• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Kaufempfehlung Mac Book Air

alex34653

Leipziger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.792
Für deinen Anwendungsfall reicht dir die minimale Konfiguration locker aus. Grob wird behauptet dass der RAM unter Windows doppelt so groß sein sollte wie beim Mac.
Und wenn es mal eng werden sollte greift die Verwaltung automatisch auf die SSD zu und verwendet einen Teil dieser als RAM.

Zum Speicher: Schau mal bei deinem aktuellen Laptop wieviel du belegt hast. Das ist ein guter Anhaltspunkt ob du mit den 256GB auskommst.


Eine schnelle Online-Suche ergibt einen Preisunterschied von grade Mal € 100 zwischen M2 und M3. Da würd ich das aktuellste Modell nehmen, wird aller Voraussicht nach auch mind. 1x länger Updates bekommen.

Office-Programme: Versuche mal die Apple-eigenen (Pages, Numbers), die sind ohnehin ohne Zusatzkosten verfügbar. Falls sie dir nicht gefallen: Libre Office ist eine tolle kostenlose Alternative, die so aussieht wie MS Office bis vor kurzem.
 

AndiEh

Prinzenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
555
Nein, ich bin anderer Meinung. Zumindest dann nicht wenn man nicht vorhat alle zwei Jahre einen neuen Mac zu kaufen und auch für die Zukunft gewappnet sein will.

Also meins ist jetzt 2 1/2 Jahre alt......kein Geschwindigkeitsrückgang bemerkbar. (war bei Windows immer ganz anders)

Gruß
Andi
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.995
Das glaube ich gerne. Ein Rechner wird im Lauf der Zeit nicht langsamer. Wie auch, da sich die Hardware nicht verändert. Aber was sich ändert sind die Ansprüche die künftige Systeme und sonstige Anwendungen an die Hardware stellen. Vor allem im Bereich der Medien hat sich in den letzten Jahren viel verändert und man kann davon ausgehen, dass das in ähnlicher Weise weitergeht. Es ist daher sehr gut möglich, dass ein Mac oder sonstiger Rechner heute noch die Ansprüche problemlos erfüllt, es aber in zwei oder drei Jahren nicht mehr so richtig tut. Ich habe ja geschrieben, wenn man heute investiert sollte man das ein bisschen zukunftssicher machen, sofern man nicht plant sich alle zwei Jahre eine neue Hardware anzuschaffen.
 

alex34653

Leipziger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.792
Bei dem Anforderungsprofil, welches die Leistung eines M1/2/3-Chips nicht mal ansatzweise ausnützt, braucht man wirklich nicht noch mehr overpowern. So sehr wird sich das Profil nicht ändern, sofern der TE nicht beginnt lokal grafikintensive AAA-Titel spielen zu wollen. Und dann sollte ein Mac sowieso nicht das Mittel der Wahl sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

AndiEh

Prinzenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
555
Alle die meinen, OttoNormal Usern reichen 8GB nicht aus, dem lege ich noch einmal das Video von Technikfaultier von 2020 über das Macbook Air M1 8GB ans Herz. Wer gleich zur Performance springen will, der spule bis 8:20 vor.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Gruß
Andi
 

angerhome

Baldwins roter Pepping
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.235
2020 über das Macbook Air M1 8GB ans Herz.
Ein Review von 1996 sagt sogar, dass 4MB RAM ausreichend sind für Windows 95.

8GB reichen heute für den einfachen Hausgebrauch aus, aber bis aufs Hemd verteidigen muss man die auch nicht.
Die Mac in 2024 noch mit 8GB anzubieten und der Aufschlag den Apple für 8 weitere GB fordert, ist schon eine Frechheit, die auch Fans nicht mehr schönzureden brauchen.
 

AndiEh

Prinzenapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
555
8GB reichen heute für den einfachen Hausgebrauch aus, aber bis aufs Hemd verteidigen muss man die auch nicht.
Die Mac in 2024 noch mit 8GB anzubieten und der Aufschlag den Apple für 8 weitere GB fordert, ist schon eine Frechheit, die auch Fans nicht mehr schönzureden brauchen.

Tut doch niemand. Aber Apple das Geld in den Rachen schmeißen, wenn man es gar nicht bräuchte, macht gerade wegen den Wucherpreisen noch weniger Sinn.

Gruß
Andi
 

Michael77

Granny Smith
Registriert
31.05.24
Beiträge
13
Ein Review von 1996 sagt sogar, dass 4MB RAM ausreichend sind für Windows 95.

