• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung - NAS Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bl4ckD4yW4lk3r

Golden Delicious
Hallo liebe Apfel-Liebhaber :)

ich bin auf der Suche nach den passenden NAS-Server für mich.

Ich hätte gerne zur jederzeit und unterwegs Zugriff auf meine Daten(Musik,Bilder,Filme usw.), sowie möchte ich diese auch auf meinen TV wiedergeben.
Meine Daten liegen zurzeit auf einer 0815 2.5" externen Festplatte. Die Musik verwalte ich selbst über itunes also nicht über die automatische Verwaltung.

Mir ist der NAS-Server von Buffalo die Linkstation 421 ins Auge gestochen.

Da ich netzwerktechnisch nicht ganz so bewandert bin hätte ich gerne ein benutzerfreundliches Gerät.

Ich hätte folgende Geräte:

MacBook Pro 17" (2008)
iPhone 5
Time Capsule 1TB
AppleTV 1080p
Samsung UE46D6500 (WLAN/DLNA)
Philips Soundbar HTS9140 (WLAN/DLNA)
Playstation 3
Breitband Internet (Kabel UPC)
Epson Wlan Drucker (falls für meine Anfrage notwendig;))

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke euch schon vorab für eure Hilfe!

Farafan

deaktivierter Benutzer
In der Kaufberatung finden sich sicher nur 50 Threads zu diesem Thema.....

• Like
Reaktionen: Scotch

offtopic

Weisser Rosenapfel
Es gibt viele Produkte von Western Digital, Buffalo und allem voran Synology, die dazu in Frage kommen. Im Wesentlichen musst Du nur darauf achten, dass die Lösung die gewünschte Festplattenkapazität unterstützt, VPNfähig ist (für den Fernzugriff) und einen iTunes-Server bereitstellt. Ausserdem sollten DNLA und uPnp unterstützt werden, da PS3 und die meisten neuen Fernseher mit diesem Standard arbeiten. Am Ende steht dann nur noch der Preis und Details wie Lüfterlautstärke und Stromverbrauch. Da musst Du dann schauen, worauf es dir ankommt.

Bl4ckD4yW4lk3r

Golden Delicious
Danke für die schnelle Antwort offtopic.
Der Preis spielt keine Rolle, es muss funktionieren. Hätte einfach nur das richtige Gerät.
Von der Festplattenkapazität hab ich mir mind. 2tb+2tb spiegelung gedacht.
Hab mir auch von Synology die ds213+ angesehen. Im gegenteil zur linkstation 421 ist hier ein großer preis unterschied, mehr wäre mir akkut nicht aufgefallen.

Meinst du kann ich beruhigt zur linkstation greifen? Will mir kein faules ei zulegen.

macdiver

Schöner von Nordhausen
Thecus...

Habe viele ausprobiert. Mit der 10Bay Thecus N10850 mein ultimatives Gerät gefunden. Erweiterbar, stabil, performant, was will man(n) mehr...

Bl4ckD4yW4lk3r

Golden Delicious
Das ist wirklich ultimativ! :)
aber ich brauch es etwas kleiner also 2bay ;)
Was meinst du? Welches modell wäre passend?

Mitglied 39040

Gast
Ich nutze die erwähnte Buffalo-Linkstation; läuft angenehm (und simpel bedienbar) zur weiteren Datensicherung, nämlich neben:

drei Macs
zwei TimeCapsules
und Apple TV

sowie
LAN-Laser-Drucker (KonicaMinolta)
WLAN-Tinten-All-in-One (Epson)
iPhones und
iPad.

Ich habe aber keine praktische Erfahrung mit Fernzugriffen und anderem unterwegs-Schnokus…

mcasd

Meraner
Ich würde Dir einen Synology NAS empfehlen. Wenn es ein 2-Bay sein soll, dann den 213er (in der Variante, die Du Dir dann aussuchen müsstest)..
Ich bin sehr zufrieden mit den Systemen..

