• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Kaufberatung iPad zum Konsumieren

MoexeoM

Golden Delicious
Registriert
03.04.22
Beiträge
9
Die technischen Details kenne ich. Es hörte sich nur so an, als wäre das Air eigentlich gar nicht notwendig weil alles mit dem normalen iPad gemacht werden kann. Ich wollte eher den praktischen Unterschied bzw. die Grenzen verstehen. Aber "Design" ist natürlich für manche tatsächlich relevant genug um das doppelte zu zahlen ;)
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also, ich denke, dass das iPad alle deine Anforderungen voll erfüllt, von daher wirst Du damit sicherlich zufrieden sein. Das Gerät ist sein Geld auf jeden Fall wert und mit der Nutzung wirst du es nicht an seine Grenzen bringen.
Das Air bietet mMn. einfach einige Annehmlichkeiten. Um in der Autometapher zu bleiben: Du kommst ohne Sitzheizung von A nach B, aber mit Sitzheizung ist es komfortabler. Muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob es einem das wert ist.

Die Unterschiede im Details kenne ich nicht, aber Du kannst beide Geräte direkt auf der Homepage von Apple miteinander vergleichen und dann letztlich deine Schlüsse daraus ziehen. Ein direkter Vergleich im Store wäre aber sicherlich auch ratsam.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.424
In etwa so sehe ich es auch.

Das Air ist insgesamt etwas moderner, mehr Screen im Verhältnis zur Gesamtgrösse, Pencil 2-Unterstützung (oder?), mehr Wischgesten statt Homebutton und solche Dinge.

Optisch kann man es auch als schicker empfinden.

Persönlich finde ich es halt angenehm für ein Ergänzungsgerät oder Couch-Gerät nicht so viel auszugeben, einfach weil es insgesamt halt nicht so eine wichtige Rolle einnimmt.

Oder anders rum gesagt: wozu mehr ausgeben?
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
680
- iPad Pro 2021 und iPad Air M1 (2022) 256GB sprengen mein Budget (und würden meinem MBA M1 wahrscheinlich zu starke Konkurrenz machen)

In dem Punkt Konkurrenz sehe ich aber kein Argument gegen ein M1-iPad. Bei deinem Use-Case würde ich nun nicht behaupten, dass es die Leistung eines M1 benötigt, aber sie schadet auch nicht. Auch mein iPad hat mit dem M1 mehr Leistung als mein iMac 5K (Late 2015), als Konkurrenz empfinde ich es aber eben nicht dazu. Das mit dem Budget ist natürlich ein Punkt.

Dann lass mich mal anders fragen, damit ich besser verstehe warum man eher zum Air als zum iPad greifen sollten: was wäre denn für eine Anforderung nötig um nicht mehr das "normale" iPad nehmen zu können?

Ein Argument aus meiner Sicht ist schon mal der USB-C-Port: Hier lässt sich eher mal etwas extern anschließen, wenn man es braucht. USB-C-Speichersticks sind weit weniger exotisch als Lightning-Speichersticks. Auch andere USB-C-Hardware lässt sich oft anbinden und das dann eben öfter ohne Adapter. Gerade wenn USB-C-Hardware für das MacBook eh schon vorhanden ist, ist das ein Argument. Und spätestens mit dem iPad mini hat Apple klar gemacht: Lightning ist im iPad ein Auslaufmodell. Wenn man wirklich den Pencil nutzen will: Der Pencil 2 ist halt durchdachter mit der Magnethalterung am iPad, als das Aufladen am Lightning-Port des iPads. Auch wieder Zubehör: Ich finde das Magic Keyboard einfach klasse (auch wenn der Preis jenseits von Gut und Böse ist).

Dann das etwas größere und bessere Display, die bessere Kamera, Stereo im Querformat und in der Cellular-Version halt 5G sind dann mal weitere Hardware-Vorteile. Und gerade wenn man eben auch Anwendungen, wie LumaFusion (Videoschnitt) etc. nutzen will, kann man eben auch von der besseren Rechenleistung profitieren.

Braucht (oder will) man irgendwas aus diesem Blumenstrauß, ist das "normale" iPad halt raus aus dem Rennen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.424
Alles klar. Sowas hatte ich befürchtet

:)

Ist doch gut. Du hast die freie Wahl entweder etwas Bescheideneres das zu kaufen, das einfach nur die formulierten Anforderungen erfüllt oder eben etwas mehr Geld für ein schickeres, modeneres Gerät auszugeben, das auch noch ein paar Features mehr hat, die man vielleicht irgendwann mal gebrauchen könnte.

Oder als Wurstthekenanalogie: darf's auch ein bisschen mehr sein? ;)
 

MoexeoM

Golden Delicious
Registriert
03.04.22
Beiträge
9
Danke Euch allen. Ich denke ich sehe jetzt etwas klarer. Da es nicht auf einen Tag ankommt werde ich mal noch ne Zeit lang Schnäppchen beobachten. Aber gefühlt wird es ein iPad Air.
Am liebsten würde ich mir die Dinger einen Monat leihen und danach kaufen. Aber so eine Möglichkeit kenne ich bei uns in der Gegend zumindest nicht.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Am liebsten würde ich mir die Dinger einen Monat leihen und danach kaufen. Aber so eine Möglichkeit kenne ich bei uns in der Gegend zumindest nicht.

Ich würde da gar nicht so einen Aufwand betreiben an deiner Stelle, worum geht‘s hier denn letztendlich? Zwei iPads 😅
Das Air liegt ja auch voll in deinem Budget und Du wirst auch absolut zufrieden damit sein, was die von Dir an das Gerät gestellten Anforderungen betrifft.
 

MoexeoM

Golden Delicious
Registriert
03.04.22
Beiträge
9
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich mach mir bei solchen Entscheidungen immer zu viel Gedanken.