8GB reichen heute für den einfachen Hausgebrauch aus, aber bis aufs Hemd verteidigen muss man die auch nicht.
Die Mac in 2024 noch mit 8GB anzubieten und der Aufschlag den Apple für 8 weitere GB fordert, ist schon eine Frechheit, die auch Fans nicht mehr schönzureden brauchen.
Kurz meine Meinung:

"Fans" wissen, was Sie benötigen und können sich bewusst für mehr entscheiden. (Einfach die 8GB gedanklich streichen)
Wer nicht weiß, ob er 8 GB oder mehr benötigt, bzw. wer eine Schreibmaschine mit Display will, was sicherlich vielfach der Fall ist, der kann zu 8GB greifen.
Die Kiste macht ja Dinge nicht, nur weil Speicher "fehlt", es dauert nur etwas länger.....
Gleiches auch bei der 265 oder 512 Diskussion und das die 264 "langsam" sei.....

Kaufberatungen sind da grundsätzlich schwer, jeder hat seine Meinung und keiner kennt genau de use-case.

Empfehlen würde ich auch M3 15 Zoll mit 16 GB und 512 GB, ob die aber wirklich benötig werden und der Geldbeutel mitspielt, keine Ahnung...

Schaue ich mir die Aussage vom TE an:
Ich nutze das Notebook hauptsächlich zum Surfen, für Textbearbeitung unter Windows, zum Speichern und bearbeiten von Bildern und kleinen Videos.

Spielen tue ich nicht mit dem Notebook und große Videos in 4K schneiden und bearbeiten tue ich ebenfalls nicht.

Am wichtigsten ist mir jedoch, dass ich das Notebook ohne Probleme mehrere Jahre nutzen kann und immer noch genügend Leistung habe.



So kann ich sagen:
Ich habe ein M1 mit 8GB und 265 GB in 2021 gekauft, dass ist noch immer zufriedenstellend für Büroarbeit (MS365 Welt) aktuell im Einsatz. Es gibt auch noch kein "gemecker" es wäre langsam oder müsste mal getauscht werden. Also jetzt gut 3 Jahre, mit Aussicht auf mindestens weitere 1-2 Jahre, also mehrere Jahre.
Würde ich wegen des Styles gerne gegen ein neues tauschen, bringe es nicht übers Herz.

Was ich einen wichtigen Punkt finde: Willst du 2 ext. Monitore, musst du auf M3 gehen.

PS:
1996 hat mach auch nicht 16MB gekauft, nur weil man diesen vielleicht später mal braucht.... ;)
Hardware auf Zukunft zu kaufen, hat noch nie lange genützt.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Bei den Fotos und Videos hängt es von der größe ab was du "brauchst" an Ram. CPU kannst du ohne Probleme was kleineres nehmen,
ICH PERSÖNLICH würde nur 1 Ram Upgrade (auf 16Gb) nehmen. Das macht es im Schnitt doch länger flüssiger verwendbar.(hatte die 16GB schon in meinem MbP 2014 drin).

weil SSD kann man problemlos was externes anhängen, wenn die CPU langsamer ist, wartet man halt beim rendern mal nen Kaffee länger, aber nix ist blöder als wenn der Ram knapp ist und er immer Swapt und vielleicht ruckelt. Auch ist es angenehmer, wenn du mal Photoshop und Premiere(als extremes Beispiel da du ja beides machst) zur selben Zeit offen hast und er da vielleicht merklich einbricht.
Aber zwingend notwendig? im Hobbybereich vermutlich nicht, aber es ist der größte Komfortgewinn.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Frequenzfilter

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
441
Dass Apple neuerdings ein Modell mit 16 GB als Standard-Konfiguration (im Gegensatz zu BTO) anbietet, zeigt ja schon wohin die Reise geht. Weil dieses Ding gibts dann so auch bei Media Markt und Co.
 

StillMacUser

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
14.12.16
Beiträge
465
Zusammenfassung:
  1. Für seinen Anwendungsfall reicht sogar ein Air M1 mit Minimalkonfiguration aus - isso.
  2. Wenn es etwas (!) komfortabler sein soll, M2 mit größerer SSD ggf. (weil etwas schneller und mehr Platz) - aber man kann auch sämtliche Arbeitsdateien auf eine kostengünstige externe SSD auslagern, geht ohne Probleme, konterkariert allerdings das Konzept eines mobilen Laptops.
  3. Wenn es zusätzlich noch zukunftssicherer sein soll (> wer weiß, was da bei den Betriebssystemen alles noch kommt), min. M2 Prozessor und min 16GB RAM - optional (siehe 2. ) mehr SSD intern.
Mehr gibts nicht zu empfehlen. Von 2 externen Monitoren und sonstigem Gedöns hat der TE gar nicht gesprochen
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
394
Wir haben das selbe Nutzungsverhalten wie der TE und sind immer mit den 8GB Arbeitsspeicher ausgekommen beim Air M1 und jetzt beim M3 (es waren nur 100€ Unterschied zum M2 ;)). Videobearbeitung kam mir persönlich noch nie in den Sinn wird es auch in Zukunft nicht. Apple will zwar Geld verdienen aber sie würden den 8GB nicht anbieten wenn es nicht mal für Standard Anwendungen reichen würde.
Also ja, 8GB reichen locker.