Jetzt äußerte sich Apples Senior Vice President of Hardware Engineering Bob Mansfield in einem offenen Brief nochmals zu dem Thema. Angesichts der vielen enttäuschten Kunden habe man sich nun doch dazu entschlossen, weiterhin alle qualifizierten Produkte mit dem EPEAT-Zertifikat auszeichnen zu lassen. Den Abschied vom EPEAT-Bewertungssystem bezeichnete er als Fehler. Der vollständige Brief von Bob Mansfield kann hier nachgelesen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

„We’ve recently heard from many loyal Apple customers who were disappointed to learn that we had removed our products from the EPEAT rating system. I recognize that this was a mistake. Starting today, all eligible Apple products are back on EPEAT. It’s important to know that our commitment to protecting the environment has never changed, and today it is as strong as ever. Apple makes the most environmentally responsible products in our industry.“ Bob Mansfield

EPEAT_Mansfield.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Sehr seltsames Hin und Her...

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Und irgendwie passt das alles nicht so wirklich. Apple stellt Produkte her, in denen Verschleissteile nicht ohne weiteres gewechselt werden können (siehe Batterie beim MBPR, bei dem das komplette Lowercase mit erneuert werden muss), und behauptet, nach wie vor umweltfreundliche Produkte herzustellen... Da geht's doch nur um Geld, darum, Kunden zu halten, die auf jenes Zertifikat angewiesen sind, da nichts anderes gekauft werden darf.

Money changes the mind.

Markus Bayer

Tokyo Rose
Find ich gut von Apple, dass sie auch weiterhin so stark auf Umweltschutz und Recycling setzen, da war Apple ja auch in der Vergangenheit auch immer Federführend.

Da könnten sich die asiatischen Firmen wie "samsung" mal eine kräftige Scheibe von abschneiden, bei denen ist das Thema Umweltschutz exakt 0,0 wert.

-eiinzelton-

Damasonrenette
Und irgendwie passt das alles nicht so wirklich. Apple stellt Produkte her, in denen Verschleissteile nicht ohne weiteres gewechselt werden können (siehe Batterie beim MBPR, bei dem das komplette Lowercase mit erneuert werden muss), und behauptet, nach wie vor umweltfreundliche Produkte herzustellen... Da geht's doch nur um Geld, darum, Kunden zu halten, die auf jenes Zertifikat angewiesen sind, da nichts anderes gekauft werden darf.

Money changes the mind.
Verstehe nicht, warum man an den MBP's rumbasteln muss!?
Wenn mal was gewechselt werden muss, kann man sich doch auch an Apple wenden?! Oder nen anderen von Apple autorisierten Apple-Provider?!

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Sicher doch. Trotzdem muss das komplette Lowercase bei einem Batterietausch gewechselt werden, da die Batterie mit dem Lowercase verklebt ist - auch wenn man es von einem AASP machen lässt.

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Verstehe nicht, warum man an den MBP's rumbasteln muss!?
Um den Speicher oder die Festplatte auszutauschen, wenn der vorhandene Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher nicht mehr reicht? Ich kaufe doch auch kein neues Auto, wenn ich ein neues Radio haben möchte …

Wenn mal was gewechselt werden muss, kann man sich doch auch an Apple wenden?! Oder nen anderen von Apple autorisierten Apple-Provider?!
Beim MacBook Pro Retina Display kannst Du beispielsweise den Arbeitsspeicher gar nicht wechseln. Auch nicht bei Apple direkt. Und warum zum Apple Service Provider gehen müssen, wenn es günstiger auch anders ginge?

smoe

Roter Winterkalvill
Wie viel da wann gewechselt werden muss oder kann ist in der Hinsicht doch egal, solange es vernünftig recyclebar ist und möglichst frei von Schadstoffen ist?

geheimseite

Osnabrücker Reinette
ja und wo ist denn genau das Problem?
Ja, man muss das Lower-Case mit eingeklebter Batterie wechseln, und?
Da das durch Apple durchgeführt wird ist auch gewährleistet, dass die Akkus ordungsgemäß entsorgt werden ( was bei einem regulären Wechsel auch passieren würde) und das Aluminium-Teil kann entweder im optischen Idealzustand als Refub-Teil wiederverwendet werden oder wird von Apple eingeschmolzen und wiederverwertet.

Die Aufregung ist irgendwie künstlich aufgebauscht, nur weil Bastler nicht mehr da rankönnen wo sie bei einem Gerät nicht zwangsweise ranmüssen.

joey23

Hochzeitsapfel
Täuscht das, oder gibts bei Apple deutlisch mehr hin und her und halbgares, seit Jobs nicht mehr ist?

• Like
Reaktionen: Pechente

smoe

Roter Winterkalvill
Du meinst so Dinge wie Ping hätte es unter Steve nicht gegeben? Ach Moment...

Aber irgendwo muss ich dir recht geben. Irgendwie scheint die klare Richtung ein wenig verloren...

Dackel Arnold

Ontario
Halte ich eher für Täuschung. Nicht jeder Fehler Apples ist auf den Verlust von Steve Jobs zurückzuführen.

