Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kaufberatung Nachfolgegerät für iMac

Hr. Gesheimer_2

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich nutze seit einigen Jahren einen iMac (aus 2015) und möchte das Gerät nun gerne ablösen. Da ich mich seit Jahren - abgesehen vielleicht vom iPhone - nicht mehr mit Hardware von Apple beschäftigt habe, bin ich ziemlich ratlos, was meinen Anforderungen am ehesten Nahe kommt, ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Derzeit nutze ich den iMac in erster Linie zum Surfen, Onlinebanking etc und für ein wenig privaten Bürokrams, also alles nix Wildes. Dazu kommen noch die Photo- und ITunes-Bibliothek. Ich nutze den Rechner auch hier und da für das Computerspielen, das sind dann aber in erster Linie genügsamere Sachen wie Adventures, Old-School Rollenspiele oder Ähnliches. Soweit, so einfach vermutlich.
Da aber viele Sachen nicht (oder nicht ohne Gebastel) unter MacOS laufen, läuft per BootCamp noch eine Windows-Version, die jedoch ausschließlich für Computerspiele genutzt wird. Und hier wird es vermutlich etwas umständlicher.

Soweit ich verstanden habe, ist es auf aktuellen Macs nicht mehr möglich, Windows laufen zu lassen. Es dürfte dann ja zwangsläufig auf zwei Geräte hinauslaufen. Zudem scheidet ein neuer iMac auf Grund der Displaygröße aus. 27 Zoll sollten es schon sein.

Eine erste Idee wäre es, ein Studio Display mit a) einem Apple Rechner und b) einem Windows-Rechner zu betreiben, möglichst aber natürlich gemeinsame Komponenten (Maus, Tastatur, Boxen?) zu benutzen. Zum Einen: Ist dies technisch möglich und praktikabel? Und zum Anderen: welche Hardware wäre aus Eurer Sicht sinnvoll? ein MacBook Pro? Mac Mini? Mac Studio? Da tue ich mich unheimlich schwer, was die Einschätzung der Performance etc anbetrifft.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

MACaerer

Charlamowsky
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Mein bisheriger Mac war ein iMac Late 2015 mit dem 27"-5K-Display. Ursprünglich wollte ich mir ein MacBook Pro in Verbindung mit Apples Studio-Display anschaffen. Aber nach reiflicher Überlegung fand ich diese Kombination für den Gegenwert einfach zu teuer. Ich habe mir nun den neuen M4-iMac mit 24"-Display angeschafft und ich muss sagen, an das kleinere Display gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell. Für die vorhandene Peripherie mit USB3.0 und Apples Lightning-Port habe ich mir einen aktiven Hub angeschafft, der vier USB3.0-Ports und drei USB3.2-Ports zur Verfügung stellt. Von den 3.2-Ports sind zwei mit USB-C und einer mit USB-A versehen. Aktiv, also mit eigenem Netzteil, deswegen, weil er dann auch als Ladestation für die ältere Peripherie dienen kann, Zusammen mit den noch vorhandnen drei Ports am Mac bin ich also ausreichend mit Schnittstellen ausgestattet.
Windows benötige ich nur relativ selten. Dafür verwende ich ein separates Fujitsu Lifebook und das reicht für meine Ansprüche locker aus.

• Like
Reaktionen: Apfel123 und juro

MACaerer

Charlamowsky
Naja, auch wenn es nicht unbedingt Apples Studio-Display sein muss, 27"-Displays mit 5K-Auflösung gibt es nicht sooo viele und alle haben ihren Preis.

Apfel123

Aargauer Weinapfel
Naja, auch wenn es nicht unbedingt Apples Studio-Display sein muss, 27"-Displays mit 5K-Auflösung gibt es nicht sooo viele und alle haben ihren Preis.
Da wird es wirklich schwierig.
In Verbindung mit der Webcam und den guten Lautsprechern gibt es kaum Vergleichbares.
Oder?