• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Kaufberatung Mac Mini oder iMac

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich persönlich habe immer die mittlere Konfiguration genommen, aber da die Preise doch erheblich gestiegen sind und man schon so viel Geld in die Hand nimmt würde ich dann auch den besseren Prozessor bevorzugen.

Mit 512 GB komme ich persönlich reichlich aus.

Die unterdurchschnittliche Grafikkarte passt nicht mehr zum Preisgefüge ,aber Intel hat ja schon neue Prozessoren angekündigt und daher würde ich warten wollen.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Zum Prozessor nochmal kurz, ich habe mal gelesen das der i7 ca 15% schneller ist als der i5 aber auch mehr wärme erzeugt und mehr Strom verbraucht, in gewissen Situationen ist der i5 dann sogar schneller.
Würde das Geld dann lieber in RAM oder SSD investieren
 
  • Like
Reaktionen: Blurryface

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Zum Prozessor nochmal kurz, ich habe mal gelesen das der i7 ca 15% schneller ist als der i5 aber auch mehr wärme erzeugt und mehr Strom verbraucht, in gewissen Situationen ist der i5 dann sogar schneller.
Würde das Geld dann lieber in RAM oder SSD investieren

Ah ok. Das macht Sinn.
Danke für die Info. [emoji2][emoji1308]
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich persönlich habe immer die mittlere Konfiguration genommen, aber da die Preise doch erheblich gestiegen sind und man schon so viel Geld in die Hand nimmt würde ich dann auch den besseren Prozessor bevorzugen.

Mit 512 GB komme ich persönlich reichlich aus.

Die unterdurchschnittliche Grafikkarte passt nicht mehr zum Preisgefüge ,aber Intel hat ja schon neue Prozessoren angekündigt und daher würde ich warten wollen.

Glaubst du da kommt bald was in Sachen Mac mini?
 

Mitglied 105235

Gast
Nur mal eine kurze Frage, hier wurde ein paar mal FHD und 2K geschrieben. Ist 2K nicht gleich FHD?

Den FHD hat ja 1920 Spalten und wäre somit doch aufgerundet bei 2000 also 2K.

Ein 4K Monitor hat ja auch bur grob gerundet 4000 Spalten (3840 sind es in der Regel sogar nur).
 

Mitglied 105235

Gast
Also ich hab nun mal bei Wiki nachgesehen

Da heißt 2K ist 2048x1080 und das 1920x1080 da inkludiert ist.

Was so auch irgendwie Sinn machen würde, 2560x1440 ist ja deutlich breiter als 2000 Spalten. Wäre wohl eher 2,5K.

Und 4K geht wohl von 3840 Spalten bis hin zu 4096 Spalten.
 

Mitglied 105235

Gast
Wikipedia vs Computerbild
(Schwarm-Intelligenz mit Quellenangaben vs Bild die keine


btw
In den Computerbild Artikel steht alles was mehr wie 1080 in der Breite ist, wird als 2K bezeichnet... 1080 gab es nie in der Breite. 800, dann 1024 und dann 1280. Mit den HD Zeitalter dann wieder 1280 in der Breite und dann halt auch 1920.


Edit:
Mal Schauen ob sich noch andere melden bzgl. den 2K sind 2560 in der Breite. Kann einfach nicht glauben das die Computerbild da recht hat, sind auf die schnelle Suche, auch die einzigen die das do definieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Du weißt ja jetzt was gemeint ist, wie du es nennen willst bleibt dir überlassen
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Ich mache damit zu 95% Bildbearbeitung mit C1 20 und Photoshop, super flüssig und schnell.

PS != LR. PS braucht viel RAM und für manche Filter die GPU, aber eher weniger die CPU. LR braucht eine möglichst schnelle GPU wenn man RAW-Dateien verarbeitet und eine schnelle CPU, mehr RAM als 2-4x Dateigröße (für die Vergleichsfunktionen) merkt man i.d.R. nicht.

Viele Kerne nutzt LR gar nicht und PS nur sehr eingeschränkt. D.h. ein i7 bringt für die Anwendungen gar nichts - weniger Kerne die höher getaktet sind, bringen im Zweifel mehr - ob man's merkt, ist eine andere Frage.
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Zitat von der Adobe Webseite bzgl LR:


Optionen zur Verbesserung der Leistung:

64 Bit-, Multicore-Prozessor (mit bis zu sechs Kernen für optimale Leistung; die zusätzliche Leistung ist besonders dann erforderlich, wenn Sie mehrere Monitore oder Monitore mit hoher Auflösung verwenden, die eine höhere Leistung erfordern)

12 GB Arbeitsspeicher (empfohlen); mindestens 4 GB Arbeitsspeicher, mehr, wenn Sie gleichzeitig Photoshop verwenden

Schnelle Festplatten, insbesondere für den Katalog und die Vorschaubilder
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.119
Stimmt, seit V7.2 kann LR auch mehrere Kerne nutzen.