• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Kaufberatung MacBook Pro 15" (oder doch 13")

Benutzer 140433

Gast
Wenns sogar drinnen so schlecht ist, muss es wohl das matte werden. Solche Entspiegelungsfolien werden wohl auch nich viel bringen...

geheimseite

Osnabrücker Reinette
diese Folien sind für Bastelunbegabte (es sei bitte niemand beleidigt!) und auch für "Erfahrene" sehr schwer draufzukriegen. Entweder es hält nicht, bildet Bläschen und schließt Staub ein. Da faktsich niemand einen Reinraum hat etc ist schonmal das Anbringen eine riesige Hürde. Selbst wenn man das "professionell" machen lässt ist man ab 30-50€ dabei. Zusätzlich noch über 25€ für die Folie… für ein wenig mehr gibts dann ein echtes, mattes Display.

Ganz zu schweigen vom Helligkeitsverlusst, einem merkwürdigen Schimmer auf der gesamten Fläche, Detailverlust etc.

Entweder Fisch oder Fleisch, aber keine Zwischenlösungen ;)

Ares83

Hibernal
Ich verstehe auch nicht warum Apple hier nicht zumindest das Display des Airs anbietet. Das sollte mit kleineren Änderungen leicht als Update mit anzubieten sein. Ist zwar nicht völlig matt, aber um Welten besser. Außerdem mit höherer Auflösung. Das könnte Apple locker für 150€-200€ als Upgrade anbieten und würde davon wohl genug loswerden.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
das ist für apple sicher zu teuer –*lieber die paar Cents mehr verdienen, indem man bei der Großabnahme der Glasscheiben kriegt, als noch mehr Upgradeoptionen zur Verfügung zu stellen. Ich meine Apple wechselt auch die Schrauben, wenn sie am Ende 5ct gespart haben, oder bei den Festplatten.

Dass die matt als Option anbieten ist schon was, und das lassen sie sich was kosten.

Mal sehen, was das Designupgrade ende diesen Jahres oder nächsten Frühling bringt. Ich hoffe ja schwer, dass der Irrsinn mit den Glasscheiben endlich aufhört, denn das Glossy der Airs und Macbooks halte ich für erträglich. Außerdem ist der Silberrand dann doch sehr sexy :p

Reservist

Stahls Winterprinz
Matt bedeutet auch nicht, dass du von jeder Störung befreit bist – du hast aber keinen Spiegel vor dir, das ist der ausschlaggebende Punkt.

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat da einige Untersuchungen zu durchgeführt. Resultat ist, dass Spiegelbildschirme doch eine deutliche Belastung sind, auch wenn man das subjektiv nicht merken mag (oder will).
Das hat dann auch dazu geführt, dass Spiegelbildschirme in der Bildschirmarbeitsverordnung quasi untersagt sind.

Benutzer 140433

Gast
Heut bin i einfach mal beim MM gewesen und mir ein paar angeguckt. Hatten leider kein mattes display, aber die Glossar haben schon recht stark gespiegelt. Werd also wohl 140€ ausgeben müssen. :D