• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufempfehlung iPad 2 oder 3

alexserikow

Celler Dickstiel
Moin zusammen,
ich stehe vor einem Luxusproblem ;)
Ich habe heute im MM meinen o2-vertag verlängert und dazu einen 100€-Gutschein bekommen. Diesen würde ich gerne in ein iPad investieren bin mir aber unsicher in welches. Fest steht das ich die 16gb- und wifi-Variante nehmen will.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß und danke

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Schau dir die beiden iPads an. Ist dir das Retina-Display den Aufpreis Wert, dann nimm dir das neue. Wenn nicht, nimm das iPad 2. Mir war es den Aufpreis definitiv wert.

keine Ahnung

Winterbanana
Das Thema wurde nun schon oft behandelt. Da du uns aber über deine Anforderungen im Unklaren lässt, auch meine allgemeine, aber klare Empfehlung: Das "new iPad" (3rd gen.).

An dem Retina-Display erfreue ich mich jedes Mal und möchte keinen Schritt zurück. Darüber hinaus wird es bei künftigen iOS-Versionen erfahrungsgemäß länger vorhalten.

Prince Junior

Martini
Wie so oft, wird mindestens ein 32gb modell empfohlen. 16gb sind heutzutage echt so gut wie nichts. Anfangs sagst du dir dass du das definitiv nicht brauchen wirst. Wirst es allerdings schnell bereuen. Vorallem
beim ipad wuerde ich auf mehr speicher setzen. Moechte auf die 64gb meines 4S definitiv nicht mehr verzichten. Man fuehlt sich so frei mit massig speicher. Habe nur noch knapp 20gb frei. Beim 64gb modell stehen einem cirka 58gb zur verfuegung. Beim 16gb modell sind es nur cirka 14. Das sollte man beachten.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Wie so oft, wird mindestens ein 32gb modell empfohlen.

Wo steht das? Der Speicherplatz richtet sich ganz nach User-Bedürfnissen und da können 16GB ausreichen. Es ist natürlich immer schön mehr Speicher in petto zu haben. Aber du kannst nicht pauschal sagen, dass man mindestens 32GB benötigt.
Abgesehen davon war das gar nicht die Frage des TE ;)

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Nur: Wenn man das neue nimmt, sollte auch beachtet werden, dass die Apps dem Display auch angepasst sind und deshalb größer sind (bis zu drei mal).
Daher werden die 16GB ziemlich knapp werden. Wer jedoch nicht seine ganze Musiksammlung drauf haben muss, Spiele nur bei Gelegenheit spielt und es sonst nur sum Surfen nutzt, der wird mit der kleinsten Version auskommen.
Da hat Baumkänguruh schon Recht.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Apps sind auf dem alten Gerät doch auch größer. ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Mir haben 16 GB auch völlig ausgereicht. Ich höre keine Musik auf dem iPad, schaue keine Filme, und für ein paar Spiele und RSS-Reader u.ä. reicht das völlig aus.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Häh, was soll größer sein? Die Dateigröße oder was meinst du?

Zenturio

Ingol
Mir reichen 16 GB locker aus, das gilt für mein iPhone genauso wie für mein iPad. Was die Kaufempfehlung angeht, wenn das Geld zum Gutschein da ist, nimm das Neue, ansonsten macht man mit dem 2er sicher auch keinen Fehler :).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber das betrifft ja genauso das alte iPad (außer man installiert keine Apps, die theoretisch Retina-Auflösungen unterstützen, was aber mit der Zeit wohl immer schwerer wird).

alexserikow

Celler Dickstiel
Moin zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich habe auch nochmal ne Nacht drüber geschlafen und ich werde mir das 3er holen. Ich habe eine 3GS mit 16 GB, und der Speicherplatz reicht mir. Was ich mit dem iPad machen will ist es auf Diesntreisen mitnehmen. Da ich noch das iPhone habe, brauche ich auch keine Musik auf dem iPad. Würde mir gerne mal 1-2 Filme für unterwegs aufspielen, sonst halt nur Apps und surfen/Email. Dafür sollten 16 GB doch reichen, oder?!
Gruß

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Aber das betrifft ja genauso das alte iPad (außer man installiert keine Apps, die theoretisch Retina-Auflösungen unterstützen, was aber mit der Zeit wohl immer schwerer wird).

Bekommen da nicht nur die neuen iPads ein Update spendiert?
Die OTA Updates eines iPods sehen ja auch anders aus als die eines iPhones.
Müsste ja also gehen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das Update von iOS ist auch was anderes als das Update eines Apps. Etwa die IMDB-App ist meines Wissens nach auf allen Geräten dieselbe, also ist die Datei an sich überall gleich groß. Unter den verschiedenen Geräten sieht sie halt dann unterschiedlich aus bzw. werden halt nicht die Retina-Grafiken sondern die Standardauflösungen verwendet.

JvW

Kaiser Alexander
16 GB reicht locker für ein paar Filme und das übliche Zeug.

JvW

Kaiser Alexander
Meinst du mich?
nein, das ist keine Vermutung: ich habe viele Mails, viele Texte, vielleicht Dutzend Bilder und einen Film auf dem Gerät - und 10 GB frei. was für ca 5 weitere Filme langen würde, überschlägig gerechnet.