-eiinzelton-

Damasonrenette
Um den Speicher oder die Festplatte auszutauschen, wenn der vorhandene Arbeitsspeicher oder Festplattenspeicher nicht mehr reicht? Ich kaufe doch auch kein neues Auto, wenn ich ein neues Radio haben möchte …

Beim MacBook Pro Retina Display kannst Du beispielsweise den Arbeitsspeicher gar nicht wechseln. Auch nicht bei Apple direkt. Und warum zum Apple Service Provider gehen müssen, wenn es günstiger auch anders ginge?

Wenn man unbedingt mehr Arbeitsspeicher haben will, soll man sich lieber gleich ein Modell mit mehr RAM zulegen, also verstehe ich das Argument nicht.

Reicht der Speicher nicht, kann man ebenso gut auf externe Medien zurückgreifen...!

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Watt nu? *brems Kehrtwende.... Retina Book AKKU komplett redisignen?!? Meine güte hilfe, ob soetwas auch unter Jobs passiert wäre?

Und ja, umweltfreundlich wäre nur den AKKU zu tauschen, oder nur das TFT alleine. Alles andere wäre wohl eher doch Verschwendung! Also kommt bitte nicht mit: Och das wird ja eh recycled macht ja nix.

cholerix

Roter Delicious
Nein, alle qualifizierten Produkte.

Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
ja und wo ist denn genau das Problem?
Ja, man muss das Lower-Case mit eingeklebter Batterie wechseln, und?
Da das durch Apple durchgeführt wird ist auch gewährleistet, dass die Akkus ordungsgemäß entsorgt werden ( was bei einem regulären Wechsel auch passieren würde) und das Aluminium-Teil kann entweder im optischen Idealzustand als Refub-Teil wiederverwendet werden oder wird von Apple eingeschmolzen und wiederverwertet.
Aluminium einzuschmelzen, einen Block daraus zu gießen und aus dem Block wieder ein Lowercase zu fräsen kostet Unmengen an unnötiger Energie, im Gegensatz zu der Methode, wie der Akku im MBP gewechselt werden kann: Deckel auf, Akku raus und neuen rein, Deckel zu.
Unter Umweltaspekten ist das MBPR eine Katastrophe...

cagy

Idared
Wie schon erwähnt, das ist ein kleines Hin und Her.Apple schaut, wohin und wie weit sie gehen können um Produktdesign- oder Effizienz zu steigern. (Wie bei beim festverbauten Akku des rMB) Diese Umkehr ist lässt der Firma da noch Raum, dadurch dass eben die qualifizierten Geräte ausgezeichnet werden, die anderen eben nicht.Ich hoffe, dass in folgenden Produkten wieder leicht zu wechselnde Akkus und andere Hardware verbaut werden.edit: soweit ich weiß, kann man alte Akkus jederzeit zum Apple Store bringen oder zu einem Premium Seller. Ähnlich ist es bei alten Rechnern, die werden dann angenommen und recycelt. Ohne Kostenaufwand für den Kunden

cham

deaktivierter Benutzer
Wenn man unbedingt mehr Arbeitsspeicher haben will, soll man sich lieber gleich ein Modell mit mehr RAM zulegen, also verstehe ich das Argument nicht.Reicht der Speicher nicht, kann man ebenso gut auf externe Medien zurückgreifen...!
Du meinst das wirklich ernst, oder?Einmal darüber nachgedacht, dass sich Ansprüche ändern können? Oder dass man das Gerät nicht nur 2 Jahre hat, Arbeitsspeicher billiger und nötiger wird und man dann aufrüsten will?Kaufst du dir eigentlich auch direkt einen Porsche, nur weil du vielleicht irgendwann mal etwas schneller fahren willst? Oder weißt du, was du in 5 Jahren für Räder willst und kaufst, falls es die überhaupt schon gibt, dann direkt diese teuren?Bin dann mal weg, ein neues Macbook kaufen, meine Enter-Taste ist irgendwie defekt, hätte ich direkt mal die aus Gold genommen..

Waldbär

Ontario
Du meinst das wirklich ernst, oder?Einmal darüber nachgedacht, dass sich Ansprüche ändern können? Oder dass man das Gerät nicht nur 2 Jahre hat, Arbeitsspeicher billiger und nötiger wird und man dann aufrüsten will?Kaufst du dir eigentlich auch direkt einen Porsche, nur weil du vielleicht irgendwann mal etwas schneller fahren willst? Oder weißt du, was du in 5 Jahren für Räder willst und kaufst, falls es die überhaupt schon gibt, dann direkt diese teuren?Bin dann mal weg, ein neues Macbook kaufen, meine Enter-Taste ist irgendwie defekt, hätte ich direkt mal die aus Gold genommen..
Das hätte ich nicht besser formulieren können... aber unterstreichen will ich es trotzdem! ;)
Ich erinnere mich beispielsweise an Snow Leopard, das auch auf einmal nach mehr RAM verlangte als sein Vorgänger, aber sofern es diesen bekam dann auch deutlich schneller lief. War bei mir so und auch beim MB meiner Mutter...

Bierhefe

Leipziger Reinette
Da muss ich -eiinzelton- aber auch vehement widersprechen.