Bl4ckD4yW4lk3r

Golden Delicious
danke dir mcasd! Diese scheint mir richtig zu sein. Wie ist den die Software? Leicht zu bedienen? Deutschen oder nur Englisch? Hast du das App für dein iPhone auch in Verwendung? Wie ist hier deine Meinung? Hast du dir nur das Gehäuse gekauft oder gleich mit Platten?

utopist

Cox Orange
Die Synology Produkte sind auch sehr zu empfehlen.
Man bekommt da immer auch ein schoenes Web-Backend zur Verfügung gestellt, von dem aus sich alles bequem einstellen làsst.

mcasd

Meraner
Ich habe mir ein System mit Platten bei Cyberport gekauft (das war unschlagbar günstig). Ein zweites, größeres System habe ich dann bei Amazon nackt gekauft und die Platten eben selber verbaut (herrlich einfach).
Die Oberfläche ist sehr einfach und bedienen und die Anleitungen sind soweit ganz ok.
Ich nutze sicherlich nicht alle Funktionen der Systeme, aber die Dinger funktionieren einfach - nichts bisher mit Zugriffsproblemen, Abstürzen oder sonst was. Die Dinger sind einfach gut.
Wenn ich Wünsche äußern dürfte, dann würde ich mir die Synolgies mit TB und Ethernet wünschen....
Ach ja, eine USV habe ich mir dazu auch gegönnt. Das ist meiner Ansicht nach wegen der Datensicherheit im SHR Modus wichtig...

mcasd

Meraner
Gerne,
ich kann natürlich immer nur von meinen Erfahrungen sprechen und kenne nicht all die anderen Systeme - aber ein sehr gut funktionierendes reicht mir ja auch ....
:)
Wie gesagt, das einzige, dass mir fehlt, ist TB...

markthenerd

Cellini
Weil ja die SuFu nicht gefunden werden kann:

- Synology
- QNAP

Sind die infrage kommenden. Alle andern auf eigene Gefahr.

PS: Thunderbolt am NAS bringt nicht nur nichts, es würde die Geräte lediglich extrem verteuern ohne Nutzen.

mcasd

Meraner
Warum sollte TB nichts nutzen ?
sorry, aber wenn ich sowohl Ethernet und TB am Nas hätte, könnte ich mit allen Geräten per LAN dranhängen UND hätte an meinem Arbeitsrechner deutlich mehr Performance (Datenübertragungsrate). Das wäre mir einen Aufpreis Wert !

warum sollte es also nichts bringen ?

TB und Ethernet sind schon de üblich unterschiedliche Leistungsklassen.....

Einziger Nachteil wäre. Die räumliche Nähe des NAS zum Rechner

markthenerd

Cellini
Au weia! Lies doch bitte selbst nach, wo und weshalb die verschiedenen Schnittstellentechnologien eingesetzt werden können und sollen. Erst wenn du Sinn und Zweck von z. B. Thunderbolt verstehst, kannst du nachvollziehen weshalb ein Einsatz wo und wo nicht sinnvoll ist.

Darum!

mcasd

Meraner
Auweia !!!

Inwieweit gehst Du davon aus, dass ich die Schnittstellentechnologien nicht verstanden habe, den Sinn von TB nicht ermessen kann ?
Das halte ich schon für fast etwas überheblich.
Gerne lerne ich dazu.... vielleicht habe ich ja tatsächlich einen Denkfehler.

Ich kann ja mal darstellen, inwieweit ich das einsetzen würde.....(übrigens genau in derselben Konfiguration über eSATA schon gemacht)...

Das NAS ist am Router/Switch über Ethernet - logisch. Alle Geräte können darüber zugreifen.

Einzig ein weiterer Rechner ist zusätzlich über TB direkt am NAS und profitiert dabei von der TB-Performance...

Eigentlich ganz einfach, oder ?

proteus

Langelandapfel
Ich verweise auf die bestehenden 785 Threads zu extakt dem gleichen Thema und schliesse hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.