Hey Wuchtbrumme, bist du Hellseher? Kannst du mir die Lottozahlen stecken?
meiner Erfahrung nach geht es nie um einen Rat, sondern um Absolution.
dann die Antwort von OP
vielen Dank AndaleR und SORAR für die hilfreichen Beiträge , dann habt ihr meine Vermutung auf jeden Fall bestätigt dass wirds vermutlich der Pro mit 48 GB RAM in 16 Zoll
Richtig gut getroffen!
Aber zurück zum Thema:
Meist kommt dann zukunftssicher. Nur: Ist es das denn? Wissen wir, was kommen und benötigt wird?
Das ist die eine Million Euro Frage. Was macht einen Mac zukunftssicher?
Von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schliessen ist nicht immer korrekt (sonst wäre ich Millionär an der Börse)
aber was besseres haben wir nicht. Machen wir es also an deinem iMac fest
@Bowlingforsoup
Meinen iMac nutze ich allerdings noch regelmäßig bekomme aber schon lange keine Updates mehr und trotz dass ich das Maximum an RAM reingepackt hab wird es doch zunehmend träge
Tja, also dein iMac. Warum ist der nicht mehr zu Gebrauchen? Weil keine Support und Software Updates.
Hat das was mit dem RAM zu tun? Nö.
Ist er träge weil Computer plötzlich träger werden? Jein.
HDDs werden bisschen träger durch Fragmentierung. HDDs gibts bei neuen Macs nicht mehr.
Neuere Webseiten oder Betriebssystem verlangen vielleicht mehr Leistung/RAM.
Mehr RAM bringt Leistung, weil dadurch ein read cache genutzt werden kann.
Mehr RAM bringt extrem viel, wenn dadurch Swapping vermieden werden kann.
Laut deinem use case sollten 16GB gut, 24GB locker ausreichen.
Warum würde ich dir also nicht zu einem MacBook raten?
Ich selbst bin vor Jahren von MacBook zu MacBook + macMini M2 gewechselt.
Akku wurde ja schon genannt. Was aber mein altes M1 Macbook gekillt hat, war das ständige einstecken von USB-C Docking station. Zudem sind gute Docking Stations die kein Ärger machen (aka Thunderbolt Docking Stations) nicht ganz günstig und das Thunderbolt Kabel empfindlich.
Darum würde ich an deiner Stelle ein macMini, kleine Ausstattung mit 16GB RAM, 256GB SSD, externer SSD für Daten, externe HDD für Timemachine Backup plus ein iPad oder MacBook Air für unterwegs holen.
Gerade gestern habe ich für ein Familienmitglied ein Air M3 für 580Fr. geschossen.
macMini gibts für 594Fr. plus Platten für 150Fr. wären dann total 1350Fr.